Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

USER_AVATAR
read
Wir haben den e-Golf seit 2021 (Neuwagen). Für das erste Jahr lag die Versicherungsprämie (HUK24, Haftpflicht+Teilkasko+Vollkasko) bei günstigen 350€, im Folgejahr erfreuliche 285€. Danach ging es - trotz weiter steigender SF-Klasse - für dieses Jahr mit 315€ weiter und nun sollen es für das nächste Jahr 370€ werden. Würde ich auf den neuen Tarif derselben Versicherung umsteigen, dann wären es für 2024 sogar 560€ :shock:

Unsere Regionalklasse hat sich nicht verändert. Ebenso ist der Versicherungsumfang und die Höhe der Selbstbeteiligung nicht verändert worden und Unfälle hatten wir natürlich auch nicht. Die Typklassen für den e-Golf sind etwas ungünstiger für das kommende Jahr (siehe Grafik), aber das kann nicht der einzige Grund sein.
IMG_0991.jpeg
Habt ihr bei euren Versicherungen ähnliches beobachtet? Was ist da los?
Ist der Anfangsbonus („Die fahren sowieso alle wie die Schnecken, um die Reichweite zu schonen - da passiert schon nichts!“), den die Versicherungen den Elektroautos in ihrer Kalkulation gegeben haben, bereits vorbei?
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige

Re: Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

USER_AVATAR
read
Kfz-Versicherungen werden allgemein teurer. Einerseits sind die Schadenzahlen nach den Covid-Shutdowns wieder angestiegen, andererseits haben sich Ersatzteilpreise und Lohnkosten deutlich erhöht. Siehe auch https://www.faz.net/aktuell/finanzen/kf ... 65794.html

Re: Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

USER_AVATAR
read
Autos werden zu Luxusgütern. Das Volk soll Bahn und ebike nutzen.

Ist dieser Trend nur ein deutsches Phenomen? Welches Bev schlägt sich den besser als der egolf? Tesla? Polestar? Spring?

Re: Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

USER_AVATAR
  • MaPaHL
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 17:12
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Jupp ist so - bei mir macht es bei der HUK 5€/Monat mehr aus. Aber Never Bahn.

VG
MaPa
ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“
Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort
Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11

eGolf 300 (05/20) „Emil"

Re: Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

Paranormal
  • Beiträge: 748
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Ist es der wegfallende Neuwagenrabatt? Meist 10%

Re: Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

USER_AVATAR
read
Ich wüsste nicht, dass die HUK24 bei uns einen Neuwagenrabatt für den e-Golf kalkuliert hätte. Ich finde nichts davon in den Unterlagen.

Nachdem ich nun alle von mir verwalteten Fahrzeuge in der Familie durchgeschaut habe kann ich sagen, dass bei allen (auch Verbrenner und Motorrad) der Versicherungsbeitrag zu 2024 deutlich ansteigt, teilweise sehr stark um ~20%. Meistens lohnte es sich in den vergangenen Jahren, auf den neuen Tarif zu wechseln, der war oft günstiger als nichts zu unternehmen. Das ist dieses Jahr ganz anders: Bei allen Fahrzeugen ist der neue Tarif noch teurer als der erhöhte alte Tarif.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

USER_AVATAR
read
Dann wird es um den 30.11 ein Hauen und Stechen geben. Die ein oder andere Versicherung wird verschwinden und kreativ werden.

Mit Datensammeln (Fahrverhalten) oder Kombiangebote „Haus“ und Risiko gibts dann noch Rabatt.

Re: Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

USER_AVATAR
read
Ja ist so. Darauf hat aber die Politik wenig Einfluss, eher schon die Damen und Herren in den oberen Etagen der Versicherungen. Die Versicherungen erhöhen generell im neuen Jahr kräftiger ihre Prämien. Was soll der Verbraucher dagegen tun wenn es alle gleichzeitig machen ? Was mich betrifft so halte ich die Höhe der Prämienerhöhungen persönlich für nicht gerechtfertigt. Ist aber immer so, ist die Inflation schon ein Problem und weiß das der Bürger, gibt es auch noch die Trittbrettfahrer für die eigene Profitausweitung dabei .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

USER_AVATAR
read
Wenn Löhne und Ersatzteilpreise steigen, steigen auch die Versicherungsprämien.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Versicherungsprämie für e-Golf steigt deutlich

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4236
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2105 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Ebenso könnte die zunehmend komplexere Reparatur (mehr AWs= höhere Werkstattkosten) da mit reinspielen. Ersatzteilpreise natürlich auch, ebenso die seite 1975 bestehenden Supply Chain Issues der Zulieferer...
Ich möchte nicht in den "früher war alles besser" Modus verfallen, wo man gegen den verbeulten Kotflügel einmal gegengetreten oder mit dem Hämmerchen gegengehauen hat und dann war das Ding wieder gerichtet und entdellt, wirklich nicht!
Aber heutzutage mit zunehmend aufkommendem Schwachsinn wie lackierte Plastikteilen, gerade an Stoßauffangzonen wird jeder Busch oder Poller, der beim Ausparken plötzlich hinters Auto hüpft, schnell mal teuer. Das schlägt dann irgendwann auch auf die Prämien durch. Hatte ich eigentlich schon eher erwartet...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag