Sommerurlaub in Irland
Sommerurlaub in Irland
- Profil
- Beiträge: 101
- Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
- Wohnort: Korneuburg
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 35 Mal
Wir planen als Sommerurlaub heuer eine Rundreise durch Irland. Natürlich planen wir wieder elektrisch unterwegs zu sein (siehe auch Korčula und Frankreich).
Geplant ist in 3 Tagen nach Cherbourg und dann mit der Fähre nach Dublin zu fahren (Laden auf der Fähre kann man übrigens reservieren). Dann ein paar Tage Dublin, danach ein paar Tage Tralee gefolgt von einer Woche in Cork und über Dublin - Cherbourg wieder zurück.
Bis Cherbourg sollte das ohne Besonderheiten laufen, da ist die Ladeinfrastruktur gut ausgebaut.
In Irland bin ich über die Ladesituation etwas verwundert, da gibt es zwar viele Schnelllader, nur im Vergleich zum Kontinentaleuropa sind die sehr langsam (viele mit weniger als 50kW, nur ganz wenige über 50kW) und haben zugleich bereits ab 45 Minuten eine saftige Overstayfee (wenn ich das richtig verstanden habe, gleich einmal EUR 8,- auf einen Schlag).
Um ESB scheint man in Irland nicht herumzukommen. Außerdem haben die meisten Ladepunkte nur wenige Anschlüsse (oft nur 1x CCS), ich gehe also davon aus, dass ich mit Wartezeiten rechnen muss.
Mein Eindruck ist daher: Die Reise wird wohl keine elektrische Herausforderung, beim Laden in Irland werde ich einerseits Geduld und andererseits Vorsicht mitbringen müssen.
Etwas unsicher bin ich noch bezüglich der Ladungen an Haushaltssteckdosen: Mein Ladeziegel hat leider keinen Adapter für Typ G (habe beim Hersteller nachgefragt). Ich habe folgende Adapter gefunden:
Beim Reiseadapter sind die Angaben zu den Ampere allerdings oft widersprüchlich (in der Produktbeschreibung steht dann was von 13A), wobei ich bei einer "normalen" Steckdose ohnehin keine 16A versuchen würde.
Was denkt ihr dazu?
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Irlandreisen? Explizit interessieren mich auch Infos, die nicht mit E-Mobilität in Zusammenhang stehen. Also auch Tipps für Kleidungen, DOs und DON'Ts, Essenstipps, ... sind gefragt.
Was ich bereits weiß: Dort ist Linksverkehr und man muss Teile vom Licht abkleben. Im Linksverkehr war ich schon unterwegs, allerdings bisher immer mit lokalen Mietautos, ich habe also mit dem Abkleben noch keine Erfahrung - hat das schon jemand gemacht, vielleicht sogar beim Enyaq?
Geplant ist in 3 Tagen nach Cherbourg und dann mit der Fähre nach Dublin zu fahren (Laden auf der Fähre kann man übrigens reservieren). Dann ein paar Tage Dublin, danach ein paar Tage Tralee gefolgt von einer Woche in Cork und über Dublin - Cherbourg wieder zurück.
Bis Cherbourg sollte das ohne Besonderheiten laufen, da ist die Ladeinfrastruktur gut ausgebaut.
In Irland bin ich über die Ladesituation etwas verwundert, da gibt es zwar viele Schnelllader, nur im Vergleich zum Kontinentaleuropa sind die sehr langsam (viele mit weniger als 50kW, nur ganz wenige über 50kW) und haben zugleich bereits ab 45 Minuten eine saftige Overstayfee (wenn ich das richtig verstanden habe, gleich einmal EUR 8,- auf einen Schlag).
Um ESB scheint man in Irland nicht herumzukommen. Außerdem haben die meisten Ladepunkte nur wenige Anschlüsse (oft nur 1x CCS), ich gehe also davon aus, dass ich mit Wartezeiten rechnen muss.
Mein Eindruck ist daher: Die Reise wird wohl keine elektrische Herausforderung, beim Laden in Irland werde ich einerseits Geduld und andererseits Vorsicht mitbringen müssen.
Etwas unsicher bin ich noch bezüglich der Ladungen an Haushaltssteckdosen: Mein Ladeziegel hat leider keinen Adapter für Typ G (habe beim Hersteller nachgefragt). Ich habe folgende Adapter gefunden:
- Typ G auf CEE16
- Typ G auf Schuko
- Reiseadapter mit 16(?)A - da gibt es auch weitere
Beim Reiseadapter sind die Angaben zu den Ampere allerdings oft widersprüchlich (in der Produktbeschreibung steht dann was von 13A), wobei ich bei einer "normalen" Steckdose ohnehin keine 16A versuchen würde.
Was denkt ihr dazu?
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Irlandreisen? Explizit interessieren mich auch Infos, die nicht mit E-Mobilität in Zusammenhang stehen. Also auch Tipps für Kleidungen, DOs und DON'Ts, Essenstipps, ... sind gefragt.
Was ich bereits weiß: Dort ist Linksverkehr und man muss Teile vom Licht abkleben. Im Linksverkehr war ich schon unterwegs, allerdings bisher immer mit lokalen Mietautos, ich habe also mit dem Abkleben noch keine Erfahrung - hat das schon jemand gemacht, vielleicht sogar beim Enyaq?
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
Re: Sommerurlaub in Irland
- AmperaEoderZoe
- Beiträge: 399
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 21:03
- Wohnort: NRW Süd
- Hat sich bedankt: 260 Mal
- Danke erhalten: 82 Mal
- Profil
- Beiträge: 399
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 21:03
- Wohnort: NRW Süd
- Hat sich bedankt: 260 Mal
- Danke erhalten: 82 Mal
Mit dem Abkleben kenne ich von England Urlauben. Gab bei uns auf der Fähre die entsprechenden Aufkleber
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
Re: Sommerurlaub in Irland
- Profil
- Beiträge: 101
- Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
- Wohnort: Korneuburg
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 35 Mal
Ich habe auch schon gelesen, dass es die auf der Fähre gibt. Mir ist noch nicht klar, wie das funktioniert, dass dieselben Kleber bei allen Autos passen. Die Scheinwerfer sehen doch bei allen unterschiedlich aus woher erkennt man, wo die genau draufgehören? Vermutlich stelle ich mir das auch zu kompliziert vor...
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
Re: Sommerurlaub in Irland
- Profil
- Beiträge: 746
- Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
Den Adapter Typ G auf CEE habe ich mir selbst gebaut.
Achtung: Die zulässigen Stecker haben eine Sicherung drin mit 13A (Ersatz mitnehmen). Mehr geht nicht, ist nicht zulässig.
Dazu: Das Stromnetz in Irland wird instabiler, je weiter man aufs Land kommt. Die Schwankungen kann man gut am Licht sehen, wenn es mal etwas stärker windet.
Es gibt kein 3-Phasen-Netz, Häuser und Wohnungen hängen für gewöhnlich auf nur einer Phase. Kochen und gleichzeitig E-Auto laden ist oft keine gute Idee.
Ich konnte immer auch bei den B&Bs laden (Ferienwohnung sowieso), bei manchen wurde ich nur gebeten, mit der kleinsten Einstellung zu laden.
Wir waren, wenn mit eigenem Auto, zuletzt mit dem Hybrid (80km E-Reichweite und der kann auch nur AC, der hat schon 12 Jahre auf dem Buckel) unterwegs, daher kann ich zu Schnellladern nichts sagen.
Licht habe ich nie abgeklebt, wenn ich auf den britischen Inseln oder in Irland unterwegs war. Da, wo ich meistens unterwegs war, stellte sich wegen der geringen Breite der Straße die Frage im Grunde nicht, ob rechts oder links. Auf den Schnellstraßen habe ich im Zweifelsfall die Höheneinstellung eins weiter runter gestellt.
Habe mal nachgezählt, ich war in den letzten 34 Jahren 12 Mal in Irland. Nächsten Freitag geht es wieder rüber, wegen der Kürze der Zeit (nur 8 Tage) aber mit dem Zugfleug, äh Flugzeug und dann Verbrenner-Leihwagen. Wenn man im Pub ist und die Leute mitbekommen mit, daß man Deutscher ist, kann es passieren, daß gerade die älteren Iren anfangen, über Hitler zu reden. Das mit dem Umbringen der Juden wäre zwar nicht so toll gewesen, aber er hat gegen die Engländer gekämpft. Ist schon im Irischen Tagebuch von Heinrich Böll beschrieben (klare Leseempfehlung), war aber vor 3 Jahren mitunter immer noch so. Da muß man dann doch mal etwas Aufklärungsarbeit leisten.
Essen ist teuer. Sehr teuer. Auch im Einkauf für Selbstverpfleger. Irland ist inzwischen eines der teuersten Urlaubsländer. 1990 haben wir zu zweit für eine Nacht B&B umgerechnet 15 Euro bezahlt (auf dem Land mit opulentem Frühstück, Stadt um die 25 Euro bei mäßigem Frühstück)
Heute sind es mindestens 100 Euro, eher deutlich mehr, wenn es nicht, hm, ja, rustikal sein soll.
Mittags ist "Soup of the Day" in der Regel eine gute Wahl. Nachmittags Tea&Scones. Abends dann nach eigenem Gusto.
Erfahrungswert: Teure (Fr)Eß-Tempel sind nicht unbedingt besser als die Imbißstände, zu denen auch die Iren hingehen.
Im Sommer und Wandern: Midges
Sind fiese, ekelhafte kleine Mücken, kommen in moorigen Gebieten gerne hoch, wenn es feucht-schwül war.
Sprays, Düfte ... das mag im Einzelfall helfen. Ganzkörperkondom ... gut einpacken. Als wir mal "überfallen" wurden, war die eigentlich blaue Jacke meiner Frau grau, über und über mit Midges bedeckt.
Wenn es drei Tage trocken war oder es ständig regnet, dann merkt man von denen wenig bis nichts.
Nur eine Frage: Warum von Cherbourg bis hoch nach Dublin?
Wäre Rosslare nicht gegangen? Ggf. auch von Roscoff aus?
Dann könnte man auf dem Weg nach Dublin gleich Glendalough, Powerscourt Waterfall und Powerscourt House mitmachen.
Tralee ist überbewertet, wenn man nicht gerade zum Festival Rose of Tralee dort ist. Aber dann darf man keine Platzangst haben ... so in etwa.
Ring of Kerry ist mir inzwischen zu überlaufen (1990 sind wir den noch mit dem Fahrrad gefahren, heute nur, wenn man Todessehnsucht hat). Wenn, dann unbedingt die Fahrtrichtung wie die Busse nutzen, nämlich gegen den Uhrzeigersinn. Sonst wird man nicht glücklich.
Nach Dingle raus ist ok, auch viel los, aber es verläuft sich mehr.
Killarney mit Muckross House und Garten/National Park, Kenmare, Bantry House und Glengarriff mit Garinish Island sind meine Empfehlungen für die Ecke.
Ist man Star Wars-Fan und paßt das Wetter, dann einen Ausflug auf Michael Skellig einplanen. Bei den Anbietern anrufen (es kann passieren, daß der Typ schlechter englisch spricht als du, Irisch ...), ob an dem Tag überhaupt rüber gefahren wird und dann reservieren.
Achtung: Die zulässigen Stecker haben eine Sicherung drin mit 13A (Ersatz mitnehmen). Mehr geht nicht, ist nicht zulässig.
Dazu: Das Stromnetz in Irland wird instabiler, je weiter man aufs Land kommt. Die Schwankungen kann man gut am Licht sehen, wenn es mal etwas stärker windet.
Es gibt kein 3-Phasen-Netz, Häuser und Wohnungen hängen für gewöhnlich auf nur einer Phase. Kochen und gleichzeitig E-Auto laden ist oft keine gute Idee.
Ich konnte immer auch bei den B&Bs laden (Ferienwohnung sowieso), bei manchen wurde ich nur gebeten, mit der kleinsten Einstellung zu laden.
Wir waren, wenn mit eigenem Auto, zuletzt mit dem Hybrid (80km E-Reichweite und der kann auch nur AC, der hat schon 12 Jahre auf dem Buckel) unterwegs, daher kann ich zu Schnellladern nichts sagen.
Licht habe ich nie abgeklebt, wenn ich auf den britischen Inseln oder in Irland unterwegs war. Da, wo ich meistens unterwegs war, stellte sich wegen der geringen Breite der Straße die Frage im Grunde nicht, ob rechts oder links. Auf den Schnellstraßen habe ich im Zweifelsfall die Höheneinstellung eins weiter runter gestellt.
Habe mal nachgezählt, ich war in den letzten 34 Jahren 12 Mal in Irland. Nächsten Freitag geht es wieder rüber, wegen der Kürze der Zeit (nur 8 Tage) aber mit dem Zugfleug, äh Flugzeug und dann Verbrenner-Leihwagen. Wenn man im Pub ist und die Leute mitbekommen mit, daß man Deutscher ist, kann es passieren, daß gerade die älteren Iren anfangen, über Hitler zu reden. Das mit dem Umbringen der Juden wäre zwar nicht so toll gewesen, aber er hat gegen die Engländer gekämpft. Ist schon im Irischen Tagebuch von Heinrich Böll beschrieben (klare Leseempfehlung), war aber vor 3 Jahren mitunter immer noch so. Da muß man dann doch mal etwas Aufklärungsarbeit leisten.
Essen ist teuer. Sehr teuer. Auch im Einkauf für Selbstverpfleger. Irland ist inzwischen eines der teuersten Urlaubsländer. 1990 haben wir zu zweit für eine Nacht B&B umgerechnet 15 Euro bezahlt (auf dem Land mit opulentem Frühstück, Stadt um die 25 Euro bei mäßigem Frühstück)
Heute sind es mindestens 100 Euro, eher deutlich mehr, wenn es nicht, hm, ja, rustikal sein soll.
Mittags ist "Soup of the Day" in der Regel eine gute Wahl. Nachmittags Tea&Scones. Abends dann nach eigenem Gusto.
Erfahrungswert: Teure (Fr)Eß-Tempel sind nicht unbedingt besser als die Imbißstände, zu denen auch die Iren hingehen.
Im Sommer und Wandern: Midges
Sind fiese, ekelhafte kleine Mücken, kommen in moorigen Gebieten gerne hoch, wenn es feucht-schwül war.
Sprays, Düfte ... das mag im Einzelfall helfen. Ganzkörperkondom ... gut einpacken. Als wir mal "überfallen" wurden, war die eigentlich blaue Jacke meiner Frau grau, über und über mit Midges bedeckt.
Wenn es drei Tage trocken war oder es ständig regnet, dann merkt man von denen wenig bis nichts.
Nur eine Frage: Warum von Cherbourg bis hoch nach Dublin?
Wäre Rosslare nicht gegangen? Ggf. auch von Roscoff aus?
Dann könnte man auf dem Weg nach Dublin gleich Glendalough, Powerscourt Waterfall und Powerscourt House mitmachen.
Tralee ist überbewertet, wenn man nicht gerade zum Festival Rose of Tralee dort ist. Aber dann darf man keine Platzangst haben ... so in etwa.
Ring of Kerry ist mir inzwischen zu überlaufen (1990 sind wir den noch mit dem Fahrrad gefahren, heute nur, wenn man Todessehnsucht hat). Wenn, dann unbedingt die Fahrtrichtung wie die Busse nutzen, nämlich gegen den Uhrzeigersinn. Sonst wird man nicht glücklich.
Nach Dingle raus ist ok, auch viel los, aber es verläuft sich mehr.
Killarney mit Muckross House und Garten/National Park, Kenmare, Bantry House und Glengarriff mit Garinish Island sind meine Empfehlungen für die Ecke.
Ist man Star Wars-Fan und paßt das Wetter, dann einen Ausflug auf Michael Skellig einplanen. Bei den Anbietern anrufen (es kann passieren, daß der Typ schlechter englisch spricht als du, Irisch ...), ob an dem Tag überhaupt rüber gefahren wird und dann reservieren.
Re: Sommerurlaub in Irland
- Profil
- Beiträge: 101
- Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
- Wohnort: Korneuburg
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 35 Mal
Das mit Ersatzsicherungen ist ein guter Tipp. Ich weiß zwar, dass die Stecker Sicherungen drinnen haben, die habe ich noch nie getauscht, nur waren die Anwendungen halt nicht vergleichbar. Immerhin weiß ich bereits, dass das Haus in Cork eine Ladestation hat, die fahren selbst einen ID.4.AntiGravEinheit hat geschrieben: ↑ Den Adapter Typ G auf CEE habe ich mir selbst gebaut.
Achtung: Die zulässigen Stecker haben eine Sicherung drin mit 13A (Ersatz mitnehmen). Mehr geht nicht, ist nicht zulässig.
Dazu: Das Stromnetz in Irland wird instabiler, je weiter man aufs Land kommt. Die Schwankungen kann man gut am Licht sehen, wenn es mal etwas stärker windet.
Es gibt kein 3-Phasen-Netz, Häuser und Wohnungen hängen für gewöhnlich auf nur einer Phase. Kochen und gleichzeitig E-Auto laden ist oft keine gute Idee.
Ich konnte immer auch bei den B&Bs laden (Ferienwohnung sowieso), bei manchen wurde ich nur gebeten, mit der kleinsten Einstellung zu laden.
Wow, das ist echt oft! Und dass ich dort eventuell Geschichtslehrer sein muss, damit hätte ich nicht gerechnet.AntiGravEinheit hat geschrieben: ↑ Habe mal nachgezählt, ich war in den letzten 34 Jahren 12 Mal in Irland. Nächsten Freitag geht es wieder rüber, wegen der Kürze der Zeit (nur 8 Tage) aber mit dem Zugfleug, äh Flugzeug und dann Verbrenner-Leihwagen. Wenn man im Pub ist und die Leute mitbekommen mit, daß man Deutscher ist, kann es passieren, daß gerade die älteren Iren anfangen, über Hitler zu reden. [...]
Ja, das mit den Preisen haben wir auch schon mitbekommen. Mein Sohn wollte heuer unbedingt in den Norden und die Alternative wäre Skandinavien gewesen. Ist auch nicht billiger.AntiGravEinheit hat geschrieben: ↑ Essen ist teuer. Sehr teuer. Auch im Einkauf für Selbstverpfleger. Irland ist inzwischen eines der teuersten Urlaubsländer. [...]
Helfen gegen die irgendwelche Sprays?AntiGravEinheit hat geschrieben: ↑ Im Sommer und Wandern: Midges
Sind fiese, ekelhafte kleine Mücken, kommen in moorigen Gebieten gerne hoch, wenn es feucht-schwül war. [...]
Ich kann es nicht mehr genau sagen, warum wir uns dann für den Weg entschieden haben (es war auch die Variante über England angedacht). Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Fährverbindungen besser zur restlichen Reise gepasst. Da wir schon den Großteil gebucht haben, werden wir das nicht mehr ändern. Wir wollen von Cork aus dann Tagesausflüge machen, ich werde mir noch ansehen, ob deine Tipps vielleicht da gut machbar sind.AntiGravEinheit hat geschrieben: ↑ Nur eine Frage: Warum von Cherbourg bis hoch nach Dublin?
Wäre Rosslare nicht gegangen? Ggf. auch von Roscoff aus?
Dann könnte man auf dem Weg nach Dublin gleich Glendalough, Powerscourt Waterfall und Powerscourt House mitmachen.
Danke noch für die vielen Tipps, da schauen wir uns noch genau an, was da gut zur Reise passt!
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
Re: Sommerurlaub in Irland
- Profil
- Beiträge: 746
- Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
Wegen der Midges:
Abwehrsachen kann man nur ausprobieren, ob es bei einem hilft. Das ist vom individuellen "Geruch" abhängig, den die Biester von einem wahrnehmen.
Mir selbst macht sowas kaum was aus. Wespen, Bienen, Mücken oder gar Eichenprozessionsspinner, das sieht bei mir dann nur aus wie ein kleiner Pickel oder ein leichter Hautausschlag (Brennnesselröte).
Ich hatte mir seinerzeit 3 Stecker besorgt, 2 als Ersatz, wenn auch mechanisch was kaputt gehen sollte. Es sind bei meinen Steckern diese kleinen Schmelzsicherungen drin.
Ja, die sog. Landbridge über GB haben wir auch einige Male gemacht. Klassisch Calais-Dover und dann entweder Fishguard-Rosslare oder Holyhead-Dublin (ganz früher auch Dun Laoghaire). Da gilt aber: Der Weg ist das Ziel. Man braucht Zeit.
Alternative: Rotterdam-Kingston und dann über Fishguard oder Holyhead weiter.
Und man braucht hier eben inzwischen einen Reisepaß. Dazu, daß manch ein britischer Grenzer wohl mal auf der Ostseite der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf Lehrgang war ... selbst von Irland nach GB mußten wir mal unser Auto komplett ausräumen (in Calais 2x, bereits bei der britischen Vorkontrolle auf französischer Seite!). Keine Ahnung, was dem britischen Einweiser nicht gepaßt hat.
Abwehrsachen kann man nur ausprobieren, ob es bei einem hilft. Das ist vom individuellen "Geruch" abhängig, den die Biester von einem wahrnehmen.
Mir selbst macht sowas kaum was aus. Wespen, Bienen, Mücken oder gar Eichenprozessionsspinner, das sieht bei mir dann nur aus wie ein kleiner Pickel oder ein leichter Hautausschlag (Brennnesselröte).
Ich hatte mir seinerzeit 3 Stecker besorgt, 2 als Ersatz, wenn auch mechanisch was kaputt gehen sollte. Es sind bei meinen Steckern diese kleinen Schmelzsicherungen drin.
Ja, die sog. Landbridge über GB haben wir auch einige Male gemacht. Klassisch Calais-Dover und dann entweder Fishguard-Rosslare oder Holyhead-Dublin (ganz früher auch Dun Laoghaire). Da gilt aber: Der Weg ist das Ziel. Man braucht Zeit.
Alternative: Rotterdam-Kingston und dann über Fishguard oder Holyhead weiter.
Und man braucht hier eben inzwischen einen Reisepaß. Dazu, daß manch ein britischer Grenzer wohl mal auf der Ostseite der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf Lehrgang war ... selbst von Irland nach GB mußten wir mal unser Auto komplett ausräumen (in Calais 2x, bereits bei der britischen Vorkontrolle auf französischer Seite!). Keine Ahnung, was dem britischen Einweiser nicht gepaßt hat.
Re: Sommerurlaub in Irland
- Profil
- Beiträge: 746
- Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
Re: Sommerurlaub in Irland
- Profil
- Beiträge: 101
- Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
- Wohnort: Korneuburg
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 35 Mal
Re: Sommerurlaub in Irland
- Qtreibereu
- Beiträge: 54
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 09:55
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 11 Mal
- Profil
- Beiträge: 54
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 09:55
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 11 Mal
Anbei ein paar Anregungen von meiner Irlandtour mit teils Wild Atlantic Way, Inland und Torr Head in Nordirland. Fotos ohne Geolocation nach Dateiname. Rundfahrt im Uhrzeigersinn. https://shorturl.at/duxJ6
Tips: Cliffs of Moher von der Seeseite mit der Fähre von Doolin nach Inisheer(Rückfahrt unterhald der Klippen). Anfahrt zu den Cliffs of Magho via Lough Navar Forest Drive(geteert). Achtung; Nicht alle geteerten Wege mit irischem Mittelstreifen(grün) sind für Touristen-PKW empfehlenswert.
Tips: Cliffs of Moher von der Seeseite mit der Fähre von Doolin nach Inisheer(Rückfahrt unterhald der Klippen). Anfahrt zu den Cliffs of Magho via Lough Navar Forest Drive(geteert). Achtung; Nicht alle geteerten Wege mit irischem Mittelstreifen(grün) sind für Touristen-PKW empfehlenswert.
Karteileiche
Re: Sommerurlaub in Irland
- Profil
- Beiträge: 746
- Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
Sehr viel Wiedererkennungswert.
In den Faschingsferien waren wir im Wesentlichen in den Countys Donegal und Sligo.
Mein "weißer Fleck" ist noch Nordirland. Da waren wir nur mal bei den Marble Arch Caves - und konnten nur ein Stück weit rein, weil sie wegen Starkregen überflutet und vollgelaufen war.
In den Faschingsferien waren wir im Wesentlichen in den Countys Donegal und Sligo.
Mein "weißer Fleck" ist noch Nordirland. Da waren wir nur mal bei den Marble Arch Caves - und konnten nur ein Stück weit rein, weil sie wegen Starkregen überflutet und vollgelaufen war.
Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik