Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

BadSmiley
  • Beiträge: 377
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Darf ich nach dem Sinn fragen? Wo ist der Unterschied ob das Auto 1phasig mit 7,2kW oder 3phasig mit 7,2kW lädt? Das man 1phasig, 1,38kW - 3,6kW feiner regeln kann für die Überschussladung ist mir klar, aber bei > 3,6kW, was ist der Benefiz?
Anzeige

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

Humi2008
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 11:31
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Im Übergangsbereich nicht immer zwischen 1- und 3-phasig bei wechselnden Bedingungen hin- und herzuschalten?
Kia Niro EV Vision P3 + P4 snow white pearl

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

stefan684
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
BadSmiley hat geschrieben: Darf ich nach dem Sinn fragen? Wo ist der Unterschied ob das Auto 1phasig mit 7,2kW oder 3phasig mit 7,2kW lädt? Das man 1phasig, 1,38kW - 3,6kW feiner regeln kann für die Überschussladung ist mir klar, aber bei > 3,6kW, was ist der Benefiz?
Die meisten sind aber auf entweder 1 oder 3 Phasen festgelegt. Wie du schon selbst schreibst, kommen die dann mit 3 Phasen nicht unter 5,5 kW, was für Überschussladen im Winter etwas viel ist.
Das geht jetzt aber etwas am Thema vorbei ;-)
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

stefan684
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
@Maxe Und, hat der neue Lader geholfen?
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

USER_AVATAR
read
stefan684 hat geschrieben: Wie du schon selbst schreibst, kommen die dann mit 3 Phasen nicht unter 5,5 kW
4,14 kW
(3 * 6 A * 230 V)
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

stefan684
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
@Köln Bonner Mach das mal, dann wirst du feststellen, dass der Niro bei 6 A die dritte Phase wegnimmt. Man hat dann also nur noch 2 x 6 A = 2,76 kW. Daher ist alles unter 8 A für mich nutzlos bei dem Fahrzeug.

Siehe auch: viewtopic.php?f=815&t=86522
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

USER_AVATAR
read
Das wusste ich nicht. Es scheint mir ein Defekt zu sein, der behoben werden sollte. Das wird mit dem Gesetz zur temporären Drosselung der Wallboxen auf 4,2 kW noch wichtiger.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

stefan684
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Tja da wär ich sofort dabei, aber ich weiß nicht wie deine Erfahrungen mit der Reparatur-Bereitschaft von Kia sind - ich hab schon vieles gemeldet und bisher wurde lediglich eine defekte 12V-Batterie getauscht.
Ein Defekt ist es zudem nicht, weil das anscheinend bei jedem so ist. Eher ein genereller Bug oder ein nicht nachvollziehbares "Feature".

Leider gibt es auch zu meinem 1-Phasen-Defekt keine guten Nachrichten.
An unserer Stoßstange sind die Plastik-Zierleisten gebrochen, aufgrund Kontakt mit einer Straßenlaterne. Die Werkstatt meint nun, dass das Lade-Problem - das wir schon seit 1 Jahr haben - mit dem kürzlichen Schaden zusammenhängt und möchte es derzeit nicht beheben. Das scheint lustig zu werden.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Stefan,
stefan684 hat geschrieben: @Maxe Und, hat der neue Lader geholfen?
Entgegen der Werkstatt-Aussage zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung, wurde nicht der Lader getauscht, sondern weitere Messungen im Auftrag der Kia Zentrale durchgeführt.

Und darauf habe ich zwei Monate auf den Termin gewartet? Ich habe so einen Hals!

Für mich hat eindeutig der Lader einen Schuss und die machen Jugendforscht na der Kiste.

So melden sich wieder wenn die Messungen analysiert wurden und weitere Anweisungen von der Zentrale kommen.

Liebe Grüße Maxe

Re: Ladeleistung bei 1-phasigem Laden deutlich unter Vorgabe

stefan684
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Na das kommt mir ja sehr bekannt vor ;-) Hatte mich schon gewundert, dass sie bei dir so anstandslos tauschen, nach kurz mal Kabel anstecken.

Soll jetzt keine Schadenfreude sein, ich kann das bestens nachvollziehen. Mein Termin wurde ja nach 2 Monaten Wartezeit gleich gänzlich abgesagt (nur Service-Aktionen, 3 Stück, machen sie aufgrund meines Protests gnädigerweise noch). Habe das Problem auch schon einige Monate und werde es wohl noch einige Monate haben.

Sag bitte hier Bescheid, wenn du ein Ergebnis hast.

Das Auto fährt ja zum Glück problemlos und gut. Aber während die meisten Fahrzeuge eine Lade-Bandbreite von 1,4 bis 11 kW erlauben, ist bei unseren nur der Bereich von 5,5 bis 9,7 kW sinnvoll nutzbar. 1-phasig geht nicht richtig, <8 A geht nicht richtig, >14 A hat hohe Verluste für Akku-Konditionierung. Bleibt 3-phasig von 8 bis 14 A. Das find ich schon etwas unschön.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag