Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

USER_AVATAR
read
Moin,
Ich hatte für ein langes Wochenende den Atto, von einem großen Vermieter. Bin von Hamburg nach Cuxhaven und zurück und möchte ein paar Erfahrungen teilen.
Die guten Dinge
Das Fahrwerk und das Fahrverhalten ist in Ordnung. Fahrwerk ist fast etwas zu weich, die Lenkung ist leichtgängig ohne das man das Gefühl für das Auto verliert. Die Sitze haben zwar nicht viel Seitenhalt,sind aber bequem und auch nach 3h noch okay.
Optisch ist das Auto schick von außen, das Interieur ist Geschmackssache. Witzig ist der drehbare Bildschirm,ist aber eher ein Gimmick.
Neutral bewerte ich den Verbrauch, da ich nicht richtig gut messen konnte. Bei Übernahme zeigte das Auto 400km Reichweite und das war realistisch. Allerdings sind wir viel Landstrasse und wenig Autobahn gefahren. Ich denke bei 120km/h kommen max 300km raus.
Die Ladegeschwindigkeit variierte stark, teilweise 30kW, bis zu 80kW. Bei einer Ladung von 35kWh sind es im Schnitt eher 45kW gewesen. Dabei ist zu sagen, das die Temperaturen um 7 Grad lagen.
Richtig schlecht bewerte ich allerdings den derzeitigen Softwarestand. Fahrzeug-Sprache ist Englisch, nicht auf Deutsch umstellbar. Der Spurhalte Assistent ist mir zu agressiv, greift auch schon Mal hart ein. Der Kollisionswarner warnt,wo nichts ist und leitet eine Bremsung ein. Nichts für schreckhafte Gemüter. Die Bedienung am Lenkrad z.B. für den Tempomat ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert dann aber.
Ich komme von einem BMW i3 und dies wäre ein Kandidat für die Nachfolge. Aber nicht mit diesem Softwarestand. Auch die Ladegeschwindigkeit hat mich nicht beeindruckt. Ich empfehle jedem,das Auto probe zu fahren. Für mich ist der Preis im Moment zu hoch.
Falls es Fragen gibt, versuche ich sie zu beantworten .
Das Ganze ist natürlich subjektiv mein erster Eindruck.

Multi

Edit
Vergessen habe ich die Verkehrszeichenerkennung. Im großen Bildschirm kamen die Angaben wohl aus der Navigation, also statisch. Im Bildschirm hinter dem Lenkrad soll die Erkennung wohl aktuell sein, es klappt aber nur sehr selten. Der Unterschied bei den Angaben auf den Bildschirmen irritiert.
Zuletzt geändert von multifluid am Sa 18. Feb 2023, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

dr_big
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
multifluid hat geschrieben: Die Ladegeschwindigkeit variierte stark, teilweise 30kW, bis zu 80kW. Bei einer Ladung von 35kW sind es im Schnitt eher 45kW gewesen. Dabei ist zu sagen, das die Temperaturen um 7 Grad lagen.
Was willst du denn damit sagen? Hat die Säule eine andere Leistung angezeigt als das Fahrzeug?

Re: Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

USER_AVATAR
read
Was willst du denn damit sagen? Hat die Säule eine andere Leistung angezeigt als das Fahrzeug
Das Fahrzeug zeigte die wechselnden Werte an. Das kenne ich so vom i3 nicht. Heute Abend habe ich an einer 150 kW Säule geladen und das Auto hat in 90 Minuten konstant mit 28 kW geladen.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Es ist erstaunlich, dass die Ladeleistung so schlecht ist, das sollte doch BYD Kernkompetenz sein.

Re: Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

Stefanvde
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:02
  • Hat sich bedankt: 269 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hab mir das zu dem Wagen noch nicht so genau angeschaut,wie war den die Temperatur beim Laden?

Heizt der den Akku automatisch oder muss man das händisch irgendwo im Menü machen wie es beispielsweise MG macht?

Dort ist die Ladeleistung teilweise ähnlich niedrig wenn man nicht vorheizt.

Komisch fand ich auch die Verbräuche beim Atto3, da gibt es schon Videos zu im Netz.

Stadt,Landstraße alles ok,120 auf der BAB geht auch noch so,alles darüber aber unterirdisch. Die haben den Wagen problemlos an die 40kW Verbrauch gebracht.

In China wird außerorts 60-80 und Autobahn max 120 gefahren.
Habe den Eindruck das Übersetzungsgetriebe ist recht kurz, der Dreht einfach zu hoch und läuft aus dem Optimum dann weit heraus bei höheren Geschwindigkeiten.

Wenn er so viel zieht kann es gut sein das der Akku dadurch intern so warm wird das die Ladung auch beschränkt wird.🤔

Re: Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

dr_big
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
multifluid hat geschrieben: Bei einer Ladung von 35kW sind es im Schnitt eher 45kW gewesen.
Nochmal nachgefragt, hat das Auto mit 35kW oder mit 45kW geladen?

Re: Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

dr_big
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Stefanvde hat geschrieben: Stadt,Landstraße alles ok,120 auf der BAB geht auch noch so,alles darüber aber unterirdisch. Die haben den Wagen problemlos an die 40kW Verbrauch gebracht.
Dass ein 150kW Motor auch mal 40kW zieht ist ja ganz normal, das sagt aber nichts über den Verbrauch. Was hat er denn auf 100km verbraucht?

Re: Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
dr_big hat geschrieben:
multifluid hat geschrieben: Bei einer Ladung von 35kW sind es im Schnitt eher 45kW gewesen.
Nochmal nachgefragt, hat das Auto mit 35kW oder mit 45kW geladen?
Dass kW und kWh richtig verwendet werden, das werden wir nicht mehr erleben...

Ich vermute daher, dass er 35kWh geladen hat, mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 45kW.

Gruß
Ranzoni

Re: Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

USER_AVATAR
read
Ich meinte die Ladeleistung und die schwankte stark, Meine Fahrt hat keine Messgenauigkeiten, wie es in YT Video vielleicht ist und mein Bericht sollte nur einen ersten Eindruck geben.

Ich habe drei Mal ca. 35kWh geladen, d.h. über 100 kWh und bin knapp unter 500 km gefahren. Bedeutet über 20 kWh/ 100km. Das Fahrprofil war 50% Landstrasse, 30 % Autobahn mit etwa 120 km/h, der Rest in der Stadt. Einmal habe ich ihn kurz ausgefahren und bin bei 166 km/h gelandet.

Ich fahre zur Zeit einen i3 und der lädt an DC sehr konstant im Schnitt mit 40 kW. Das BYD besser hinbekommen.

Bei einem Ladevorgang hat das Auto die Batterie geheizt, das wurde im Display angezeigt. Außentemperatur war immer so um 7 Grad.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: Erfahrungsbericht Wochenende mit Atto

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Ich fahre den BYD aktuell schon mehr als 1000km.
Bei mir ist die Ladegeschwindigkeit deutlich höher:
Zwischen 10-20 —>65kW
Bis 62% hatte ich dann 88 kW
Bis 72% hatte ich wieder 65kW
Bis 82% sank es ab auf ca 50 kW
Danach stark stetig aubfallend bis auf 10 kW bis 100%
Zuletzt geändert von Max-123 am So 19. Feb 2023, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Atto 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag