Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich habe meinen Lux heute nach fast 2 Monaten Werkstattaufenhalt mit nagelneuer CCU und Update auf R46 abholen dürfen. Jetzt ist mir eben was neues aufgefallen:

Wenn ich den Wagen abstellen will, lässt sich die Parkstufe P nicht dauerhaft einstellen. Ich kann aus D oder R kurz in P wechseln, danach springt es sofort wieder in N.
Ich kann aussteigen und verriegeln. Die Spiegel klappen an und das Radio und alle Displays gehen aus. Der Wagen scheint dann aus zu sein. Aber ich kann zBsp nicht auf „Ausschalten“ klicken. Einmal kam auch die Meldung „Fahrzeug ist noch im Ready Modus“.

Hatte das schonmal jemand?
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox
Anzeige

Re: Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

keli11
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 19. Sep 2022, 14:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
hallo, wenn ich bei meinem ZS R oder D zum fahren aktiviert hab, und ich steh im carport und mach die fahrertür auf, springt es sofort auf P
und wenn ich das auto mit dem startknopf starte, D oder R drücke (einlegen) und die handbremse sich löst könnte ich fahren
aber sobald ich das auto wieder abstelle (start/stopknopf drücken) springt das auto sogleich wieder auf P und zieht die handbremse an
N da hättest du ja freilauf? ist das auto dann sicher abgestellt?
MG ZS EV LR comfort

Re: Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
keli11 hat geschrieben: hallo, wenn ich bei meinem ZS R oder D zum fahren aktiviert hab, und ich steh im carport und mach die fahrertür auf, springt es sofort auf P
und wenn ich das auto mit dem startknopf starte, D oder R drücke (einlegen) und die handbremse sich löst könnte ich fahren
aber sobald ich das auto wieder abstelle (start/stopknopf drücken) springt das auto sogleich wieder auf P und zieht die handbremse an
N da hättest du ja freilauf? ist das auto dann sicher abgestellt?
Hi und danke für die Antwort. Die Handbremse zieht bei mir auch an, er wechselt ja ganz kurz in P. Das Auto steht also sicher, insofern sehe ich da jetzt keinen unmittelbaren Handlungszwang, das Verhalten ist nicht gefährlich, aber halt nicht normal.
Mein Problem ist, dass man beim MG4 über das Menü den Punkt "Ausschalten" aktivieren kann, was MG auch in einigen Situationen empfiehlt und ich bisher eigentlich bei jedem längeren Halt auch gemacht habe. Dieser Punkt läßt sich jetzt nicht mehr aktivieren. Laden tut das Auto anscheinend auch normal, es stand dann im Display, dass die Hochvoltbatterie getrennt wurde, was ja den gleichen Effekt wie Ausschalten bedeutet.

Was passiert wenn ich die Tür öffne, hab ich noch nicht probiert. Mache ich aber nachher noch mal. Vor dem letzten Werkstattaufenthalt war es aber so, dass man P drücken konnte und er ist dann auch in P geblieben, bis ich wieder auf D oder R gegangen bin.

Zusätzlich habe ich heute gesehen, dass beim Einsteigen nach Drücken des Bremspedals (was ja beim MG4 dem Startknopf entspricht) der Wagen sofort auf N springt. Die Handbremse ist dann immer noch angezogen und ich stehe sicher, aber bisher stand er nach dem Einschalten immer auf P. Ich denke, das hat mit dem Tausch der CCU oder irgendeinem fehlgeschlagenen Update zu tun. Ich fahre Dienstag nach der Arbeit mal beim Händler vorbei. Die Jahresinspektion steht ja auch bald an, da sollen die sich darum kümmern.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

USER_AVATAR
read
Ganz ehrlich, bring den Wagen nochmal in die Werkstatt.
Normal ist das nicht.
Gruß Werner

MG 4 Luxury EZ 01/2023

Re: Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

USER_AVATAR
  • LouRaX
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:56
  • Wohnort: Chemnitz
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
falls du selbst noch was probieren willst maximal noch 12v batterie trennen 1-2min warten wieder anschließen....
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
LouRaX hat geschrieben: falls du selbst noch was probieren willst maximal noch 12v batterie trennen 1-2min warten wieder anschließen....
Danke für den Tipp, das habe ich tatsächlich Freitag als allererstes probiert - leider ohne jeden Erfolg. Auch die offene Fahrertür hat den MG auch nicht besonders beeindruckt. Er bleibt maximal 2 Sekunden in P, dann springt er sofort in N.

Ich ruf morgen MG an, die kennen meinen Fall ja inzwischen. Und dann mal sehen, was die Werkstatt sagt. Ich werde berichten.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

keli11
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 19. Sep 2022, 14:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Auch die offene Fahrertür hat den MG auch nicht besonders beeindruckt. Er bleibt maximal 2 Sekunden in P, dann springt er sofort in N.
hab das heute mit meine ZS extra nochmal probiert - auto geöffnet, reingesetzt, bremse getreten, startknopf gedrückt
die fahrertüre ist noch offen
bei getretener bremse auf R geschalten, weil ich aus dem carport fahren will
springt sofort wieder auf P, wenn ich von der bremse gehe, geht bei dem auto leider nicht, dass du mit geöffneter fahrertür langsam rückwärts fährst !!!

also ist bei deinem fahrzeug wohl etwas gröber verstellt - was auch immer
MG ZS EV LR comfort

Re: Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ja, da stimmt anscheinend was in der Anzeige nicht. Wenn ich morgens einsteige, steht das Fahrzeug auf P, springt dann aber sofort in N. Ich warte noch auch Rückmeldung vom Händler.

„Fun fact“ am Rande: Der MG meldet sich bei 82% SoC an eine verminderte Rekuperation wenn man in ECO schaltet, man merkt aber, dass er normal rekuperiert. Vielleicht ist das der Grund, warum sie bei der Dezember 2022 Generation die R46 nicht gerne aufspielen 😉 Viele kleine neue Bugs.

Aber der Wagen fährt ganz normal, ich bin recht entspannt.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Fahrstufe P lässt sich nicht einschalten

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Auch hier noch ein Update: Die Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass die ganze Schalteinheit (das Drehrad zur Gangwahl) getauscht wird. Das Ersatzteil soll Freitag eintreffen, kommende Woche will man fertig sein. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das helfen wird, aber ich bin gespannt.

Somit wurde bei meinem ~12tkm gefahrenen und 1 Jahr alten Wagen bereits die CCU und dieses Teil komplett erneuert. Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Garantie abläuft.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag