Das Ende eines LEAFs - Wie am besten verwerten?

Das Ende eines LEAFs - Wie am besten verwerten?

GregorLeaf
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Hallo beisammen,

vor gut zwei Wochen wurde unser Leaf das Opfer eines unaufmerksamen Linksabbiegers. Zweimal Totalschaden, aber Gott sei Dank nicht mehr...
ge.jpg
Unser Gutachter sieht den Wiederbeschaffungspreis bei 12500 €, was ich für einen guten Wert halte. Immerhin haben wir vor 4 Jahren auch "nur" 14500 € gezahlt. Auch hat er schon mal versucht, einen Verwerter zu finden, was sich wohl nicht so einfach gestaltet. Er hat jetzt ein Angebot für ~ 1100 € vorliegen und wird den Wert auch im Gutachten verwenden.

Der Akku ist eigentlich noch in gutem Zustand und war außerhalb der Crash-Zone. Den SOH hatte ich schon länger nicht mehr ausgelesen, aber bei Baujahr 2016 (30kWh), 75000km und 11 Balken sollte doch schon der Akku alleine deutlich mehr Restwert haben? Der Wagen ist ein ZE0 Acenta mit Winterpaket und 6,6kW-Lader.

Wo/wie können wir da am besten versuchen, ein besseres Angebot für die Verwertung zu finden? Der Wagen steht im Großraum München.

Danke schon mal für alle Tipps ..
Anzeige

Re: Das Ende eines LEAFs - Wie am besten verwerten?

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Also für 1100€ würde ich den sofort kaufen. Akku in meinen Japanleaf und los geht's. Andersrum gesagt: Der Wert von diesem Fahrzeug sollte noch bei deutlich mehr als 1100€ liegen. Es kann sein, dass nur wenige Verwerter überhaupt Elektroautos inserieren und deshalb so niedrige Preise genannt werden.

Re: Das Ende eines LEAFs - Wie am besten verwerten?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Wo steht der Leaf? Was hast du dir den vorgestellt zu erzielen?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Das Ende eines LEAFs - Wie am besten verwerten?

GregorLeaf
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben: Wo steht der Leaf?
Mammendorf (bei München)
Flowerpower hat geschrieben: Was hast du dir den vorgestellt zu erzielen?
Mehr als 1100,- € :-)

Der Vollständigkeit halber: Als der Gutachter für die Bewertung die Batterien wieder angeklemmt hat, waren nur noch 10 Balken in der Anzeige.

Re: Das Ende eines LEAFs - Wie am besten verwerten?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
So der Leaf von @GregorLeaf ist nun mein.
photo_5219878114123962631_y.jpg
habe dann noch am selben Tag mit meinem Sohn angefangen die Schadenstelle freizulegen.
photo_5219878114123963175_y.jpg
Nun standen wir vor der Entscheidung. Schlachten und den Akku in meinen alten Japanleaf oder wieder aufbauen. (Den blauen habe ich auch schon im Forum gekauft von @Vigeliensch)
Da alle Spaltmaße noch gut aussahen habe ich mir beim Nicoclub die Serviceunterlagen rutergeladen und die Karosserie von Hand vermessen. Der Rahmen ist grade. :D

Also gut. Erstmal die kaputten Fahrwerksteile raus, damit er Rollbar wird.
photo_5233675417389490590_y.jpg
photo_5260591861469402552_y.jpg
Bald sind alle Teile da, die meisten haben wir quasi "Second-Life" gebraucht im Netz gekauft.
photo_5260591861469402497_y.jpg
Fährt übrigens schon wieder richtig gut.

evtl. mache ich nochmal eine kleine Fotostory wenn wir fertig sind.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Das Ende eines LEAFs - Wie am besten verwerten?

Vigeliensch
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 09:36
read
Ach wie schön! Da sehe ich meinen alten blauen Japan-Leaf, der mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel hat, nochmal. Und zwar nicht als Ersatzteil-Kadaver, sondern immer noch im (vermutlich Kurzstrecken-)Einsatz.
Ich hatte ihn seinerzeit verkauft, weil der Akku schon nicht mehr so dolle war, der TÜV anstand und ich selbst handwerklich legendär ungeschickt bin. Es hätte sich für mich nicht gerechnet, ihn in der Werkstatt machen zu lassen.
Aber dann kam ja der @Flowerpower, hat ihn für einen fairen Preis gekauft, zurechtgemacht und weiterleben lassen.
Ich wünsche viel Erfolg beim Wiederherstellen des weißen Bruders und bin gespannt, wie lange mein wirklich geliebter "Blauer" noch durchhält.
"Es muss im Jahr 2016 als relativ unintelligent gelten, Energie durch Verbrennung freizusetzen." (Mojib Latif, Klimaforscher in Kiel, bei einem Vortrag 2016 in Henstedt-Ulzburg)

Re: Das Ende eines LEAFs - Wie am besten verwerten?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
@Vigeliensch dein Blauer macht jeden Tag tapfer seine 50km Pendelstrecke, ob Winter oder Sommer keine Probleme.
Im August steht wieder der TÜV an, aber wüsste nicht, was da unlösbares auf uns zukommen sollte.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Das Ende eines LEAFs - Wie am besten verwerten?

USER_AVATAR
read
@Flowerpower, da sah der Schaden wieder schlimmer aus als er ist.
Unsere Autos sind aber auch extrem aus Legosteinen zusammengeschraubt. Die Weichteile sind schnell gewechselt - und weiter geht die wilde Fahrt. Bei geraden Rahmen und intakten Airbag hätte ich den auch günstig Repariert. Klasse und viel Glück :applaus:
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag