Wo „Zuhause“ und „Arbeit“ in der App definieren?

Wo „Zuhause“ und „Arbeit“ in der App definieren?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hat ev. jemand eine Ahnung, wo man das „Zuhause“ definiert? Wie immer, scheinen die Programmierer keinen einfachen Weg genommen zu haben.
Ich habe dutzende Lade-Einträge meines Heimstandorts unter „Andere“, kann dort aber nicht sagen: „Das ist mein Zuhause“ oder das ist meine „Arbeit“. Wo macht man denn das? Habe überall gesucht und gegoogelt, aber finde nichts.
Bin ich tatsächlich zu doof bzw. jetzt doch langsam zu alt für diesen Kram?
Dateianhänge
IMG_0292.jpeg
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“
Anzeige

Re: Wo „Zuhause“ und „Arbeit“ in der App definieren?

Bo_RE
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 15:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
"Zuhause" und "Arbeit" gibt es doch auch bei der Navigation bei den Angaben zur den Heimatadressen. Vielleicht werden diese Standorte auch für die Ladestatistiken verwendet.
I3 120 Ah seit 2/2019, PV 8,4 kWp, E3DC mit 5,3 kWh Speicher, Wallbox E3DC mit PV Überschussladen

Re: Wo „Zuhause“ und „Arbeit“ in der App definieren?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Bo_RE hat geschrieben: "Zuhause" und "Arbeit" gibt es doch auch bei der Navigation bei den Angaben zur den Heimatadressen. Vielleicht werden diese Standorte auch für die Ladestatistiken verwendet.
Muss ich mal checken, Danke.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Wo „Zuhause“ und „Arbeit“ in der App definieren?

USER_AVATAR
read
das was Bo_RE sagt, meine Heimatanschrift ist als Zuhause markiert (als Favorit in der Kartenmaske) und daran erkennt die Ladestatistik, wenn ich @home lade
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wo „Zuhause“ und „Arbeit“ in der App definieren?

USER_AVATAR
  • RJM85
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:29
  • Wohnort: 86833 Ettringen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei mir funktioniert das auch nur so halb.

Habe beide Adressen (Zuhause und Arbeit) schon ewig lange hinterlegt. Schon lange fiel mir auf, dass er als "Fahrzeugstandort" bei mir Zuhause die Nachbarstraße angibt. Aber störte mich nie.

Nun mit dieser neuen Anzeige wirds ganz kurios: Wenn ich Zuhause lade, erkennt er das als Zuhause (trotz falsch erkannter Adresse).
Die Arbeit erkennt er nicht, obwohl dort die Adresse sogar korrekt erfasst wird.

Bin auch ratlos.
seit 04/2018 -> BMW i3 94ah BEV

Re: Wo „Zuhause“ und „Arbeit“ in der App definieren?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Ja mittlerweile ist mir klar, was bei mir nicht funktioniert. Die Adresse meines Wohnsitzes bzw, die Strassen-Nr. ist nicht im Navi verfügbar, da Neubau von 2022. Auch das Karten-Update 2024-1 kennt die Adresse weiterhin nicht. Und bei dir RJM85 scheint ja ein ähnliches Phänomen vorzuliegen.

Und da muss ich halt schon darauf zurückkommen, dass man als Programmierer immer mehrere Möglichkeiten hat, eine Funktion zu programmieren. Einfach oder kompliziert (wobei letzteres oft als Komfort-Lösung gesehen wird, da das System alles selber merken soll).
Also die Lösung, dass man erkannte Ladeorte ganz einfach mit „Als mein Zuhause speichern“ markieren kann, wäre schon nice. Aber eben, Feature Requests auf die dann nicht selten sogar gehört wird, gibts nur bei coolen Firmen (wie z.B. SSL im Musikbereich).
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag