Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

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@zbsi : So wie bm3 schon sagt. Zudem ist die Kraftentfaltung gerade beim Anfahren deutlich vermindert gegenüber dem Comfort-Modus, daher zusätzliche Ersparnis.
Vielleicht hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung, da steht beschrieben was die Modi machen (zumindest einigermaßen).

...und mit angeklappten Seitenspiegeln tut man noch was für den Luftwiderstandsbeiwert. :P
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3
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Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

zbsi
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Meine Frage war ja, warum bei "Eco Pro" irgendwas anders sein soll als wenn man per Hand die Klimatisierung ausschaltet? So suggeriert es dein Beitrag vorher. Aus meiner Sicht bleibt da als Unterschied nur das "sanftere" Anfahren, was sicher nicht endlos Ersparnis bringen kann. Insofern braucht man doch den Comfort-Modus überhaupt nicht und kann einfach die Klimatisierung per Hand ausschalten? Das merkt sich der i3 auch dauerhaft.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

dr_big
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Probiere aus und berichte das Ergebnis, ist sicher für alle interessant.

Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

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Ein weiterer Pluspunkt für EcoPro ist, wie schon gesagt, die verminderte Kraft auf die Räder,
damit ist der Modus ein weiterer Einsparpunkt, denn wie ich leidvoll feststellen musste,
kann irgendwann der Motor die Grätsche machen, da die Lager im Inneren nicht so
richtig auf diese Kraft ausgelegt sind.
Ein neuer Motor kostet übrigens um die 7000,- Euro.
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

zbsi
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Das ist natürlich unschön, aber hoffentlich kein Serienproblem und von BMW sicher nicht so gedacht. Ich würde mir EcoPro nicht als Standard setzen wollen. Das wäre ja, als würde man sich einen Ferrari kaufen und dann "kastrieren", weil er zuviel Leistung hat oder dadurch kaputtgehen könnte. Weired.
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Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

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Es geht nicht darum Comfort nicht mehr zu nutzen, sondern sich das Umschalten nach dem Fahrzeugstart zu sparen, wenn man mehrheitlich in einem anderen Modus fährt. Ich empfinde die Pedalkennlinie im Eco Pro im Pendelalltag als angenehmer, da besser zu dosieren.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

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Man kann auch einstellen, daß sich der letzte Fahrmodus gemerkt wird. 8-)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

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zbsi hat geschrieben: Das ist natürlich unschön, aber hoffentlich kein Serienproblem und von BMW sicher nicht so gedacht. Ich würde mir EcoPro nicht als Standard setzen wollen. Das wäre ja, als würde man sich einen Ferrari kaufen und dann "kastrieren", weil er zuviel Leistung hat oder dadurch kaputtgehen könnte. Weired.
Ich hatte bei meinem ersten (60Ah) bei 80tkm auch einen Lagerschaden, obwohl ich nur EcoPro (Winter) und EcoPro+ (Sommer) gefahren bin. Allerdings weiss ich nicht wie der Vorbesitzer unterwegs war. Jedenfalls nutze ich beim aktuellen i3s die selben Einstellungen und bin alles andere als lahm unterwegs. Den Comfort- oder den „Ferrari“-Modus kann ich ja jederzeit nach Lust und Laune aktivieren, aber mir sind sie im gemeinsamen Verkehr mit behäbigen Verbrennern oft zu hektisch. Und doch, das Einsparungspotential ist tatsächlich dauerhaft hoch.
Auch beim Z4 habe ich den EcoPro als Standardmodus programmiert. Einfach weil er so etwas sparsamer und sauberer unterwegs ist.

Nutzbare Energie, egal in welcher Form, ist wertvoll und sollte m.E. nicht verschwendet werden. Zumindest ist das meine persönliche Einstellung.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

NeoElectric
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zbsi hat geschrieben: Meine Frage war ja, warum bei "Eco Pro" irgendwas anders sein soll als wenn man per Hand die Klimatisierung ausschaltet? So suggeriert es dein Beitrag vorher. Aus meiner Sicht bleibt da als Unterschied nur das "sanftere" Anfahren, was sicher nicht endlos Ersparnis bringen kann. Insofern braucht man doch den Comfort-Modus überhaupt nicht und kann einfach die Klimatisierung per Hand ausschalten? Das merkt sich der i3 auch dauerhaft.
Das adaptive Kurvenlicht wird im Eco-Pro+ Modus zusätzlich abgeschaltet.

Re: Eco Pro als Default setzen / Seitenspiegel einklappen

NeoElectric
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fantomaz hat geschrieben: Ein weiterer Pluspunkt für EcoPro ist, wie schon gesagt, die verminderte Kraft auf die Räder,
damit ist der Modus ein weiterer Einsparpunkt, denn wie ich leidvoll feststellen musste,
kann irgendwann der Motor die Grätsche machen, da die Lager im Inneren nicht so
richtig auf diese Kraft ausgelegt sind.
Ein neuer Motor kostet übrigens um die 7000,- Euro.
I3 oder I3s?
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