Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

Sutta
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 11:05
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hi Leute,

nachdem ich heute eine kurze und etwas schnellere Fahrt durch den Regen unternommen habe, ist mir beim Einparken ein anderes Geräusch(eher ein Störgeräusch, verzerrtes Rauschen) als das Ufogeräusch kurz vom Abstellen aufgefallen. Bei der nächsten Fahrt war fast kein Ufo-Geräusch mehr zu hören, nur noch sehr leise in der Einzelgarage zu hören.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ob es von alleine wieder weg geht, oder ein Besuch beim Händler nötig ist? Ich finde den Defekt seltsam. Wenn es der AVAS-Lautsprecher ist, dürfte es wahrscheinlich gar nichts mehr geben, denke es könnte irgendein Bauteil im Verstärker dazu sein? Entertainment habe ich nicht getestet, gehe einfach davon aus, dass das 2 verschiedene Systeme sind. (Musik und AVAS)

Ich finde es jetzt zwar sehr nett im Stealth-Mode zu sein, muss aber sagen, dass das Ufo Geräusch schon für Sicherheit(sgefühl) sorgt....

Was denkt Ihr?

I3 ist ein 120 ah von 4/21 und 1200 km runter.
Anzeige

Re: Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

USER_AVATAR
read
Unserer hatte noch nie einen Geräuschgenerator, zum Glück, sei doch froh drum. Einige wären das bestimmt, pass etwas mehr auf auf langsame Verkehrsteilnehmer und gut isses.
Ja, das ist eine extra Geräuscheinheit zur akustischen Umweltverschmutzung und hat nichts mit der Musikanlage des Autos zu tun.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

Sutta
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 11:05
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Unserer hatte noch nie einen Geräuschgenerator, zum Glück, sei doch froh drum. Einige wären das bestimmt, pass etwas mehr auf auf langsame Verkehrsteilnehmer und gut isses.
Ja, das ist eine extra Geräuscheinheit zur akustischen Umweltverschmutzung und hat nichts mit der Musikanlage des Autos zu tun.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich tendiere momentan auch dazu.
Wie ist das mit TÜV? Ist dieses AVAS nicht Pflicht (geworden)?

Re: Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

USER_AVATAR
read
Da würde ich mal abwarten was passiert beim nächsten Untersuchungstermin, vermutlich nichts. Vielleicht kommt es ja auch von selbst wieder, soviel ich weiß ist das etwa ab Mitte dieses Jahres bei Neuwagen Pflicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sutta hat geschrieben: [...] fast kein Ufo-Geräusch mehr zu hören, nur noch sehr leise [...]
Vielleicht ein plötzlicher Hörsturz infolge des ständigen Lärms? ;)

Re: Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

Sutta
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 11:05
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
NixNutzz hat geschrieben:
Sutta hat geschrieben: [...] fast kein Ufo-Geräusch mehr zu hören, nur noch sehr leise [...]
Vielleicht ein plötzlicher Hörsturz infolge des ständigen Lärms? ;)
Danke, dass Du Dir Sorgen um meine Gesundheit machst. :-) Mir geht es gut. ;-)

Re: Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

Xentres
  • Beiträge: 2607
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 811 Mal
read
@Sutta

Eine ähnliche Geräuschreduktion des AVAS nach Regen mit "spontaner Selbstheilung" nach ein paar Stunden Stillstand wurde hier auch schon berichtet:

https://www.motor-talk.de/forum/fussgae ... st59407768

Es gab aber nicht viel Feedback dazu.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

Sutta
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 11:05
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Xentres hat geschrieben: @Sutta

Eine ähnliche Geräuschreduktion des AVAS nach Regen mit "spontaner Selbstheilung" nach ein paar Stunden Stillstand wurde hier auch schon berichtet:

https://www.motor-talk.de/forum/fussgae ... st59407768

Es gab aber nicht viel Feedback dazu.
Vielen Dank, den Thread kannte ich noch nicht. Bei mir ist das AVAS immer noch auf flüsterleise.

Re: Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

USER_AVATAR
read
-
Sutta hat geschrieben: ...ich finde es jetzt zwar sehr nett im Stealth-Mode zu sein, muss aber sagen, dass das Ufo Geräusch schon für Sicherheit(sgefühl) sorgt....
Da werden Dich einige der "neueren" i3 Besitzer beneiden, denn abschaltbar ist der "Lärm" aktuell nicht mehr ;-)
Da lob ich mir meinen "älteren" i3, da kann ich noch bestimmen wann er "Lärm" verursacht und wann nicht :thumb:

Ich tippe mal auf Feuchtigkeit im (Außen)lautsprecher, ganz tot scheint er ja nicht zu sein sondern "nur" gedämpft.
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: Akustischer Fußgängerschutz plötzlich ultra leise

hydrou
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Der AVAS Lautsprecher sitzt vorne an der Front und kann daher bei Regen mit Wasser volllaufen. An sich ist er wasserdicht ausgeführt, jedoch stört das Wasser dann die Schallweiterleitung bzw. das Schwingen der Membran. Daher wird das Geräusch leiser bzw. unhörbar, solange der Lautsprecher feucht ist und wieder lauter, wenn das Wasser trocknet.
Hier das passende Ersatzteil und der Einbauort:

https://archiwum.allegro.pl/oferta/gene ... 38490.html

Da sieht man die kleinen Löcher, die sich bei Feuchtigkeit voll Wasser saugen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag