BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe vor einen best ausgestatteten BMW i3s in Österreich zu kaufen.

eigentlich muss ich da mein Garagenplatz - links und rechts Betonwand - so schmal ist das nur ein i3 (ein BMW i3 hat gerade Platz - ich hab das mit einem I3 ausprobiert) in Frage kommt - es gibt außer einem Fiat 500 kein schmales Auto mehr am Markt.

Was ist wichtiger:
Kilometer Laufleistung oder Alter?

Ich lebe in Wien und suche einen verlässlichen Händler, der mir sich bei Service und Problemen verlässlich helfen könnte - wer hat da Erfahrungen?
Anzeige

Re: BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Wichtiger als Lafleistung und Alter ist die Ladestrategie des Vorbesitzers.

Die 94 Ah Akkus sind mE besonders Standfest. Aber auch die mögen am liebsten langsam und nur bis 80% geladen werden.

Mein 2018er wird so geladen, DC Laden wird auf meinen Strecken selten benötigt, und wenn nur ein paar km fehlen tut es auch mal der REX. Letztes Jahr, zugegeben im Sommer, konnte ich nach vollladen auf einer e-Rally noch 230km, natürlich rein elektrisch, zurücklegen. Im Winter begnüge ich mich dann eher mit 150km. Das ist realistischer.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1302 Mal
  • Danke erhalten: 1250 Mal
read
Brunzenstein hat geschrieben: Ich habe vor einen best ausgestatteten BMW i3s in Österreich zu kaufen.

eigentlich muss ich da mein Garagenplatz - links und rechts Betonwand - so schmal ist das nur ein i3 (ein BMW i3 hat gerade Platz - ich hab das mit einem I3 ausprobiert) in Frage kommt - es gibt außer einem Fiat 500 kein schmales Auto mehr am Markt.

Was ist wichtiger:
Kilometer Laufleistung oder Alter?

Ich lebe in Wien und suche einen verlässlichen Händler, der mir sich bei Service und Problemen verlässlich helfen könnte - wer hat da Erfahrungen?
Wo liegt dein Budget?
Kommen für dich 94ah und 120ah in Frage?
Willst du die Option Range Extender (REx)?
Wie wichtig ist dir eine Fahrzeuggarantie?

- Der 94ah Akku wurde ab ~ 11.2018 durch den 120ah ersetzt. Mit dem Wechsel wurde auch der REX in Europa nicht mehr angeboten
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... i3s-120-ah

- mit Einführung des 120ah Akku wurden erstmals auch Matrix LED Scheinwerfer (mit sehr wenigen Segmenten) gegen Aufpreis angeboten
https://www.autofrey.at/mit-neuen-hochv ... 3s-120-ah/

- für Neufahrzeuge wurde ab Anfang 2020 die Garantie auf den HV Akku von 100.000km auf 160.000km erhöht
https://ecomento.de/2020/01/03/bmw-i3-b ... m-erhoeht/

- Bei den letzten I3 (ich glaube das Problem begann Mitte 2021) hat BMW mangels benötigter Teile die Ausstattung reduziert. Die Fahrzeuge sind daher nicht voll ausgestattet (zb. kein HK, kein großes Display, kleiner idrive Controller, großer idrive Controller ohne Touch etc.).Was genau fehlt ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.


Conclusio:
Wenn es im Budget liegt und du keinen REx möchtest, würde ich an deiner Stelle zu einem vollausgestatteten i3s 120ah (inkl. Interieur und Außenfarbe die deinen Geschmack am ehesten treffen) zwischen 02.2020 und 05.2021 mit wenig km greifen. Entsprechende Fahrzeuge sind in Österreich deutlich teurer als in Deutschland, weshalb ich eher einen importieren würde.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
noXan hat geschrieben: - für Neufahrzeuge wurde ab Anfang 2020 die Garantie auf den HV Akku von 100.000km auf 160.000km erhöht
https://ecomento.de/2020/01/03/bmw-i3-b ... m-erhoeht/
Kleine Korrektur, die aber für Suchende von Gebrauchten wichtig sein könnte:
Die Meldung war zwar vom 3.1.2020, tatsächlich gilt das aber schon für Fahrzeuge mit Gewährleistungsbeginn ab dem 01.08.2019:
https://www.bmw.de/content/dam/bmw/mark ... 282819.pdf
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Danke noXan

Wenn der Preis keine Rolle spielt und ich eher zum i3s mit großer Batterie also ohne REX tendiere (war der auf längere Lebenszeit ausgelegt?) - welches Jahr wäre dann (wegen des Hinweises auf die reduzierte Ausstattung ab 1018) die beste Wahl?
Wenn ich das richtig verstehe ist ein Kauf bis 2021 Zulassung von der Ausstattung her die besser Wahl.

Fakt ist - das wird angesichts meines Alters (76) mein letztes Auto
Garantie ist nicht so entscheidend denn Notfalls kann man ja die Batterie in der Slowakei ersetzen lassen.

Meine Sorge ist was mit dem Auto wird, sobald BMW die Software nicht mehr unterstützt - von Update rede ich nicht.
Nur von der Möglichkeit das die Karre einfach stehenbleibt weil es keine Internetverbindung gibt -ist das möglich?

Oder würdest Du ein älteres Modell mit REX nehmen?
Ich fahre nur Stadt und ein paar mal im Jahr von Wien nach Kärnten so um die 340km am Stück.

Re: BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
dedetto hat geschrieben: Hallo.
Wichtiger als Laufleistung und Alter ist die Ladestrategie des Vorbesitzers.
Das zu überprüfen ist nichts so einfach festzustellen - ich bin schon froh wenn ich die tatsächlich Anzahl der Vorbesitzer genannt bekomme :-) :D

Re: BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Der i3 wird sicherlich nicht mangels Internetverbindung stehenbleiben. Es werden dann allenfalls - wenn auch 4G mal irgendwann abgeschaltet wird - ein paar Dienste und Komfortmerkmale nur noch eingeschränkt funktionieren, die man zukünftig wahrscheinlich sowieso besser auf dem Smartphone bekommen kann. Nennenswerte Bugs sind mir in aktuellen Softwareversionen auch nicht mehr bekannt und funktional hat ein einmal zugelassenes Fahrzeug dann ja Bestandsschutz, selbst wenn in der Zwischenzeit weitere Assistenten mit mehr oder weniger fragewürdigem Nutzen bei Neufahrzeugen Pflicht werden.

Wenn Du noch lange ein möglichst stressfreies Fahrzeug haben willst, würde ich mich auch eher nicht auf den Rex einlassen, sondern einen 120er nehmen. Im Unterforum für den Rex kann man ja die wohl typischen Alterungserscheinungen dieser Technologie sehen, die dann z.T. zu recht teuren Reparaturen führen. Einfach den Rex stilllegen geht aber auch nicht.

Sofern Dir der größere Screen des Professional Navis wichtig ist und vielleicht auch das Harman Kardon System, fallen die Fahrzeuge aus 2022 wohl wegen Mangel dieser Komponenten weitestgehend durch das Raster und dann wäre wohl ein 2020...2021er am ehesten zu empfehlen. Die sind ja schon >= drei Jahre, also in guten Stückzahlen und zu attraktiven Preisen im Gebrauchtmarkt angekommen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
noXan hat geschrieben: Conclusio:
Wenn es im Budget liegt und du keinen REx möchtest, würde ich an deiner Stelle zu einem vollausgestatteten i3s 120ah (inkl. Interieur und Außenfarbe die deinen Geschmack am ehesten treffen) zwischen 02.2020 und 05.2021 mit wenig km greifen. Entsprechende Fahrzeuge sind in Österreich deutlich teurer als in Deutschland, weshalb ich eher einen importieren würde.
Wo hast Du den Akku tauschen lassen und was hat das gekostet?

Re: BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1302 Mal
  • Danke erhalten: 1250 Mal
read
Den Akku habe ich und auch einige andere Foristen südlich von Prag bei Havrla tauschen lassen: https://www.i3upgrade.cz/de/

Die Kosten hängen stark vom Akku ab. Ich habe damals selbst einen Unfallwagen angekauft und bei Havrla den Akku umbauen lassen, den alten Akku hat er in Zahlung genommen.

Die Entscheidung welchen I3 du wählen sollst kann ich dir nicht abnehmen. Beim REx scheiden sich die Geister. Ich finde ihn super, andere überflüssig und fehleranfällig. Heutzutage kommt man insbesondere in Österreich sehr gut ohne den Rex zurecht, insbesondere wenn du mehrheitlich in der Stadt fährst und zuhause laden kannst.

Hacky hat es gut zusammengefasst. Ein 120ah aus 2020-2021 wäre ein guter gebrauchter Deal.

Muss es zwingend ein i3s sein?
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: BMW i3s in Österreich kaufen - wo?

Brunzenstein
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Nein. Es muss nicht unbedingt ein i3s sein.
Ich dachte halt wenn schon, dann das größere Modell.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag