Kunststofflenkrad raus, Lederlenkrad rein...12V Batterie für Airbag-Demontage abklemmen ?

Kunststofflenkrad raus, Lederlenkrad rein...12V Batterie für Airbag-Demontage abklemmen ?

megalomania21
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 4. Feb 2024, 10:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin...ich meine, ich müsste ja nicht fragen...aber da muss man erstmal drankommen im "Motorraum"...oder einfach den Stecker vom Airbag rausziehen/reinstecken, da eh kein Signal zum Auslösen vorhanden ist...? Hat das schon jemand von Euch gemacht bzw. weiß es ?
Anzeige

Re: Kunststofflenkrad raus, Lederlenkrad rein...12V Batterie für Airbag-Demontage abklemmen ?

Cliffideo
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Im ungünstigsten Fall lädtst Du Dich an Deinem Polyesterpullover statisch auf und beim Versuch des Abziehens des Airbagsteckers wird eine statische Spannung induziert und das Teil explodiert Dir ins Gesicht mit den damit verbundenen unangenehmen Folgen. Nicht umsonst ist bei diesen Arbeiten ein zusätzlicher Ausbildungsnachweis vorgeschrieben, ebenso wie für Arbeiten im Motorraum ein Hochvoltschein vorgegeben ist. So die offizielle Sichtweise..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Kunststofflenkrad raus, Lederlenkrad rein...12V Batterie für Airbag-Demontage abklemmen ?

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben: Nicht umsonst ist bei diesen Arbeiten ein zusätzlicher Ausbildungsnachweis vorgeschrieben, ebenso wie für Arbeiten im Motorraum ein Hochvoltschein vorgegeben ist. So die offizielle Sichtweise..
Im MT-Forum wäre deswegen der Thread schon mit Verweis auf "Arbeiten am Airbag nur mit Nachweis" geschlossen...

Aber ich gebe zu, ich hab im Audi mal den Tempomaten nachgerüstet und dazu musste das Lenkrad ab.
Da Elektroniker hab ich unter Beachtung von ESD-blabla den Airbag-Stecker abgezogen und gut....
Gab halt ne Fehlermeldung, die musste gelöscht werden....
Aber das war vor 15 Jahren....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Kunststofflenkrad raus, Lederlenkrad rein...12V Batterie für Airbag-Demontage abklemmen ?

Little Turbo
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:30
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich hab immer die Batterie ab geklemmt und mich vorher am Bügel des Türschlosses geerdet. Wie man das beim i3 am geschicktesten macht ist eine gute Frage. Die Batterie abklemmen würde ich schon allein um keinen Fehler im Anschluss zu haben.
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag