Kann man den i3 komfortabler bekommen?

Kann man den i3 komfortabler bekommen?

USER_AVATAR
read
Der i3 mit oder ohne Rex ist ja etwas "hoppelig" und federt nicht wirklich weich. Gibt es Möglichkeiten, ihn etwas komfortabler zu bekommen? Also das Gegenteil von Sportfahrwerk ... :-)
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

Re: Kann man den i3 komfortabler bekommen?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
Ich kenne aus den hiesigen Threads nur die Folter-Federn, die selbst den i3s noch straffer machen. Ist dann vielleicht nicht unbedingt noch hoppeliger, aber eben auch nicht komfortabler.

Mein Tipp:
Senke mal vorne und hinten den Reifendruck um 0,2 bar (je nachdem, von welchem Druck Du kommst vielleicht auch noch mehr), also ca. 0,2 bar unter den angegebenen Werten - wenn die Reifen noch kalt sind vielleicht sogar noch etwas niedriger (Druck steigt beim "Warmfahren" wieder an).

Der i3s ist dann jedenfalls schon angenehmer. Hoppelt weniger, gibt kurze Stöße nicht mehr so hart weiter und auch das Poltern der Vorderachse tritt dann kaum noch in Erscheinung.

Ob das beim i3 einen ähnlich angenehmen Effekt hat, kann ich allerdings nicht sagen. Kann auch sein, dass er dann schon zu schwammig wird.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Kann man den i3 komfortabler bekommen?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2054
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1274 Mal
  • Danke erhalten: 1211 Mal
read
@Hacky Der vom OEM angegebene empfohlene Reifendruck gilt für kalte Reifen.

@Pitterausdemtal Mit welchem Reifendruck fährst du vorne/hinten? Versuche mal 2,5/2,7 bar vo/hi. Wird etwas schwammiger dadurch.

Lt. Wisely sind die Michelin am komfortabelsten. https://youtu.be/jJIOQBxudrY
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Kann man den i3 komfortabler bekommen?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
noXan hat geschrieben: Mit welchem Reifendruck fährst du vorne/hinten? Versuche mal 2,5/2,7 bar vo/hi. Wird etwas schwammiger dadurch.
Wenn ich es richtig erinnere, ist das zumidest vorne schon der empfohlene Druck für einen voll-besetzten i3 - also sicherlich keine Empfehlung für "mehr Komfort". Gibt aber sicherlich noch Unterschiede für Rex/non-Rex, i3s etc.

Ich würde es eher mal mit 2,2/2,4 (oder beim Rex hinten 2,5) probieren...

EDIT: Wenn ich mir die anderen Reifendruck-Threads hier so anschaue, wird der normale i3 auf 155er damit vermutlich doch schon zu schwammig sein. Wäre also eher meine Empfehlung für ein komfortablen i3s auf Sommerreifen. Als BMW den neulich in der Inspektion hatte, haben sie übrigens auf 2,4/2,6 (nach bordeigenem Druckmesser) aufgepumpt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Kann man den i3 komfortabler bekommen?

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Zur Info:

Meine 155er Winterreifen laufen aktuell mit 2,6/3,0 - frisch aus der Werkstatt vom Räderwechsel.

Da ist sicher noch 0,2 Bar Luft nach unten, mehr würde ich mich aber nicht wagen.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Kann man den i3 komfortabler bekommen?

Singing-Bard
read
Die Frage war doch ob man im i3s auch die normalen i3 Federn einbauen lassen kann.

Kann man die Federn zwischen dem i3 und i3s offiziell tauschen oder muss man das per TÜV Gutachten offiziell machen?

Re: Kann man den i3 komfortabler bekommen?

dr_big
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Nein, die Frage war, ob man den normalen i3 noch komfortabler machen kann.

Re: Kann man den i3 komfortabler bekommen?

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
'n KW V3 Gewindefahrwerk, das kannste auf "Sänfte" stellen... :) Ist zwar n Sportfahrwerk (i3 ein Sportwagen? lol), aber die Einstellungen, die das FW zulässt brauchst du, wenn du die Steifbeinigkeit des Serien-FW und des kurzen Radstandes anpassen/nivellieren willst.

Mit dem Reifendruck zu spielen (vor allem zu niedriger Druck) halte ich für nicht wirklich sinnvoll: Reifenerwärmung (bis hin zum, Platzer wenn man's übertreibt), höherer Verbrauch und schlechte Seitenführung/geringere Kurvenstabilität sind Mali die man grundsätzlich verhindern will/sollte. Aber klar, kann man ausprobieren - jeder wie er kann... ;)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Kann man den i3 komfortabler bekommen?

USER_AVATAR
read
Danke für die Idee mit dem Gewindefahrwerk. Mal schauen, was der Besuch bei einem Spezialisten inkl. Beratung in den nächsten Tagen ergibt. Halte euch auf dem Laufenden.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Kann man den i3 komfortabler bekommen?

USER_AVATAR
read
Diese Firma hat sich auf BMW spezialisiert und bieten ein Rundum-Sorglos-Paket inkl. TÜV an: http://www.versus-performance.de/fahrwerkstechnik.html

Die Mail an mich hatte diesen Inhalt:

Guten Morgen Herr Bieger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Anbei erhalten Sie unser Angebot 103356 über das KW Variante 3 inkl. Montage und Achsvermessung für Ihren BMW i3. Der BMW i3 fährt mit dem entsprechendem Setup beim KW V3 sehr komfortabel. Das Fahrwerk ist kurzfristig lieferbar. Bei Kauf und Montage in unserem Hause, erhalten Sie ein 5-Jahre Garantie auf das Fahrwerk.

Bei weiteren Rückfragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Badziong
Versus Performance GmbH
Lise-Meitner-Strasse 3
45768 Marl



Werde das im Januar machen lassen, kostet dann ca. 2.850 €.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag