Marderschutz für BMW i3?

Marderschutz für BMW i3?

Harlekin
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe gesehen, dass es unterhalb des Motors und unterhalb der Antriebswelle keine Abdeckung gibt. Demzufolge sind spannungsführende Kabel für einen möglichen Marder von unten zu erreichen.
Unsere Tiefgarage ist für Kleintiere wie Katzen, wie auch Marder zugänglich. Ab und zu stattet nachweislich ein Marder seinen Besuch ab. An meinem vorhergehenden Audi A2 hatte ich dreimal einen Marderschaden. Am Toyota habe ich mir deshalb einen Marderschutz mit elektronisch geladenen Kontaktplatten und Ultraschall einbauen lassen. Hier hatte ich noch nie Probleme durch den Marder.

Meine Frage ist: hatte jemand von euch schon einen Marderschaden am i3? Hat jemand von euch einen Marderschutz verbaut?
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)
Anzeige

Re: Marderschutz für BMW i3?

USER_AVATAR
read
Der Marder kommt ja nicht, weil er Kabel und Schläuche so lecker findet, sondern weil er es da kuschelig und geschützt findet. Ich denke nicht, dass der i3 da im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und insbesondere Verbrennern diesbezüglich ein besonders gutes Angebot macht.

Abgesehen davon finde ich diese Tiervertreiber-Produkte, die damit werben Ultraschalltöne in schmerzerzeugenden Lautstärke abzugeben, ziemlich fragwürdig.

Und auch für den Menschen sind diese Geräte nicht nebenwirkungsfrei. Hier mal ein Link zu einer Publikation aus der Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, von Tierschutzorganisationen gibt es noch diverse mehr
https://www.knalltrauma.ch/ForeignWeb/B ... _40kHz.htm

Re: Marderschutz für BMW i3?

Harlekin
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das ist interessant. War mir so nicht bekannt, dass luftgeleiteter Ultraschall schädlich sein soll. Ich dachte, den hört man eben einfach nicht.

Aber wird der luftgeleitete Ultraschall im Motorraum nicht durch die Motorhaube und der Bodenabdeckung an der weiteren Ausbreitung gehindert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschall
Das ganze beunruhigt mich jetzt doch etwas. Können auch andere zu dem Thema etwas beitragen, eventuell durch Verlinkung seriöser Quellen?
Hier handelt es sich in meinen Augen um ein interessantes Thema.

Das ist übrigens der verbaute Marderschreck. https://shop.marderabwehr.de/07544-stop ... 07544.html
Ich habe das Modell mit der Batterie. Die Kontaktplatten wirken ähnlich wie der Elektrozaun an einer Weide.

Der Ultraschallimpuls ist kein Dauerton sondern ein wiederkehrender Impuls. Bei Erschütterungen, also wenn sich das Fahrzeug bewegt, ist er inaktiv. Das merkt man auch daran, dass wenn die Motorhaube geöffnet wird, das Kontrollblinklicht aus geht. Nach einiger Zeit, nachdem das Fahrzeug wieder ruhig steht, blinkt es wieder.

Auf jeden Fall habe ich seither keinerlei Probleme mehr mit dem Marder, der auch schon an anderen Fahrzeugen in der Garage gebissen hat und ein wahres Ärgernis für uns darstellt.

Nachtrag:
Ich habe mal auf die Schnelle über die Suchmaschine mit den sechs Buchstaben gesucht. Anscheinend begleitet uns Ultraschall im Alltag an den verschiedensten Orten, an denen wir es nicht vermuten und die Ausbreitung nimmt zu.
https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... achen.html
https://idw-online.de/de/news634626
https://www.wiwo.de/technologie/green/f ... 53720.html
Zuletzt geändert von Harlekin am So 13. Sep 2020, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)

Re: Marderschutz für BMW i3?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Stahlgitttern gemacht. Wenn das Fahrzeut komplett auf den Gittern steht will der Marder nicht mehr dran...
Industrie-Gitterrost 30_30.png
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Marderschutz für BMW i3?

r17x
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mir wurde schon die Antenne kaputt gekaut. Die Viecher riechen die anderen Marder, da hilft am besten regelmäßige Komplettwäsche um den Reiz zu nehmen...

Re: Marderschutz für BMW i3?

backblech
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Harlekin hat geschrieben: Das ist interessant. War mir so nicht bekannt, dass luftgeleiteter Ultraschall schädlich sein soll. Ich dachte, den hört man eben einfach nicht. ]
Wer ist man? Frag mal Kinder bis 15 Jahren. Als unsere Kinder beim vorletzten Besuch beim Opa plötzlich geschrieen haben und sich die Ohren zuhielten war das für alle überraschend und für die Kinder kein Spaß, sondern einfach nicht auszuhalten. Im Garten hatte der Opa einen Katzenschreck mit Bewegungsmelder installiert, weil irgend so ein Vieh mit Darmproblemen um es mal dezent auszudrücken das Grün vermint hatte. Die Gegenmaßnahme hat Kinder und Katzen verjagt.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Marderschutz für BMW i3?

Harlekin
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Es wäre interessant zu wissen, ob Kinder etwas von meinem Marderschreck bei geschlossener Motorhaube hören. Leider hat es in unserem Haus keine Kinder in entsprechendem Alter und Enkelkinder habe ich noch nicht.

Ich glaube aber, bei den Ultraschallabwehrgeräten, egal für welchen Zweck, gibt es viele, die in Europa nicht zugelassen sind. Dabei denke ich speziell an solche, die man über 1-2-3 meins oder über A. Marketplace auf dem außereuropäischen Markt kaufen kann. Da gibt es sicher viele extreme Sachen.

Ähnlich wie getunte Laser Pointer, die ursprünglich nur dazu gedacht sind, während einer Präsentation an der Tafel etwas zeigen zu können und nicht dazu, Piloten in ihren Flugzeugen zu blenden.
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)

Re: Marderschutz für BMW i3?

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da ich häufig Wanderparkplätze benutze und auch öfters in Bayern meine Urlaube verbringe, hatte ich in der Vergangenheit so manchen Marder-Besuch (Antenne, Zündkabel-Schaden). Zunächst musste dazu der Motor noch gut Wärme abgeben (Verbrenner halt ;) ) um die nötigen Lock/Duftstoffe der ausdünstenden Gummiteile hervor zu rufen. Später nach einem Besuch vom Marder ist gründliche Reinigung angesagt um einen eventuellen Kontrahenten nicht zu provozieren - denn dann geht die Post so richtig ab...

Das mit den Gittern soll wohl gut zur Abschreckung funktionieren - ist halt für unterwegs nicht so gut geeignet. Daher habe ich mir seiner Zeit als Original-Zubehör von Skoda (Yeti) ein Ultraschall Gerät installiert. Das mit den Hochspannungsplätchen erschien mir zu "unfreundlich" und vom Zufall des Montageortes abhängig. Dieses Gerät erzeugt Ultraschalltöne in wechselnden Frequenzen und Zeitabständen (um eine Gewöhnung zu vermeiden) und oberhalb von 20 KHz nicht vom menschlichem Gehör wahrzunehmen.

Ergebnis ist seit dem Einbau keinerlei Besuche mehr (6 Jahre Skoda Yeti und danach noch 4 Jahr im Ford B-Max).

Wenn mein BEV in 2 Jahren als Allein-Fahrzeug bei mir fungiert, bin ich mir noch nicht im klaren ob ich es dort einbauen soll. Denn es zieht nach längeren Standzeiten doch soviel Strom aus der 12V Batterie, das es im Skoda mal ein Start-Versagen hervor rief (trotz integriertem Unterspannungs-Schutz). Habe daher ein Stecker in der Zuleitung gelegt den ich bei längeren Standzeiten ziehen kann. Wie das bei einer kleinen 12V Batterie des BEV funktionieren soll...

Insofern bin ich an einem Lösungsvorschlag bzw. an Erfahrungen ebenso interessiert.
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: Marderschutz für BMW i3?

Harlekin
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Mein Marderschutz funktioniert mit Knopfzellen. Die sollen 18 Monate halten. Ich wechsle jedoch immer nach 12 Monaten.
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)

Re: Marderschutz für BMW i3?

NeoElectric
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Harlekin hat geschrieben: Meine Frage ist: hatte jemand von euch schon einen Marderschaden am i3? Hat jemand von euch einen Marderschutz verbaut?
Ja gestern, anlässlich der fälligen Inspektion festgestellt. Bissschaden am Schlauch für den Kühlkreislauf der Hochvoltbatterie, inkl. Flüssigkeitsverlust. Gemäß Aussage der Werkstatt befand sich der Kühlmittelinhalt am unteren Limit und der Sensor für den Kühlmittelstand hätte in naher Zukunft ein Signal erzeugt. Ich bin froh, dass ich die Inspektion um ein paar Wochen verfrüht in Auftrag gegeben hatte.

Ich habe mir nun den K&K M9300 Marderschreck bestellt https://shop.walter-schneider.de/produk ... ehrgeraet/.

Er hat mich aus den folgenden Gründen überzeugt:

Besitzt 6 durchdachte Plus-Minus Elektroden (Plus Elektroden sind bei einer vollisolierten Karosserie aufgrund des fehlenden Massebezuges nicht sinnvoll). Bei diesen Elektroden reicht der Kontakt mit der Schnauze oder einer Pfote bereits aus. Da der Strom dabei nicht durch den ganzen Körper strömt ist der Stromstoß für den Marder nicht lebensbedrohlich.

Arbeitet mit Mignon Batterien 18 Monate

Besitzt keinen Ultraschallgeber! Dadurch gut geeignet bei Haustieren oder in Tiefgaragen. (Es gibt das Gerät auch als M9700, mit Ultraschallgeber oder als M4700B mit Anschluß an die 12V Batterie)

Zusätzliche Elektroden sind als 4er Set vom Hersteller erhältlich.

Mehr Infos vom Hersteller https://www.kuk-marderabwehr.de/kaufen/ ... kussierte/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag