Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo liebe Rocks E Fangemeinde!
Ich bin neu hier und lese seid einiger Zeit hier fleißig mit. Ich habe mir einen Rocks E bestellt (Lieferung Juli 22) und beschäftige mich daher mit allem um den Rocks E oder Citroen Ami. Da ich in München wohne und in meiner TG kein Stromanschluss vorhanden ist, werde ich meist öffentlich laden müssen, was aber okay ist, weil ich hier direkt eine Ladesäule um die Ecke habe. Nun meine Frage: Ich denke, den original Adapter kann man ziemlich leicht klauen, wenn man sich mit der Funktion der Tasten an dem Adapter auskennt und 270 bis 330€ ist ja nicht grade günstig. Auf einem italienischen Youtube Kanal habe ich folgende Lösung entdeckt ( erklärt sich auch ohne Sprachkenntnis) : https://youtu.be/57tIU2BMx7o
Das scheint mir eine ziemlich gute Lösung. Meine Frage: Würde das auch mit dem in DEU verbauten dickeren Stecker mit dem FI Schalter noch funktionieren? Wozu sind die anderen Knöpfe auf dem Schuko Stecker in DEU? Was haltet Ihr von so einer Lösung oder gibt es andere Möglichkeiten, den Rocks E an öffentlichen Säulen zu laden ohne das Risiko, das der Adapter schließen weg ist? Danke für Eure Antworten!
GrannyM
Anzeige

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

Schleichfahrer
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:57
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo GrannyM
Herzlichen Glückwunsch! Und wieder einer mehr.
Der Orginaladapter von Opel ist wie du schon sagst sehr stark überteuert.
Den baugleichen Adapter erhälst du bei Metron für 183,00€
Ich denke das die meisten Twizy und RocksE-Besitzer diesen Adapter benutzen

Hier der Link: https://eauto.si/metron-shop/product-ca ... v-adapter/

>Schau ihn dir an und entscheide selbst.
Ich jedenfalls bin zufrieden damit.
Im Internet gibt es auch verschiedene Anleitungen zum Selbstbau solcher Adapter.
Ob man in der Lage ist selbst so ein Adapter sicher zu bauen, muss man natürlich anhand der persönlichen Fähigkeiten ganz nüchtern selbst entscheiden.
Bezüglich Diebstahl in Verbindung mit dem deutschen Stecker hab ich zwar noch keine fertige Lösung, bin aber gerade dabei etwas zu basteln. Prinzipiell wird es aber auf die Sicherung durch Anbringung eines zusätzliches Bügelschloss hinauslaufen. Wie ich das aber sinnvoll anbringe, bin ich jedoch noch am rumpfriemeln<
Bei den 2 Tastern auf dem Ladestecker am RocksE handelt es sich zum Einen um einen Testknopf für den FI-Schutzschalter, und der ander ist zur Freigabe des Ladevorgangs am fahrzeug.
Zum Ladevorgang selbst gibt es auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=sv24jM0Lytg

einen kleinen Video
Sorry, wenn es etwas länger dauert bis ich antworte. Momentan bin ich leider nur sehr wenig online

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Schleichfahrer,
danke für die Antwort und die Links. Das Metron Angebot ist wirklich sehr günstig, selbst bei MisterAuto, dem offiziellen Teileshop von Stellantis ist der Adapter ja schon deutlich günstiger als bei Opel. Aber noch man meine Frage, wie einfach/schwierig ist es, den Adapter zu stehlen, indem man einfach per Schalter das Laden unterbricht und den Adapter mitnimmt? Gelegenheit macht Diebe und dafür ist der Adapter auch zum günstigsten Preis immernoch zu teuer und ich will ja auch nicht 3 Stunden im Rocks sitzen bleiben wenn er lädt!
GrannyM

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Die meisten Fahrzeuge geben das Kabel wenn der Wagen verschlossen ist nicht frei, man braucht schon viel Kraft um dieses zu entfernen. ( der Metallbolzen in der Buchse wird das aushalten, aber die Verschluss Aufnahme im Kabel bricht aus.

Also auch wenn die Ladung abgebrochen wird und die Säule gibt das Kabel frei (was auch nicht alle machen solange das Kabel Fahrzeugseitig noch verriegelt ist) wird das Kabel sicher vom Fahrzeug fest gehalten. Einen Taster um dem Fahrzeug zu sagen das Kabel frei zu geben ist hier natürlich eher kontraproduktiv, der muss im Fahrzeug sein oder am Schlüssel. Viele Fahrtzeuge geben aber erst frei wenn auf gesperrt wird (sogar wenn die Ladung läuft, das aber machen nur die dümmsten Fahrzeuge).

Der Rocks-e ist jetzt noch recht neu, ich denke aber, der sollte auch das Kabel mit aller Gewalt festhalten, alles andere würde mich wundern. Vor allem wenn du 1000€+ teuere Cabel controller drann hängen hast (für CEErot)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Beim Rocks-e eben nicht. Es ist ja ein Adapter, der per Schuko mit dem Ladekabel verbunden ist. Ist nicht so wie bei den "grossen" E-Autos, die serienmäßig ein Typ-2 Ladekabel besitzen also z. B. der Zoe, bei denen wird das Kabel natürlich nicht freigegeben. Aber einen Schuko Stecker kann jeder abziehen und dann beendet man per Schalter das Laden und schon ist der Adapter frei. So zumindest meine Vermutung, auf die ich aber noch keine klare Antwort gefunden habe, bzw ob es gute Alternativen gibt, wie in diesem italienischen Youtube Video , das ich oben verlinkt hatte. Das war meine Frage.
GrannyM

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

Schleichfahrer
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:57
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ist beim RocksE leider so.
Aus dem Grund werde ich mir noch eine Sicherung basteln, die genau das Trennen des Schuko's von dem Adapter verhindert, bzw. zumindest es so erschwert dass den Adapter nicht jeder eben grad vorbeikommende abstecken und ihn mitnehmen kann. Es muss nur der Schuko sicher mit dem Adapter verbunden werden.
Aber mir ist grad das Wetter zu ungemütlich um draußen rumzubasteln. Doch ich bin mir sicher dass es da eine praktikable Lösung gibt.
Sorry, wenn es etwas länger dauert bis ich antworte. Momentan bin ich leider nur sehr wenig online

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

RockseFranken
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
man müsste eine Art Gehäuse haben das abschliessbar ist.

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

RockseFranken
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
das Video ist von mir, erst mal sehen müssen wie man den Vorgang am idealsten macht, manche Typ2-Säulen sind so eng dass man den auch mit offenen Schalter fast nicht mehr herausbringt. und in Paris habe ich Typ2 mit Schuko gesehen, da ist eine Klappe, die man schliesst und die sichert den Schukostecker.
Schleichfahrer hat geschrieben: Hallo GrannyM
Herzlichen Glückwunsch! Und wieder einer mehr.
Der Orginaladapter von Opel ist wie du schon sagst sehr stark überteuert.
Den baugleichen Adapter erhälst du bei Metron für 183,00€
Ich denke das die meisten Twizy und RocksE-Besitzer diesen Adapter benutzen

Hier der Link: https://eauto.si/metron-shop/product-ca ... v-adapter/

>Schau ihn dir an und entscheide selbst.
Ich jedenfalls bin zufrieden damit.
Im Internet gibt es auch verschiedene Anleitungen zum Selbstbau solcher Adapter.
Ob man in der Lage ist selbst so ein Adapter sicher zu bauen, muss man natürlich anhand der persönlichen Fähigkeiten ganz nüchtern selbst entscheiden.
Bezüglich Diebstahl in Verbindung mit dem deutschen Stecker hab ich zwar noch keine fertige Lösung, bin aber gerade dabei etwas zu basteln. Prinzipiell wird es aber auf die Sicherung durch Anbringung eines zusätzliches Bügelschloss hinauslaufen. Wie ich das aber sinnvoll anbringe, bin ich jedoch noch am rumpfriemeln<
Bei den 2 Tastern auf dem Ladestecker am RocksE handelt es sich zum Einen um einen Testknopf für den FI-Schutzschalter, und der ander ist zur Freigabe des Ladevorgangs am fahrzeug.
Zum Ladevorgang selbst gibt es auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=sv24jM0Lytg

einen kleinen Video

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da ich ja noch auf meinen Rocks warte und deshalb leider keine eigene Erfahrung habe, noch mal meine Frage: besteht das Problem der nicht freigegebenen Adapter an den Ladesäulen nur bei kostenlosen Ladesäulen? Hört sich teilweise so an, oder kann es auch bei den Bezahlsäulen passieren? Wenn ich das richtig verstehe, hat der Schuko am Rocks ja bereits den Schalter um der Säule "Ready to Load" zu signalisieren. Kann man durch nochmaliges Drücken dieses Schalters dann auch den Ladevorgang beenden? Meine Ideal-Lösung wäre die aus dem italienischen Video
https://youtu.be/57tIU2BMx7o
ab ca Minute 1:30 weil man hier die Kupplung der Schukodose komplett im Rocks verstaut und damit eine Quelle für Diebstahl ausschalten kann. Nur leider hat dieser Adapter mit 4 m Kabel offenbar gar keine Schalter oder Schlüssel. Ich würde gerne herausfinden ob diese Lösung an normalen Ladesäulen mit Hilfe des Schalters am Rocks Schuko doch funktionieren könnte? Leider habe ich noch keine Antwort oder wenigstens eine Einschätzung dazu.
GrannyM

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Kabel kann man über Amazon bestellen: Adapterkabel Typ 2 - Shuko 4 Meter mit Tasche für Citroen Amì und andere https://www.amazon.de/dp/B09H671YFR/ref ... UTF8&psc=1
GrannyM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag