Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

RockseFranken
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Wenn man das Kabel nicht ganz aus dem Rocks-e nimmt, wird es überhitzen und dann wenn man es lädt und nicht komplett herausgezogen hat, wird der Rocks-e wegen einem Fehler nicht mehr anspringen. Denn das Kabel muss komplett draussen sein, denn sonst wird es zu warm und dann hängt sich der Rocks-e auf, also nicht zu empfehlen.
GrannyM hat geschrieben: Da ich ja noch auf meinen Rocks warte und deshalb leider keine eigene Erfahrung habe, noch mal meine Frage: besteht das Problem der nicht freigegebenen Adapter an den Ladesäulen nur bei kostenlosen Ladesäulen? Hört sich teilweise so an, oder kann es auch bei den Bezahlsäulen passieren? Wenn ich das richtig verstehe, hat der Schuko am Rocks ja bereits den Schalter um der Säule "Ready to Load" zu signalisieren. Kann man durch nochmaliges Drücken dieses Schalters dann auch den Ladevorgang beenden? Meine Ideal-Lösung wäre die aus dem italienischen Video
https://youtu.be/57tIU2BMx7o
ab ca Minute 1:30 weil man hier die Kupplung der Schukodose komplett im Rocks verstaut und damit eine Quelle für Diebstahl ausschalten kann. Nur leider hat dieser Adapter mit 4 m Kabel offenbar gar keine Schalter oder Schlüssel. Ich würde gerne herausfinden ob diese Lösung an normalen Ladesäulen mit Hilfe des Schalters am Rocks Schuko doch funktionieren könnte? Leider habe ich noch keine Antwort oder wenigstens eine Einschätzung dazu.
Anzeige

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@RockseFranken: Danke für die Info. Also doch den Standart-Adapter mit einer noch zu erfindenden Diebstahlsicherung!
GrannyM

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

RockseFranken
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
ja, ich bin auch immer am überlegen was man da bauen könnte als eine Art Box oder einen Sicherungsring aus Stahl den man an Kabel festschliessen kann oder eine Box wie eine Otterbox die abschliessbar alles umschliesst.

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hab noch ein bisschen geforscht, mit diesem Adapter: https://www.hood.de/i/renault-twizy-lad ... 909100.htm
Wäre es deutlich einfacher die Kabel zu sichern. Da kann man nämlich die Schuko-Kupplung über eine Sicherheitsbox mit Vorhängeschloss abschließen, oder vielleicht beide Kabelseiten direkt über ein Bügelschloss verbinden, dass zwar beide Kabelseiten aufnimmt, aber so klein ist, dass die Stecker vom Adapter und vom Ladekabel nicht durchpassen, wäre glaub ich eine ganz gute Möglichkeit.
Mutwillige Zerstörung und Abzwicken kann man damit auch nicht verhindern, aber immerhin erschwert man die Sache damit schon mal ein bisschen.
GrannyM

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

Schleichfahrer
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:57
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Das Problem beim RocksE ist der verbaute FI-Schutzschalter.
Der ist halt sehr viel größer als ein normaler Schuko-Stecker, und darum wird es mit einer abschließbaren Box wie man sie in wasserdichter Ausführung vom Baumarkt kennt nix werden.
Die Box müsste deshalb sehr viel größer sein was ich als ziemlich unpraktisch empfinden würde weil sie bei Nicht-Gebrauch immer im Fahrzeug herumfahren würde.
Nächste Woche soll es ja möglich sein ohne Taucheranzug und Brille das Haus zu verlassen. Da werde ich mir eine Lösung einfallen lassen. Wenn‘s das Wetter gut mit mir meint dann denke ich dass ich nach Ostern eine Lösung haben werde.
Sorry, wenn es etwas länger dauert bis ich antworte. Momentan bin ich leider nur sehr wenig online

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

RockseFranken
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Gestern war es sehr feucht mit dem Rocks-e. Taucheranzug wäre für Cabrio oder Twizy die ideale Fahrerkombi ;-)

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

brunbjoern
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Als Twizy-Fahrer kenne ich das Problem, wobei wir nicht noch einen FI-oder-was-auch-immer im Schukostecker haben.
So oder so kann der Typ2-Adapter mittels eines Bügelschlosses mit ausreichend großem Bügel gesichert werden, indem beide Kabel "eingeschlossen" werden.
Ich hab meine eigenen Verlängerungskabel um einen geschlossenen Metallring ergänzt. Das Kabel geht dabei durch den Metallring, den ich dann mit dem Kabel des Twizys verschliesse. Man muss nur einmal einen Stecker oder eine Buchse demontieren.
2016: Twizy
2019: Islandrundreise im Twizy
2021: e-up! United, honey yellow metallic
2023: ID.3 Pro S, mangangrau metallic

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@brunbjoern: gibt es von der Lösung mit dem Metallring vielleicht ein Foto? Hört sich interessant an, aber so ganz kann ich es mir nicht vorstellen.
GrannyM

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

brunbjoern
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das ist gar nichts großartiges, es funktioniert aber einfach. Geht halt nur da, wo man den Stecker demontieren kann. Der Vorteil ist, das die Kabel nicht stark gebogen werden müssen.
Ansonsten habe ich auch schon verschraubbare Kettenglieder genommen und die Schraube habe ich mit Zweikomponentenkleber verklebt.

Die Ringe gibts im Baumarkt. Ist für Schaukeln etc..
IMG_8308.jpg
2016: Twizy
2019: Islandrundreise im Twizy
2021: e-up! United, honey yellow metallic
2023: ID.3 Pro S, mangangrau metallic

Re: Welcher Adapter zum Laden an Typ2 Ladesäulen

Schleichfahrer
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:57
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Das mit dem Ring ist eine sehr gute Idee für alle die einen Adapter mit einem Kabel dran haben. Für alle die den Metron-Adapter oder vergleichbare haben, ist es leider nicht 1zu1 übertragbar.
Aber trotzdem praktisch, einfach, und preisgünstig.
Heute meinte es das Wetter gut mit uns, und so hab ich ein wenig gebastelt.
Ist meiner Meinung nach zweckmäßig, leicht selbst zu bauen und die Kosten gehen ebenfalls gegen Null.
Natürlich geht‘s auch schöner, aber mir reicht‘s
Bei der Innensechskantschraube am Metron-Adapter hab ich den 6-Kant ausgebohrt, und die Mutter auf der Rückseite vernietet zwecks Diebstahlschutz. Natürlich kann man immer noch das Kabel abzwicken, aber gegen so etwas ist man nie geschützt.
Die auf dem Foto abgebildete kleine Schelle wollte ich eigentlich um das kabel machen um daran Kette und Bügelschloß zu befestigen, ist aber total überflüssig.
Man kann die Kette auch direkt mit dem Bügelschloß am Kabel des RocksE festschließen.
Bin mal gespannt was für Konstruktionen noch so alles auftauchen
ladeadapter.JPG
Sorry, wenn es etwas länger dauert bis ich antworte. Momentan bin ich leider nur sehr wenig online
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag