Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Hier eine Idee des bayerischen Ministerpräsidenten Söder, wir werden sehen, was daraus wird:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/co ... e-101.html
Darin:
Der CSU-Chef nimmt zudem die Schlüsselindustrie des Landes in den Blick. Für die Automobilhersteller regt er ein eigenes Programm an, und zwar "diesmal nicht mit einer Abwrack-, sondern mit einer Innovationsprämie." Der Staat solle den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge massiv unterstützen. "Damit sichern wir Arbeitsplätze, schützen das Klima und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Automobilindustrie", so Söder. Seine Hoffnung: "Das kann uns nach Corona sogar nach vorn katapultieren."
Zuletzt geändert von e-Reinhard am So 31. Mai 2020, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021
Anzeige

Re: Innovationsprämie - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Das wird wohl dann nur eine extra Förderung dieser pseudo e Autos werden. Hybrid und Plug in hybrid genannt.🙁
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Innovationsprämie - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Die Überlegungen werden von Seite der Politik fortgesetzt, jetzt spricht MP Weil (Niedersachsen) von einer Abwrackprämie:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Weil-wir ... 11297.html

Darin:
"Weil verspricht sich von den staatlichen Hilfsmaßnahmen für den Autobau mehr als nur eine kurzfristige Konjunkturstütze. Vor allem der Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe könne mit einer ökologischen Abwrackprämie "wesentlich beschleunigt und die Automobilindustrie im Strukturwandel unterstützt werden", sagte der SPD-Politiker."
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Innovationsprämie - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

marcometer
  • Beiträge: 1045
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ich habe auch die Befürchtung, dass man hier den geliebten Spendern und Lobbyisten eine Hilfe bezüglich der CO2 Ziele geben möchte.
Wunderbare Plug-In Modelle wird man da sicher noch mehr pushen.
Dabei sind die aktuellen Förderungen und Vorteile dafür eigentlich schon mehr als nur fragwürdig.

Re: Innovationsprämie - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Da es ohnehin nicht ausreichend viel BEV zu kaufen gibt, kann man nur zusätzlich die Hybride unterstützen. Die Autoindustrie ist ja vollkommen unschuldig und kann nichts dafür, dass so wenig BEV gekauft werden. Dass aber kein einziges BEV auf Halde steht, das man nicht los wird, wird verschwiegen. Obwohl, wieveil ID.3 stehen derzeit auf Halde? Das liegt bestimmt am Corona-Virus, der die Software infiziert hat. Oder nein, die Programmierer sind infiziert und können nicht arbeiten.
Wir können sicher sein, dass es eine Förderung für den Verkauf von umweltfreundlichen Autos geben wird. Der Begriff "umweltfreundlich" ist sehr dehnbar und betrifft mit Sicherheit bei Bedarf auch Euro 6 Diesel.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Innovationsprämie - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

schuti
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sollte ich mir jetzt einen Gebrauchten für nen hunderter holen, um danach günstig an mein BEV zu kommen?
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: Innovationsprämie - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

dedario
read
schuti hat geschrieben: Sollte ich mir jetzt einen Gebrauchten für nen hunderter holen, um danach günstig an mein BEV zu kommen?
Unwahrscheinlich dass das klappen wird. Es sei denn du spekulierst, dass diese neue Förderung spät kommt und recht lange geht:
Schon bei der Abwrackprämie 2009 war Bedingung, dass der Antragsteller mindestens ein Jahr Halter des Fahrzeugs war.

Re: Innovationsprämie - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

marcometer
  • Beiträge: 1045
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Außerdem muss das Fahrzeug ja in der Zeit auf dich zugelassen sein.
Da entstehen Kosten bezüglich Steuer, Versicherung und Zulassung sowie Abmeldung.
Ich würde das Risiko nicht eingehen.

weitere Kaufprämie 2020

USER_AVATAR
read
Es gibt so hier und da Einwürfe in Threads zu diesem Thema. Für die spät gelieferten eNiros und andere Wartende gibt es ja jetzt die Chance auf mehr Geld vom Staat. Das wäre mal was! Dann hätte sich das Warten doch richtig gelohnt: erst die BAFA-Erhöhung und jetzt evtl. noch eine Staatsprämie.
Hier sind ein paar Artikel dazu:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/a ... rona-33210
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f7298.html

Ich will hier nicht 'ne schnell veraltete Sammlung von Beiträgen aufmachen, sondern das Thema verfolgen.

Wir sind gerade in der Entscheidungsphase und die Auto-Ministerpräsidenten und der VDA drängen...
Nissan/Renault zeigt ja schon massive Probleme trotz der Förderungen in Frankreich...

Ihr habt sicher auch interessante Beiträge - Offizielles ist irgendwie schwer oder noch nicht zu finden, wird gerade alles mit heißer Nadel gestrickt...
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job - endlich Ruhe und Entspannung im Auto

Re: weitere Kaufprämie 2020

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Warum steht das unter KIA?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag