1/4 Besteuerung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen bald bis 80.000 EUR anstatt 60.000 EUR

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

1/4 Besteuerung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen bald bis 80.000 EUR anstatt 60.000 EUR

zoppotrump
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Mir ist gerade aufgefallen, dass der Gesetzentwurfs zum Wachstumschancengesetz einen neuen Punkt zusätzlich bekommen hat, den ich hier noch nicht diskutiert gefunden habe.

Zur Ermittlung des geldwerten Vorteils aus der Privatnutzung eines dem Arbeitnehmer vom Arbeitgeber überlassenen Firmenwagens soll bei einer startenden Überlassung nach dem 31.12.2023 ein Viertel der Bemessungsgrundlage (Bruttolistenpreis oder Absetzung für Abnutzung bzw. Leasingrate bei Fahrtenbuchmethode) angesetzt werden, wenn der Bruttolistenpreis nicht mehr als 80000 € (bisher 60000 €) beträgt.

Das wäre super, denn da fallen doch recht viele Modelle rein. Bspw. ein neuer Polestar 2 mit den beiden Paketen und etwas Farbe. :)

Siehe Seite 80: https://dserver.bundestag.de/btd/20/086/2008628.pdf
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Re: 1/4 Besteuerung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen bald bis 80.000 EUR anstatt 60.000 EUR

koaschten
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Die FDP verteilt wieder um, oder wer hat das eingebracht?
EV6 GT

Re: 1/4 Besteuerung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen bald bis 80.000 EUR anstatt 60.000 EUR

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Ist bestimmt wegen der Inflation, die fetten Autos werden schnell teurer, Sozialhilfe gibt es auch 12% mehr. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 1/4 Besteuerung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen bald bis 80.000 EUR anstatt 60.000 EUR

zoppotrump
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Bitte keine politische Diskussion beginnen. Das ist nicht das Ansinnen meines Threads. Danke.

Re: 1/4 Besteuerung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen bald bis 80.000 EUR anstatt 60.000 EUR

zoppotrump
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Das Gesetz wird wohl 70.000 als Grenze haben und nicht 80.000 wie mal geplant und nicht mehr 60.000 wie dieses Jahr.

Re: 1/4 Besteuerung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen bald bis 80.000 EUR anstatt 60.000 EUR

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hey ein Fettakkubolide wie ev9 oder Buzz wollen auch mal an den Honigtopf.

Ist überhaupt noch Spielraum für Förderung und Freigrenzen? Hat die Ampel eigentlich begriffen was Karlsruhe da gesprochen hat?

Unser ev6 ist überigens an der 60.000€ Grenze gescheitert, wenn ich Ihn mit Schiebedach ausgerüstet hätte. Völlig bekloppte Pakete haben dies verhindert.
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