Update auf Android Automotive 12

Update auf Android Automotive 12

Keksfamilie
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo zusammen,

der neue Scenic und der Austral haben ja Android Automotive 12, der Megane hat 10.
Gibt es da irgendwo schon öffentliche Aussagen von Renault dazu, ob dort noch ein Update geplant ist oder ob der immer auf 10 rumgammeln wird? Habe auf die schnelle nichts gefunden.
Megane E-Tech 100% electric Techno ev60
26.000 km (Stand 01/2024)
Anzeige

Re: Update auf Android Automotive 12

USER_AVATAR
read
Große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Über OTA geht scheinbar nicht alles, das neueste Update muss der Händler über USB einspielen und beinhaltet wohl auch nur Fehlerbehebungen. Die MyRenault-Server fallen dann und wann mal für Stunden oder gar Tage aus.

Wie soll Renault da ein großes Update hinbekommen? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Update auf Android Automotive 12

USER_AVATAR
read
Es gibt im Netz durchaus Hinweise das der MeganE dieses Update auch bekommt. OTA soll dieses größere Update aber nicht funktionieren. Dafür ist ein Werkstattbesuch nötig.
In einem Bericht zum Scenic wird bei der 360 Grad Ansicht sogar kurz fälschlicherweise der MeganE als Grafik gezeigt und es gibt eine Aussage in einem französischen Video dazu:

https://youtu.be/dAjgG6ywKeo?si=ZZvdyy1Tz7nLbYG2
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Update auf Android Automotive 12

Manisch
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Es wäre zumindest wünschenswert, da die Update-Fähigkeit ja durchaus ein Werbe-Argument war...

Re: Update der Funktionen Infotainment

USER_AVATAR
  • puma*83
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 16:37
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo,

ich habe bei Renault Österreich bzgl. automatischen Entriegeln des Ladesteckers nach Vollladung bzw. als Button in der App angefragt. Grund: Ich lade in der Firma und blockiere nach dem Ladevorgang die Ladestation. Da wäre so eine Funktion sinnvoll, um mich nicht zum Fahrzeug gehen zu müssen.

Anbei die Antwort von Renault:

...Wie Sie selbst schon herausgefunden haben, gibt es die Funktion zum automatischen Entriegeln des Ladesteckers nicht. Ich habe das für Sie noch einmal geprüft. Ob und wann diese Ausstattung angeboten wird, kann ich leider nicht sagen. Gerne gebe ich Ihre Anregung und Anfrage aber an den Hersteller weiter...

und weiters die Frage, ob der Renault Senic e-tech electric diese Funktion haben wird:

Der in München präsentierte Scenic wird diese Funktion nicht erhalten...

Also eine Erweiterung des Infotainments ist theoretisch möglich, wird jedoch nach derzeitigem Stand nicht erfolgen... ;-(
Ich nehme einfach an, dass die Verkaufszahlen zu gering sind und man sich keine Weiterentwicklung leisten kann bzw. will.

Re: Update auf Android Automotive 12

KaMaKi
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Bei DC-Ladung gibt die Ladesäule am Ende der Session das Signal zum Entriegeln, das Auto gibt dann bei entriegelten Türen das Kabel sofort frei. Bei AC muss ich immer mit der Taste das Kabel freigegeben.
Ich persönlich bin froh, dass das Kabel nicht automatisch entriegelt. Ich möchte ungern jeden Monat ein neues AC-Kabel kaufen, weil ein Spaßvogel das Kabel mitgenommen hat.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag