R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

MartinElektrisch
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 14. Dez 2019, 22:26
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
read
Hallo community,
ich hab ein ähnliches Problem wie @flexcord es in diesem Thread viewtopic.php?f=62&t=87171 beschrieben hat, will es aber mit einem anderen Fokus diskutieren und mache daher einen neuen Thread auf.

Meine Zoe R240 Erstzulassung 11/2015 und 95.000km löst den FI Schalter aus wenn man versucht zu laden. Der Ladevorgang startet (Schütz schaltet zu), dann fliegt der FI Schalter raus. Es wird keine Fehlermeldung im Display angezeigt. Nachdem ich 4 verschiedene öffentliche Ladesäulen und 2 verschiedene Kabel getestet habe, wurde das Fahrzeug von der Assistance in die Werkstatt geschleppt. Diese hat folgende Aussagen bisher getroffen:
Nach Rücksprache mit Renault zu den gefundenen Fehlercodes empfehlen diese den Austausch mehrerer Platinen. Dies wird nicht von der Batterie Versicherung übernommen.
Und:
Es ist notwendig, die Module BCB und PEB, die sich auf der Antriebsbatterie befinden, auszutauschen. Wir haben alle notwendigen Messungen durchgeführt und alles ist in Ordnung, bis auf die beiden Module, die geändert werden müssen.(Isolationsmessung 160M ohm steigend)
Um dies alles zu ändern, müssen 3327,30 bezahlt werden.( Dies gilt für Teile und Arbeit)
Meine Fragen an die Experten unter euch:
  • Was könnte das für ein Fehler sein? (Man findet ja diverse Threads zu PEB hier im Forum :? )
  • Könnte es ein Marderschaden sein? Dem Abschleppdienst sind Tierspuren auf meinem Dach aufgefallen. Und wenn ja, wie weißt man das gegenüber der Versicherung nach?
Über eure Unterstützung um den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten würde ich mich sehr freuen :danke:
Ich liebe meine Renault ZOE R240 - aber ich vermisse einen CCS Stecker vor allem jetzt wo Typ2 Lader von den vielen neuen PHEV genutzt werden. Zeit für ein Upgrade...?
Tags: BCB FI-Schalter Marder PEB R240 Zoe
Anzeige

Re: R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

USER_AVATAR
read
Ich bin der Meinung der Fehler den du beschreibst passt genau in die behandelten Themen. Kondenstor, Spule, Alterung, Masse-Leckstrom.
....nicht nur in dem von dir genannten Beitrag. Zu der Thematik gibt es mehrere.
@AbRiNgOi wird mehr sagen können.

An irgendwelche verbaute Platinen kommt der Marder nicht ran, außerdem sind Spuren auf den Dach völlig irrelevant.
Augen auf machen und VORNE rein sehen. Mach dir keine Hoffnung dass die Versicherung was ünernimmt.

Der finanzielle Schaden ist aus div. Beiträgen bekannt, nun scheint es dich getroffen zu haben.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
160 Mega Ohm ist eine sehr hohe Widerstand, ja fast wie isoliert zu bezeichnen. Wenn man z.B. 1000 Volt anlegt, fliesst dann nur 0,00625 milli Ampère durch diese 160 Mega Ohm Widerstand.

Zum Vergleich: ein Fehlerstromschalter löst bei 30 milli Ampère aus.

Re: R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

MartinElektrisch
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 14. Dez 2019, 22:26
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
read
@Haralt guter Punkt! Wenn ich deine Anmerkung also richtig verstehe, gehst du davon aus dass es nicht an irgendwelchen angefressenen Leitungen liegt (weil der Isolationswiderstand weiterhin hoch ist), sondern an einem Schaden auf der Platine liegt?
Ich liebe meine Renault ZOE R240 - aber ich vermisse einen CCS Stecker vor allem jetzt wo Typ2 Lader von den vielen neuen PHEV genutzt werden. Zeit für ein Upgrade...?

Re: R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Es ist ja unbekannt wo genau die Mechaniker diese 160 Mega Ohm gemessen haben.

Re: R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

USER_AVATAR
read
In der Tat widersprüchlich. 160Mohm sind im Grunde "offen" . Mega Ohm kann nicht stimmen - das fällt mir gerade wie Schuppen aus den Haaren.

Der DC Fi löst zwar bei 6ma aus, (wenn vh.) aber bei 160Mohm und selbst bei 400 Volt liegen keine 6ma an.
Selbst wenn ich einen "0er-Kommafehler" einrechne, und mit 160Kohm bei 400 Volt rechne komme ich auf lediglich 2,5ma.

Bei 1,6KiloOhm fliegt auf jeden Fall der DC Fi, der AC Fi könnte fliegen, sollte aber theoretisch drin bleiben.

Entweder @MartinElektrisch hast du dich verhört, vertippt, oder deine Werkstatt scheint überfordet.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

MartinElektrisch
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 14. Dez 2019, 22:26
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
read
@Sonnenfahrer leider stammt der Messwert Copy Paste aus einer E-Mail der Werkstatt. Der stimmt also zumindest mit dem was mir gesagt wurde. Ich bin jetzt auch ratlos.

An alle, kann jemand eine freie Werkstatt / alternative zur offiziellen Renault Werkstatt empfehlen, welche ein PEB und BCB Wechsel günstiger macht als Renault? Vielleicht auch mit gebrauchten Teilen? Restwert des Fahrzeugs scheint ~5.900€ zu sein, lohnt also kaum die Reparatur. Danke und Grüße!
Ich liebe meine Renault ZOE R240 - aber ich vermisse einen CCS Stecker vor allem jetzt wo Typ2 Lader von den vielen neuen PHEV genutzt werden. Zeit für ein Upgrade...?

Re: R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15357
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 564 Mal
  • Danke erhalten: 4718 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=Rf0WWubXQjU
Hier gibt es Jungs die genau das in 5:07 Min erledigen :).. nein, das ist in schnellem Vorlauf, aber man sieht ungefähr was gemacht werden muss wenn man nicht die ganze Einheit tauschen möchte sondern nur die Platine. (ich tippe immer auf den großen Kondensator aus 2:20, großer grauer Kasten mit zwei Schraubklemmen oben im Bild ganz vorne in der BCB. Das was der Kollege im gleichem Bild da hinten tauscht würde ich nur wegen FI Fehler nicht machen, das ist zu weit von der Netzspannung weg. Gegebenenfalls noch die Print hinter dem Kondensator.

https://www.youtube.com/watch?v=argrHjADn8g
Hier siehst du das genaue zerlegen Schritt für Schritt und bei 7:00 den grauen großen, schweren Kondensator. Man sieht in Folge auch die Kühlwasserführung die hoffentlich bei dir getrennt von der Elektronik ist...
Der blaue Kasten aus 6:08 ist auch ein ganz heißer Kandidat, oder der kleine blaue Kondensator (6:52) hinter der Elektronik der dieses mit dem Gehäuse verbindet...

Das Problem aber ist die Ersatzteile zu bekommen. Vor einigen Jahren noch war eBay voll mit diesem Teilen, heute aber gibt es so gut wie nix mehr. Irgendwo müssen die Teile ja bei irgendwelchen Schraubern 2.0 rum liegen...

Vielleicht am Schrottplatz schauen ob man diese Teile bekommt. Und dann die Videos einem Elektronik Experten deines Vertrauens zeigen ob dieser sich den Umbau zutraut.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: R240 Ladestart löst FI aus - PEB BCB tauschen - Marderschaden?

Rhyme
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 19:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die oben geposteten Videos sind von einem Zoe mit 5AM Motor, hier handelt es sich um einen 5AQ Motor (mit Lüfter im Motorraum). Wenn der FI ausgelöst wird bzw. eine externe Sicherung, werden immer Fehlercodes in der BCB abgespeichert. Bei diesem Fehlerbild ist entweder Inputfilter oder Gleichrichtermodul defekt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag