Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

DigitalAssasin
read
Hallo zusammen,

das Edison Magazin hat am 12. Januar ein Interview mit Uwe Hochgeschurtz, dem Vorstandschef von Renault Deutschland, veröffentlicht. Im letzten Absatz des Interviews wird darauf verwiesen, dass in sozialen Netzwerken das Gerücht die Runde mache, "wonach im Laufe des Jahres ein kostenpflichtiges Software-Update kommen soll, das die Ladeleistung der Zoe zumindest auf 80 kW erhöht".

Hier der Link zum entsprechenden Artikel: https://bit.ly/39kO9Gk

Hat jemand von euch da Insiderwissen und kann das Gerücht möglicherweise erhärten oder bestätigen?

Update 2021-01-29

Auch beim "CLEANELECTRIC"-Podcast ist das Thema aufgeschlagen. Los geht's ab Kapitel 4

Den betreffenden Podcast findet ihr hier: https://www.cleanelectric.de/mehr-bague ... desaeulen/

Update 2021-04-10

Ein Leser eines polnischen Blogs hat beim Auslesen eines Parameters ("ChargingInstantaneousPower") über die Renault API Hinweise darauf gefunden, dass sich der Zoe möglicherweise bis zu einem Ladestand von ungefähr 56 % mit bis zu 72 kW aufladen lassen könnte. (Danke an "ef_" für den Hinweis!)

Den Blogartikel findet ihr hier: https://elektrowoz.pl/auta/renault-zoe- ... zytelnika/

Auch wenn dies auf mögliche Reserven bei der Ladeleistung hin deutet, halten es die Autoren des Blogartikels für unwahrscheinlich, dass die Ladeleistung zeitnah per Softwareupdate erhöht werden wird.

Update 2021-08-02

Laut dem amtierenden Renault CEO Luca de Meo soll die aktuelle Version des Zoe wohl auch die letzte bleiben. Ersetzt wird der Zoe durch den bereits als Prototyp gezeigten R5 und die CMF-EV Plattform, die größere Batterien und mehr Ladeleistung zulässt. Das klingt ganz anders, als noch im Januar diesen Jahres (https://ecomento.de/2021/01/20/renault- ... oauto-zoe/)

Den zugrundeliegenden Artikel findet ihr hier: https://insideevs.com/news/523629/renau ... renault-5/

Das verringert natürlich auch weiter die Chancen, dass Renault dem Zoe quasi als Abschiedsgeschenk noch ein Ladeleistungsupgrade zukommen lässt. Schade drum.

Gruß

Chris
Zuletzt geändert von DigitalAssasin am Mo 2. Aug 2021, 09:42, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Das wäre ja mal genial.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wenn der Preis im Rahmen bleibt, würde ich es machen lassen, dann hätte der CCS einen echten Mehrwert.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Dito. :thumb:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Vielleicht bekommen wir dann mal echte 50kW ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Interessant finde ich auch das in der app ein punkt ladeplanung dazugekommen ist.
Evtl hat ja doch mal renault jemand gesagt das man autos heute über (funktionierende) services verkauft.
Wenn dann noch diverse andere Mängelchen ausgebügelt werden...
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

Strg-Alt-Entf
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 17:46
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Wenn die Ladeleistung per Update erhöht werden könnte, würde das ja bedeuten, dass die Hardware das heute schon könnte. Ich bin da skeptisch, würde mich aber freuen und das auch wahrnehmen, wenn der Preis stimmt. Aber es ist eben nur ein Gerücht.
Seit September 2020: Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
@disorganizer
Meinst Du den Punkt "Lademodus --> Maßgeschneidert"? Den habe ich schon lange.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ich habe nur:
Sofortiges Laden
Ladeplanung
Ladeplanung

Der Rechte Punkt ist ja die normale wöchentliche Ladeplanung.
Der Mittlere ist ausgegraut (Beginnen Sie mit dem Aufladen wann immer sie möchten).
Das kam erst letzte Woche bei mir.

Mit der Ankündigung per popup nach dem Starten das diese Funktion bald kommt.
(IOS).

Kann sein das Renault diverse Piloten am laufen hat mit verschiedenen Usern?
Auf jeden fall scheint es so zu sein das die Inhalte der App verändert werden können ohne das die App upgedated werden muss.

Bei mir geht dafür auch die Benachrichtigung nicht ... aber da bald eh ein neues iphone kommt wollte ich die App noch nicht neu installieren :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Strg-Alt-Entf hat geschrieben: Wenn die Ladeleistung per Update erhöht werden könnte, würde das ja bedeuten, dass die Hardware das heute schon könnte.
Die "Hardware" ist die Batterie, weil ja DC keinen Inverter braucht. Damit würde als Maximum zum Laden die der entnehmbaren Leistung entsprechen. Also 100 kW (= kurzzeitige Motorleistung). Die Frage ist, wie lange die 80 kW anstehen dürfen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag