Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

ZOEworld
read
Habe mir nun endlich eine Wallbox zugelegt,es wurde die Heidelberg Home Eco mit 7,5m Kabel.
Ich konnte sie an einen "alten" Herdanschluss montieren lassen so bauchte ich nur 2m Anschlusskabel.
Zusätzlich wurde ein Fi und ein Zähler nur für die Box verbaut.
Gesamtkosten ca .750
20200907_193740.jpg
20200907_133237.jpg
Anzeige

Re: Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

USER_AVATAR
read
klasse. das kann schon eine deutliche entlasung bedeuten. allzeit gute fahrt :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,
gratuliere, allzeit erfolgreiches Laden!
Nur mal ne Frage am Rande. Das ist doch die Box der TEAG. Wird die nicht mit einem integrierten FI beworben? Wozu dann noch einen am Zähler? Zähler sehe ich ja ein, aber extra FI? Ist keine Kritik nur ne Verständnisfrage. Trage mich ja auch mit dem Gedanken dieser Box.
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
https://wallbox.heidelberg.com/

"Integrierte Fehlerstromerkennung: DC 6mA"

Heisst: RCD / FI Typ A erforderlich

Re: Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

simone1811
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 13:09
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Moin, ich habe auch die Heidelberg Wallbox, nur leider noch keine Zoe. Ich warte auf die Auslieferung
Dateianhänge
IMG_4789.jpg

Re: Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
@ UliZE40
Danke für die Info! Noch ne Frage, wenn der FI der Box bei 6mA auslöst, dann doch immer eher, bevor ein 30mA in der Verteilung auslöst. Im Prinzip kann der doch gar nicht auslösen, weil immer zuerst die Box auslöst? Wenn der jetzt 60mA Fehlerstrom hätte würde ich das einsehen, weil das ja über den vorgeschriebenen 30mA liegt.
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Der Software-Schutz in der Wallbox reagiert nur auf DC-Fehlerströme, der echte FI Typ A primär auf AC.
Dieses zweigeteilte Konzept ist deutlich billiger als ein integriertes Einbaugerät FI Typ A-EV / FI Typ B vom Elektriker.

Re: Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

ZOEworld
read
Marianne hat geschrieben: Hallo,
gratuliere, allzeit erfolgreiches Laden!
Nur mal ne Frage am Rande. Das ist doch die Box der TEAG. Wird die nicht mit einem integrierten FI beworben? Wozu dann noch einen am Zähler? Zähler sehe ich ja ein, aber extra FI? Ist keine Kritik nur ne Verständnisfrage. Trage mich ja auch mit dem Gedanken dieser Box.
Danke
Ich habe im Haus 3 Unterverteiler und dort ist kein Rcd FI verbaut ,aber für die Box ist es pflicht einen zu verbauen.
Der Hutschienenzähler ist auch nur für die Box installiert um zu sehen wieviel KW/h verbraucht wird.
Die Box ist laut Elektiker für den Preis sehr gut.

Re: Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Danke, ist einleuchtend, alles klar!
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: Endlich eigenen Ladepunkt Zuhause

ZOEworld
read
simone1811 hat geschrieben: Moin, ich habe auch die Heidelberg Wallbox, nur leider noch keine Zoe. Ich warte auf die Auslieferung
Vom Elektriker installiert oder selber gemacht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag