Dünnt MG das Servicenetz aus?

Dünnt MG das Servicenetz aus?

USER_AVATAR
read
So einen Zirkus beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder habe ich noch nicht erlebt. Erst ein Termin bei einer freien Werkstatt. Dort angekommen sagt mir der Meister, dass er gar keine E-Autos in die Werkstatt lassen darf. Bei ATU schließlich Wechsel, aber die können die Ventile nicht "anlernen". Anruf beim MG-Händler in Minden: "Wir sind bei MG raus." Anruf beim MG-Händler in Garbsen: "Termin frühestens in 6 Wochen". Später eine E-Mail mit einem Termin nächste Woche. Da bin ich aber im Harz. Anruf beim MG-Händler in Bünde: "Wir sind bei MG raus, aber das "anlernen" machen wir noch für Sie am 2.Mai."
FRAGE: Dünnt MG derzeit sein Service-Netz drastisch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
SCHAUMBURG
Anzeige

Re: Dünnt MG das Servicenetz aus?

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
Oh, Mattern in Bünde macht kein MG mehr? Da war ich im Januar noch zum Service, und auf der Homepage ist MG auch weiterhin aufgeführt...
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Dünnt MG das Servicenetz aus?

Blueskin
  • Beiträge: 1715
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4261 Mal
  • Danke erhalten: 834 Mal
read
Die Frage ist vielleicht eher nicht, ob MG (von sich aus) das Service-Netz ausdünnt, sondern ob die Vertriebs- bzw. Servicepartner MG "die Freundschaft kündigen".

Mich hatte kurz der MG4 interessiert. Aber hier nur 1 Vertriebs- bzw. Servicepartner in 50 km Umkreis.
Auf den man dann angewiesen ist; dass die Werkstatt gut ist und auch zumindest so lange mit MG zusammen arbeitet wie das Leasing läuft!?

Das war MIR persönlich schon zu dünnes Eis und das Thema für MICH eigentlich durch.

Das Gleiche bezüglich Smart, Ora, BYD etc.

Ich habe mir dann zwar doch den MG4 einmal angeschaut als ich anderweitig in der Stadt war; aber beim Gespräch mit der Verkäuferin hatte ich das Gefühl(!), dass dort das Thema MG als eine Art Versuchsballon betrachtet wird, den man auch ganz schnell wieder fliegen lässt, wenn noch mehr Kunden mit der Art und Weise des "Kundenservice" von MG unzufrieden sind.

Halb O. T.: Bei Cupra dagegen 3 langjährige Händler mit jeweils mehreren Werkstatt-Standorten in 10-20 km Umkreis. Das ist für MICH eine andere Hausnummer. (Kann zwar auch ins Auge gehen, aber ich sehe dafür eine eher geringe Wahrscheinlichkeit)

Re: Dünnt MG das Servicenetz aus?

USER_AVATAR
read
einige MG Agenten haben die neuen Verträge von MG nicht unterschrieben und sind daher raus, die einen zum Teil komplett, andere nur beim Vertrieb aber machen weiterhin für MG den Service

Re: Dünnt MG das Servicenetz aus?

USER_AVATAR
read
Da sollte man sich bei MG vielleicht mal fragen ob man es sich leisten kann dass Servicepartner nicht unterschreiben. Die werden schon ihre Gründe dafür haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Dünnt MG das Servicenetz aus?

Nuvirus
  • Beiträge: 248
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 18:06
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Gibt wahrscheinlich zu viel Probleme mit MG, da der Support seitens MG wohl auch nicht so toll sein soll wollen sich das bestimmt einige nicht mehr antun bzw. kümmern sich evtl. falls möglich nur noch um die Bestandskunden.

Das ganze wird sich dann wohl langfristig auch auf die Google Bewertungen niederschlagen, wenn oft negative Erfahrungen gemacht werden.
Gerade wenn man bisher Top Bewertungen hat, wirken sich einige schlechte doch massiv aus.

Re: Dünnt MG das Servicenetz aus?

MarioZS
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 13:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Soweit ich weiß sortiert MG damit Händler aus die das nur so neben bei mit machen wollten.

Auch auf die Präsentation und Verkaufsfläche wird damit Einfluss genommen.

Und Schulungen für Techniker gehören auch zum Pflichtprogramm...

Wer da nicht mitspielen kann oder will ist dann halt raus...

Re: Dünnt MG das Servicenetz aus?

MarioZS
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 13:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Zum Thema Sensoren Anlernen meine hat mir ein bekannter der bei Nissan Arbeitet angelernt...

Dazu braucht es nur ein halbwegs aktuelles Diagnose Gerät das das letzte Update nicht erst vor 10 Jahren gesehen hat...

Bei ATU wundert mich sowieso nix mehr...

Re: Dünnt MG das Servicenetz aus?

USER_AVATAR
read
Da liegt natürlich sehr viel im Bereich der Spekulationen. Auf die Aussagen der einzelnen Akteure, die selbst involviert sind, möchte ich mich nicht verlassen wollen. Das ist wie sonst im Leben: Die eigene Rolle wird meist unkritisch dargestellt. An der Verkaufsfläche kann es aus meiner Sicht nicht liegen, da auch Händler mit ansehnlicher eigener MG-Ausstellung rausfallen.
Angeblich will MG lieber mit größeren Händlern zusammenarbeiten. Bei uns in der Nähe soll dem Vernehmen nach ein BMW-Händler übernehmen, der mit 25 Standorten nicht gerade zu den kleinen gehört. Na hoffentlich müssen da MG-Fahrer nicht den Hintereingang benutzen.
Generell soll MG die Zusammenarbeit mit größeren Firmen im Autogeschäft suchen. Was da Wahrheit oder Dichtung ist, wird die Zukunft hoffentlich bald zeigen. Einiges scheint noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.
Was mein kleines Problemchen mit dem "Anlernen" der Reifenventile angeht, war mir der Aufwand diesmal jedenfalls ganz entschieden zu hoch. Aber man kann ja auch daraus lernen und ein solches Theater beim nächsten Radwechsel hoffentlich vermeiden.
Bei aller Zufriedenheit mit dem MG5, der ja gerade ein Auto ohne große Schnörkel sein soll: Bei der Reifendruckkontrolle sehne ich mich etwas nach meinen Autos der letzten 20 Jahre zurück, die ohne Kinkerlitzchen auch anzeigten, dass ein Reifen Luft verliert, nur eben nicht welcher.
Nebenbei: Die Preisangaben für diesen Service schwankten zwischen 15 und 49 Euro. Auf den ersten Blick fühlt sich das eher nach dem Kamelmarkt von Timbuktu als nach Preistransparenz an. Aber mag sein, dass der eine neue Ventile vorsichtshalber eingeplant hatte und andere wieder nicht.
Bezahlt habe ich 20 Euro bei einer Rechnung von unter 14, weil während der sehr kurzen Werkstattzeit auch noch ein leckerer Kaffee für mich und ein guter Tee für meine Frau drin waren.
Werkstatt-Service bleibt jedenfalls Vertrauenssache und da ist es immer gut eine gewisse Auswahl im Umkreis zu haben. Bei MG habe ich schon Leute mit viel Hilfsbereitschaft und gutem Sachverstand erlebt. Laberköpfe natürlich auch, aber da muss noch viel Wasser die Weser runterfließen, bis die in diesem Sektor (Ausreden und Vollschwamm) auf dem Niveau von VW sind.
SAIC und MG könnten aber wenigstens endlich mal anfangen, von Händlern und Werkstätten zu sprechen. Bei "Agenten" denkt man als Kunde doch gleich: Ach du Sch....!
SCHAUMBURG

Re: Dünnt MG das Servicenetz aus?

USER_AVATAR
read
Nuvirus hat geschrieben: Gibt wahrscheinlich zu viel Probleme mit MG, da der Support seitens MG wohl auch nicht so toll sein soll wollen sich das bestimmt einige nicht mehr antun bzw. kümmern sich evtl. falls möglich nur noch um die Bestandskunden.

Das ganze wird sich dann wohl langfristig auch auf die Google Bewertungen niederschlagen, wenn oft negative Erfahrungen gemacht werden.
Gerade wenn man bisher Top Bewertungen hat, wirken sich einige schlechte doch massiv aus.
Das sehe ich etwas anders. Natürlich muss ich als MG-Kunde wissen, dass das Service-Netz und überhaupt die Präsenz am deutschen Markt noch sehr jung sind. Die Markenverbreitung ist (noch) gering. In jedem System muss erst eine ausreichende Menge empirischer Daten vorhanden sein, ehe eine gezielte Optimierung und Verbesserung möglich ist. Das ist jedenfalls in den Bereichen so, in denen ich mich auskenne. Dürfte auch mindestens teilweise für den Automobilsektor und seinen Service gelten.
Werkstätten, die gut und kommunikationsfähig sind, die sich um ihre Kunden bemühen, erhalten schlechte Bewertungen nur von aufgeregten unsachlichen Wutbürgern, deren Kommentierung man gleich ganz vergessen kann oder die sich an die Falschen wenden. Davor ist keine Werkstatt sicher, mit oder ohne MG-Vertretung. Müll gehört zum Netz mit steigender Tendenz.
SCHAUMBURG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag