Ausgleichsladung

Ausgleichsladung

dlareg37
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 24. Dez 2023, 22:00
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

zum Thema Ausgleichsladung steht im MG-Handbuch folgendes:
MG-Handbuch hat geschrieben: Um die Lebensdauer der Hochvoltbatterie zu verlängern, wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen eine Ausgleichsladung durchzuführen.
Wenn seit längerer Zeit keine Ausgleichsladung durchgeführt wurde, wird in der Meldungszentrale im Instrumentenpaket angezeigt: "Bitte laden Sie das Fahrzeug langsam auf, um die Batterie auszugleichen".
Vor der Benutzung des Fahrzeugs nach längerer Lagerung oder Nichtbenutzung muss eine Ausgleichsladung durchgeführt werden. In diesen Fällen wird die Ladezeit verlängert.
Was und wofür die Ausgleichsladung ist, ist mir grundsätzlich bekannt - nicht jedoch, wie sie im MG im Detail umgesetzt ist. Kann ich diese manuell anstoßen?

Ich fahre das Fahrzeug seit Mitte Dezember '23 und habe gestern meine erste AC-Ladung gemacht (dreiphasig limitiert auf 13A; von ca. 80% auf 100%). Ich war der Meinung, dass der MG nach den 100% automatisch mit der Ausgleichsladung beginnt, aber der Ladevorgang wurde pünktlich (gemäß Vorhersage) vom Fahrzeug abgebrochen.

Die im Handbuch erwähnte Meldung habe ich noch nicht gesehen. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug ein Jahr und mit hoher Wahrscheinlichkeit (fast) ausschließlich AC geladen (kostenlose Lademöglichkeit beim Arbeitgeber).

Von der Ausgleichsladung erhoffe ich mir eine Verbesserung der DC-Ladegeschwindigkeit, die meiner Meinung nach eher "unterirdisch" ist. Meist lade ich von ca. 10-30% auf ca. 80% und erreiche dabei einen Durchschnitt von unter 40 kW/h (Dezember bis Februar; aktuelle Monate muss ich noch manuell nachtragen, da EnBW leider keinen CSV-Export bietet). Vorgestern bin ich auf einem Tesla SUC v4 auf knapp 50 kW/h für eine Ladung von 30% auf 85% gekommen.

vielen Dank und beste Grüße
MG Marvel R Luxury
SWI16-29176-1300R24
Anzeige

Re: Ausgleichsladung

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Moin,

also eigentlich macht er die Ausgleichsladung automatisch, wenn das BMS meint, dass es nötig ist. Du musst in den Ladeparametern dann nur auf 100% stellen und an der Wallbox auf Dauerladen. Ich lasse es immer mit den 11 kw bzw bei meiner OpenWB kommen dann 10,5 kw raus, laden. Wenn der Wagen dann auf 100% ist und und man dann mal in die Wallbox oder auch in die App schaut, siehst du dann das er nach den 100% noch weiterlädt, zB dann mit 6 kw und mit der Zeit sinkt es dann bei mir immer weiter und dann hört es irgendwann auf mit dem Laden.
Das man es manuell anstoßen kann ist mir nicht bekannt. Ich habe es mal versucht mit einmal im Monat auf 100% zu laden, aber auch da macht er nicht jeden Monat eine Ausgleichsladung.
Mit den Ladegeschwindigkeiten an den Schnellladern ist es ohne vorher lang genug die Batterie vor zu konditionieren leider eine normale Ladegeschwindigkeit. Im Winter bei (-)-Temperaturen muss man da locker 30 min vorher die Batterieheizung starten um da eklatante Verbesserungen festzustellen, selbst 20 min reichen da meiner Erfahrung nach oft nicht aus um den Akku im Winter warm genug zu bekommen, dass er dann schnell lädt.

LG
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22

Re: Ausgleichsladung

USER_AVATAR
  • oacherl
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 06:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nach 2 Jahren Marvel mit ausschließlich DC laden hat er noch keine Ausgleichsladung gefordert.

35 - 50 KW im Winter sind schon " Normale Werte ". 30 Minuten Vorkondizionieren ist fast noch zu wenig.
Im Sommer hab ich auch 90KW.
seit Mai 2022 einen Marvel R Luxury in schwarz/schwarz. 😁

Re: Ausgleichsladung

Tom77
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
dlareg37 hat geschrieben: Von der Ausgleichsladung erhoffe ich mir eine Verbesserung der DC-Ladegeschwindigkeit
Die Hoffnung wird leider ein Wunsch bleiben.
DC-Laden ist nicht die Parade-Disziplin vom Marvel...
Und die Ausgleichsladung ändert daran leider nix.
Wenn da nicht doch (endlich) von MG ein Softwareupdate kommt,
was die Tugend vom MG4 (LR) übernimmt stehen wir leider weiter im Regen.

Ich habe das in letzter Zeit immer wieder bei verschiedenen Temperaturen dokumentiert.
Hin und wieder habe ich auch bis 90% geladen um zu sehen wie es nach 80% weiter geht.
In Summe komme ich immer in etwas auf das selbe Ergebnis.
von um die 15-20 auf 80% stehe ich 43-45 min.
bis 85% dauert es dann 50-52 min und bis 90% 59-61 min.
Alles immer mit min. 30min Batterieheizung.

Und ich habe vergangenes Jahr schon mal Updates erhalten,
da ich im vorherigen Winter max. 45 KW am Schnellader gesehen haben.
Egal ob mit oder ohne Batterieheizung ist das ein absolutes Trauerspiel gewesen.
Momentan komm ich in der Spitze auf max. 79 KW wenn überhaupt.
Die 90 kW habe ich aber leider auch im vergangenen Sommer nicht gesehen...

Möchte mal behaupten das die Werksangaben von der Website von 5-80% in 43min
auch bei besten Bedingungen nicht zu Stande kommt.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Ausgleichsladung

Helfried
read
dlareg37 hat geschrieben: Von der Ausgleichsladung erhoffe ich mir eine Verbesserung der DC-Ladegeschwindigkeit, die meiner Meinung nach eher "unterirdisch" ist.
Die Balance der Zellenspannungen hat eigentlich (beispielsweise) im mittleren SOC-Bereich nicht viel mit der DC-Ladegeschwindigkeit zu tun.

kW, für alle hier :)

Re: Ausgleichsladung

Tom77
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Helfried hat geschrieben: kW, für alle hier
Wenn der Marvel ein Update auf die Ladegeschwindigkeit vom MG4 LR bekommen sollte,
dann gelobe ich immer darauf zu achten "kW" zu schreiben!!! :thumb:
Bei dem was der Marvel momentan macht ist es egal ob KW kW oder kw.
Es ist einfach zu wenig und zu langsam...
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag