Update Ladeleistung?

Update Ladeleistung?

ROADRUNNERs Marvel R
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Sep 2022, 14:28
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

weiß jemand, ob es beim Marvel R ein Update bzgl. der Ladeleistung gibt? Ich meinte was gehört zu haben, das 125 KwH möglich wären wie beim MG4?
Anzeige

Re: Update Ladeleistung?

Tom77
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Das wäre sehr wünschenswert das beim Marvel auch mal was positives in Richtung Software passiert!
Da der Marvel auch eine NMC-Batterie wie der MG4 Lux hat, sollte die gleiche gute Ladeleistung möglich sein.
Und da haben ja einige Nutzer schon von um die 140 kW im Peak und Ladezeiten von 10-80% in kurz unter 30 min berichtet.
MG hat seine Käufer des "Premium Modell" oder "Flagship" oder wie auch immer sie es bezeichnen bis jetzt ordentlich im Regen stehen lassen.
Da wäre das sowas wenigstens eine kleine Wiedergutmachung für die abgeforderte Leidensfähigkeit!
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Update Ladeleistung?

Helfried
read

ROADRUNNERs Marvel R hat geschrieben: das 125 KwH
Die Batterie per Software zu vergrößern stelle ich mir schwierig vor!

Re: Update Ladeleistung?

ROADRUNNERs Marvel R
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Sep 2022, 14:28
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Helfried Gemeint war die Ladegeschwindigkeit, nicht die Kapazität

Re: Update Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
KiloWatt (kW) ist die Einheit der Leistung, also was im Moment über das Kabel (oder vom Motor auf die Strasse) geht.

KiloWatt-Stunden (kWh) ist die Einheit der Arbeit bzw. der Energie, also wieviel Energie z.B. eine Batterie aufnehmen bzw. abgeben kann, wieviel beim einem Ladevorgang insgesamt übertragen wurde, oder wieviel das Auto pro km verbraucht.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: Update Ladeleistung?

Tom77
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Die Batterie per Software zu vergrößern stelle ich mir schwierig vor!
Physisch ist das natürlich nicht möglich.
Allerdings hat z.B. Ford beim Mustang Mach E tatsächlich per Softwareupdate die nutzbare Kapazität vergrößert!
Die haben nämlich von der Reserve die per BMS vorgehalten wird etwas zur Nutzung freigegeben.
In gewissen Grenzen wäre das theoretisch tatsächlich möglich.
Aber wir fahren MG, also vergessen wir es wieder...
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Update Ladeleistung?

galu
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 16:31
  • Wohnort: 31234 Edemissen
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Aber wir fahren MG, also vergessen wir es wieder...
Man kann es wirklich nicht besser ausdrücken - :lol:
Marvel R Performance bestellt 21.02.2022 geplanter Liefertermin 22.08.2022 - abgeholt am 01.08.2022 Auch noch da = Smart EQS Cabrio seit Januar 2021

Re: Update Ladeleistung?

frostman
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Mein Agent meinte zu mir auf genau diese Frage angesprochen, dass der Lader 125kw max packen würde (bezogen auf Marvel und ZS EV LR). Er hofft, dass Saic/MG es dieses Jahr auch entsprechend freischalten würde, Stand März war das nicht so.
Die Betonung liegt ferner auf "hofft"...
Schön wäre es, selbst wenn man man Ende vielleicht nur 5 Minuten Ladezeit sparen würde.

Re: Update Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
Tom77 hat geschrieben: Physisch ist das natürlich nicht möglich.
Allerdings hat z.B. Ford beim Mustang Mach E tatsächlich per Softwareupdate die nutzbare Kapazität vergrößert!
Die haben nämlich von der Reserve die per BMS vorgehalten wird etwas zur Nutzung freigegeben.
In gewissen Grenzen wäre das theoretisch tatsächlich möglich.
Aber wir fahren MG, also vergessen wir es wieder...
Ich finde solches Vorgehen nicht wirklich positiv. Die Reserve ist ja nicht ohne Grund da. Wenn sie durch das Update verkleinert wird, heißt das, entweder war die Reserve ursprünglich zu groß, dann haben die Besitzer bis zum Update nutzloses Gewicht durch die Gegend gefahren, oder sie war richtig, und jetzt ist sie zu klein, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken wird.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: Update Ladeleistung?

Helfried
read
Naja, so schwarz/weiß kannst du das nicht sehen. Es gibt ja keine scharfe Grenze zwischen zu groß und zu klein. Die Puffergröße ist immer ein Kompromiss zwischen Geld, Lebensdauer, Masse, Reichweite etc. Da kann man schon mal an ein paar Rädchen drehen, wenn man merkt, dass ein Parameter wichtiger ist als der andere.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag