iSMART-App binden/koppeln (iOS)

iSMART-App binden/koppeln (iOS)

dlareg37
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Dez 2023, 22:00
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines MG Marvel R Luxury und habe das Auto von einem Kollegen übernommen, der vor ein paar Monaten das Unternehmen verlassen hat. Dieser hat laut seinen Angaben seine App vom Auto entkoppelt. Dazwischen sind jedoch (laut Bluetooth-Verbindungen) noch andere Kollegen mit dem Fahrzeug gefahren. Ob diese auch die App verwendet haben, kann ich derzeit nicht sagen.

Wenn ich rechts oben auf das Personenmenü klicke und mir ein QR-Code angezeigt wird, kann ich dann davon ausgehen, dass der MG korrekt entkoppelt worden ist?

Ich scanne mit der App den QR-Code, woraufhin mir am eingebauten Display gesagt wird, dass ich "Login" in der App drücken soll. Ein entsprechender Button wird mir auch angezeigt und nach dem Drauf-Drücken wird in der App ganz kurz (und ganz klein) "Success" eingeblendet. Laut App bin ich jedoch mit keinem Fahrzeug verbunden und es wird mir immer vorgeschlagen, ein Fahrzeug zu koppeln.

Am Display des MG werde ich jedoch mit "Hi, MG i-SMART" und "Fahrzeugname: MG i-SMART" begrüßt und es werden sechs Rahmen angezeigt, wobei Marke, Modell und VIN korrekt ausgefüllt, Farbe, Kontaktperson und Kontaktnummer jedoch leer sind. Zusätzlich gibt es noch einen Button "abmelden".

Was kann ich hier noch tun?

Im Forum habe ich schon gelesen, dass man den weißen Hintergrund am Display des MG einstellen soll, aber das hat bei mir nicht geholfen.

Ein Werksreset soll auch schon geholfen haben, aber da bin ich mir unsicher - ist das "gefährlich" oder darf ich diese Funktion gefahrlos (ohne Nebenwirkungen) ausführen?

vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße
MG Marvel R Luxury
SWI16-29176-1300R24
Anzeige

Re: iSMART-App binden/koppeln (iOS)

Airborne_Chris
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Same here. Hatte vorher den MG4 und bin jetzt auf den Marvel umgestiegen. Im Auto einloggen geht. APP sagt "succes" aber angezeigt wird nichts...ziemlich anoying. Der Händler kann auch nicht wirklich helfen ausser schlaue Tipps nach dem Motto "Bitte mal das wlan Kabel ziehen"

Re: iSMART-App binden/koppeln (iOS)

dlareg37
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Dez 2023, 22:00
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hab gestern mit zwei MG-Händlern telefoniert (mit dem Verkäufer und dem bei mir um die Ecke), aber beide konnten mir nicht weiterhelfen. Der Verkäufer hat mir noch empfohlen genau so vorzugehen, wie in einem Youtube-Video von MG Europe gezeigt wird - aber genau so habe ich es eh gemacht. Möglicherweise steht es mit diesem Problem in Zusammenhang: 4G Connectivity ist plötzlich weg (goingelectric-Forum), aber das muss ich noch prüfen. Ich habe den MG schon mit dem WLAN verbunden (habe ich auch irgendwo als Tipp aufgeschnappt), um Konnektivitätsprobleme auszuschließen - jedoch ohne Erfolg.

Edit:
Die 4G-Connectivity scheint da zu sein (zumindest steht am Display "Gesamtpaket (M) 1.024" und "Daten blieben (M) 1.024").
Ich habe die App gelöscht und neu heruntergeladen, kann diese aber nach wie vor nicht mit dem Auto koppeln. Obwohl es in der App eine Success-Meldung gibt, bleibt sie im ungekoppelten Zustand. Mir ist auch aufgefallen, dass die Bewertung der App mittlerweile auf 1,0 gefallen ist und sehr viele der letzten mir angezeigten Rezensionen davon schreiben, dass es Probleme mit der Kopplung gibt).
MG Marvel R Luxury
SWI16-29176-1300R24

Re: iSMART-App binden/koppeln (iOS)

Pflunz
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 13. Aug 2021, 13:32
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hilft dir nichts, doch beim MG4 eines Kumpels das gleiche.
Auto sagt "gekoppelt" und zeigt Nutzername an. Handy App zeigt nichts. Weder iPhone noch Android. Auch nicht wenn das Auto Internet per WLAN hat.

Re: iSMART-App binden/koppeln (iOS)

m.a.v.
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 27. Jan 2023, 15:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich würde empfehlen direkt mit MG Kontakt aufzunehmen oder das Autohaus dort telefonisch nachfragen zu lassen. Die iSmart-App und die Kopplung laufen sehr wahrscheinlich über die MG-Server. Sofern der Prozess des Entkoppelns nicht vollständig oder nicht korrekt durchgeführt wurde, kann es sein, dass MG direkt den alten Zugang löschen bzw. resetten muss, da sonst eine neue Kopplung nicht korrekt stattfinden kann. Evtl. ist das auch so gewollt, da ja ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht, wenn jeder mit Zugang zum Fahrzeug (bspw. bei der Probefahrt) eine neue Kopplung vornehmen könnte und dann Zugriff auf das Fahrzeuge hätte.
MG Marvel R Luxury
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag