Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

USER_AVATAR
  • MichJa
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Apr 2023, 21:16
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo.
Kann ich den ZS LR irgendwie dazu bewegen, nur 1-Phasig laden zu wollen? Meine Box könnte automatisch auf 1Phasiges Laden umschalten, macht das aber angeblich nur, wenn das vom Auto so angefordert würde. Wäre hier bei einer 5.25kWh-Solaranlage sinnvoll, wenn standardmäßig nur 1Phasig geladen würde, mehr ist meist nachmittags nicht mehr zu erwarten, da die Ausrichtung nicht ganz optimal ist. 3Phasig will ich aber weiterhin laden könne, wenn es mal schnell gehen muß.
ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023
Anzeige

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 263 Mal
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Welche Wallbox nutzt du?

Meines Wissens gibt es im Protokoll keine Signalisierung über die Phasenanzahl, damit ein Auto einphasiges Laden anfordern könnte. Sprich, das Auto nutzt (einen mehrphasigen Lader vorausgesetzt) alle ihm zur Verfügung gestellte Phasen.

Die Umschaltung 1/3-phasig passiert bei den mit bekannten Wallboxen immer durch Wegschaltung der Phasen 2 und 3.

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

USER_AVATAR
  • MichJa
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Apr 2023, 21:16
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe hier eine "Heidelberg Wallbox Energy Controll". Ich hatte bei meinem Installateur nochmal nachgefragt, wie ich von 3Phasig auf 1Phasig umschalten kann. Er hat bei Senec nachgehört und von dort diese Aussage bekommen: "hier wurde mir gesagt, das die Wallbox automatisch von 3-phasig auf 1-phasig umspringt wenn das vom Auto so angefordert wird". Kommt mir auch etwas merkwürdig vor. Vermutlich meinten die damit "wenn das Auto nur 1-phasig kann".

Ich gehe dem bei meinem Installateur nochmal nach. Ich würde halt gerne im Normalfall nur mit rund 3kW laden und nur im Ausnahmefall mit 11kW. Die Leistung der PV-Anlage ist zu gering und der ZS verkraftet das ständige Ein/Aus nicht, wenn ich Überschussladen einstelle und nicht minimum 6A 3-Phasig kommen. Derzeit hab ich die Wallbox auf Minimum 6A eiungestellt. Bei 3 Phasen sind das kanpp unter 4kW. Soviel kommt aber nicht immer als Überschuss von der Solaranlage, der Rest wird dann aus dem Netz genommen. Ich würde gerne 1-phasig 6A einstellen, so dass eigentlich sehr langsam geladen würde aber halt möglichst nichts aus dem Netz.
ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

USER_AVATAR
read
Ein Auto kann eine Phasenzahl nicht "anfordern".

Wenn ein BEV nur einen einphasigen Lader hat oder ein Kabel nur einphasig ist, dann erkennt das eine Wallbox. Deswegen sind manche Wallboxen, die eben nur eine Buchse statt einem fest angeschlagenem Kabel haben, manchmal praktisch: Da kann man, je nach Wunsch, das Kabel auch mal gegen ein einphasiges tauschen.

Ein Umschalten der Phasenzahl wird von der Wallbox vorgenommen. Wenn sie das dynamisch kann beispielsweise per Kommando, was ihr vielleicht per ModBus oder auch per http Request geschickt wird. Statisch je nach Wallbox, in dem DIP Schalter gesetzt sind (oder nicht).

In aller Regel machen die das dynamische Umschalten aber nicht "von allein", sondern sie werden über eine Einheit gesteuert - das kann bspw. EVCC sein, was auf einem Raspberry läuft (der idealerweise weiß, wie gerade die PV Versorgung und der Verbrauch im Haus ist).

Ausnahme ist bspw. eine Zappi, die Sensoren haben kann, wie gerade der Hausverbrauch ist - und sich dann entsprechend selbst regelt.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 263 Mal
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Die Heidelberg kann keine Phasenumschaltung, die stellt dem Auto alle ihr anliegenden Phasen zur Verfügung.

Du könntest einen Nockenschalter in "ein-aus-ein"-Konfiguration vor die Wallbox packen, um zwischen 3-phasiger und 1-phasiger Ladung wechseln zu können. (z.B. sowas: https://www.amazon.de/Eaton-207123-Umsc ... B000ONIRMQ oder https://www.amazon.de/Heschen-Universal ... B09NSDFWJ7)

Alternativ eine Schuko-Dose + Ladeziegel

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

Hannes_M
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 7. Jun 2023, 12:13
  • Wohnort: Kreis Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Wallbox erkennt doch, wenn einphasig geladen werden soll, wenn z. B ein Dacia Spring mit einem einphasigen Anschluss daher kommt. Der ZS EV reagiert auch darauf, wenn wenn nur eine Phase Spannung hat und lädt mit 3,6 KW.
Warum nicht einfach das vorhandene Ladekabel bei Bedarf mit einem kurzen einphasigen Typ 2 Ladekabel verlängern? Das gibt es für wenig Geld!
ZS EV MAX LUX BLUE seit 27.06.2023

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

C-zero75
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Naja, "wenig Geld" ist glaube ich leicht geschönt, oder hast du tatsächlich ein günstiges Angebot gefunden?

Der Vorschlag von @hybrid dürfte deutlich günstiger und mMn auch viel eleganter sein.

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

Kklaus
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:41
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich habe mir eine ein-phasige Verlängerung geholt und das klappt nun ohne Probleme. Nur muss das Kabel zuerst verlängert werden und dann eingesteckt.
MG ZS EV LR Silber mit AHK
Smart EQ Cabrio mit 22kw Lader

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

Tom77
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Für PV-Überschuss-Laden nutze ich eine OpenWB standalone und 2 go-e Charger.
Da die älteren go-e noch keine automatische Umschaltung unterstützen,
habe ich die Variante wie von @hybrid beschrieben gewählt.
3-phasige Umschalter mit 1-0-2 (1= 1-phasig, 0=Aus, 2= 3-phasig)
Wichtig ist die Nullstellung! Hier darf nicht direkt und schnell von 1 auf 3-phasig geschaltet werden.
Ansonsten läuft das alles ohne Probleme. Anbei 2 Fotos meiner Ladepunktumschaltungen.
PV-Laden_1-3.a.jpg
PV-Laden_1-3.b.jpg
Nicht wundern - bei mir ist alles auf 32A aufgebaut und ich habe 40A Schalter verwendet.
Die beiden go-e sind 22 kW und mit 32A CEE-Stecker angeschlossen.
Bei einer fest angeschlossenen Wallbox würde natürlich die CEE-Steckdose entfallen.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

USER_AVATAR
  • MichJa
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Apr 2023, 21:16
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hannes_M hat geschrieben: Warum nicht einfach das vorhandene Ladekabel bei Bedarf mit einem kurzen einphasigen Typ 2 Ladekabel verlängern? Das gibt es für wenig Geld!
Weil Verlängerungen bei Ladekabel nicht zulässig sind.

Dann entweder Umbau der Wallbox auf Buchse und zwei Ladekabel vorhalten (1- und 3-Phasig) oder Lösung mit ein-aus-ein-Umschalter um die Wallbox von einer auf drei Phasen umzuschalten.
ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag