Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

Kklaus
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:41
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
MichJa hat geschrieben:
Hannes_M hat geschrieben: Warum nicht einfach das vorhandene Ladekabel bei Bedarf mit einem kurzen einphasigen Typ 2 Ladekabel verlängern? Das gibt es für wenig Geld!
Weil Verlängerungen bei Ladekabel nicht zulässig sind.

Dann entweder Umbau der Wallbox auf Buchse und zwei Ladekabel vorhalten (1- und 3-Phasig) oder Lösung mit ein-aus-ein-Umschalter um die Wallbox von einer auf drei Phasen umzuschalten.
Das es auf dem Papier untersagt ist mag sein, ich darf aber auch meine Wallbox nicht einfach von festem Kabel auf Buchse umbauen.
Da ich es nur zu Hause verwende sehe ich keinen sicherheitstechnischen Unterschied, ob ich jeden Tag ein Kabel in eine Buchse stecke oder eine Verlängerung anstecke. In jedem Fall habe ich eine Stecker/Buchse Kombination die ich elektrisch immer Auge behalten muss und auf Schäden prüfen.
MG ZS EV LR Silber mit AHK
Smart EQ Cabrio mit 22kw Lader
Anzeige

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Der Unterschied ist, dass die Buchse am Auto (und an der WB) verriegelt, bevor die Ladung startet.
Eine Verlängerung kannst du (oder die Nachbarskinder) auch während der Ladung lösen. Kein Spaß bei 48A.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 560
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Ein 8A Ladeziegel löst das Problem nicht? Die gibt es für kleines Geld in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

USER_AVATAR
  • MichJa
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Apr 2023, 21:16
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Den Ladeziegel habe ich auch hier rum liegen. Macht mir dann aber meine Statistiken kaputt, da das ja dann zum Haus gezählt wird und nicht zum Auto. :-(
Auch möchte ich eigentlich nicht ständig über eine "normale" Steckdose laden, da die eigentlich nicht dafür gedacht sind.
ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

Hannes_M
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 7. Jun 2023, 12:13
  • Wohnort: Kreis Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man bei Amazon nach "Typ 2 Verlängerung" sucht, bekommt man z.B. ein Verlängerungskabel angeboten, das auch verriegeln kann. Für 169€ finde ich das nicht zu teuer. Es bekommt gute Bewertungen und scheint zu funktionieren. Was ist an dem Produkt verboten?
ZS EV MAX LUX BLUE seit 27.06.2023

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

USER_AVATAR
  • MichJa
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Apr 2023, 21:16
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Der Steckwiederstand ist das Problem. Durch einen Laien ist nicht einzuschätzen, ob es hier ggf. zu heiß werden kann.
ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Schick mal bitte den Link. Bei dem was ich gefunden habe steht in der Beschreibung nichts von Verriegelung, ein Rezensent sagt es geht, einer anderer es geht nicht.
Aber wie auch immer, die Norm sieht keine Verlängerung vor.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

Hannes_M
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 7. Jun 2023, 12:13
  • Wohnort: Kreis Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
https://www.e-mobileo.de/shop/zubehoer/ ... -32-a-5-m/
Dieses Kabel war es. Ich könnte schwören, dass es heute morgen noch bei Amazon verfügbar war. Im Text stand "mit Verriegelung". Sollte ich mich irren, bitte ich vielmals um Entschuldigung
ZS EV MAX LUX BLUE seit 27.06.2023

Re: Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich

Keelin
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 4. Nov 2023, 19:21
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
hybrid hat geschrieben:Die Heidelberg kann keine Phasenumschaltung, die stellt dem Auto alle ihr anliegenden Phasen zur Verfügung.

Du könntest einen Nockenschalter in "ein-aus-ein"-Konfiguration vor die Wallbox packen, um zwischen 3-phasiger und 1-phasiger Ladung wechseln zu können. (z.B. sowas: https://www.amazon.de/Eaton-207123-Umsc ... B000ONIRMQ oder https://www.amazon.de/Heschen-Universal ... B09NSDFWJ7)

Alternativ eine Schuko-Dose + Ladeziegel
Weil's so wertvoll war: Tausend Dank für diesen Link und die Unterhaltung in diesem Thread.

Unsere Heidelberg Eco lässt sich nun auch von drei auf eine Phase runterregulieren, so dass der neue vor allem das Plus der PV- Anlage saugt und sich nichts zusätzliches aus dem Netz zieht...

Schon lustig, wie wir vor drei Jahren noch dachten, dass es doof ist, dass der FL nur einphasig lädt (damals noch ohne PV) und nun kann das Auto mehr und wir drosseln die Wallbox.

Dank des größeren Akkus wird das nun dazu beitragen, noch ein bißchen länger im Jahr mit Solarstrom über die Runden zu kommen.
Mitfahrerin von
* Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid seit 04/2018
* Hyundai Ioniq Facelift 09/2020-03/2024 (Der LKW war schuld an der Trennung :( )
* Hyundai Ioniq 6 Uniq 77kW AWD seit 05/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag