Wo verstecken sich die 21PS Mehrleistung der 50kWh Batterie Version?

Re: Wo verstecken sich die 21PS Mehrleistung der 50kWh Batterie Version?

MarioZS
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Und man kommt halt mit dem größeren Akku einfach weiter..
Plus kein Theater im Winter mit schlechter Ladeleistung usw.

Ich bin froh den großen Akku zu haben...
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Re: Wo verstecken sich die 21PS Mehrleistung der 50kWh Batterie Version?

jmu69
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Martan hat geschrieben: (Ich grübel derzeit noch ob ich SR oder LR kaufe... beim Leasing ist mir der Aufpreis für den LR einfach unverhältnismäßig hoch, daher interessieren mich diese und auch andere Unterschiede derzeit)
Da die Beschleunigungswerte und das Drehmoment gleich sind,
ist aus meiner Sicht die höhere Leistung des SR in der Praxis ziemlich irrelevant.
Ich würde die Entscheidung zwischen SR und LR nur davon abhängig machen,
ob man die größere Batterie braucht und wie locker das Geld sitzt.

Ich habe mich für den SR entschieden, weil mir die LFP-Batterie irgendwie sympatischer war
und man diese immer auf 100% aufladen kann.
Bereut habe ich die Entscheidung bisher nicht.
Meinen ZS EV SR fahre ich nun gut ein Jahr, bisher 23000 km,
davon ziemlich exakt die Hälfte Langstrecke, was bei der Bestellung des Autos aber noch nicht absehbar war.
Aus privaten Gründen ging es das letzte Jahr regelmäßig von Thüringen nach Usedom, gut 500 km.
Anfangs drei Ladestopps (vorallem aus gefühlten Sicherheitsgründen),
zum Schluss nur zwei Ladestopps (auch weil Sommer), jeweils rund 40 bis 45 Minuten.
Wenn man das so plant, dass man auf Toilette geht und etwas isst,
ist schnell eine halbe Stunde rum.
Dann noch 5 bis 10 Minuten gewartet, bis der Akku wieder fast 90% hat,
womit man dann wieder gut 150 km schafft.
Gesamtfahrzeit 8 h, immer auch wegen Stau bei Berlin.
Mit dem LR wäre ich bei den 500 km etwa eine halbe Stunde eher am Ziel,
im Winter vielleicht sogar 45 Minuten schneller.
Und das ist genau das, was man bei der Entscheidung zwischen SR und LR berücksichtigen sollte:
Wie oft fährt man Langstrecke? Wieviel Zeit braucht man mit dem kleinen Akku länger?
Und ist einem das den höheren Preis Wert?

Mit dem SR habe ich einen Aktionsradius von 100 km (im Winter bei Minusgraden 70 km),
um ohne Nachladen zu Hause wieder anzukommen.
Alles was darüber hinsausgeht, ist für die Entscheidung zwischen SR und LR relevent.


Was man beim SR noch wissen sollte:

1. Da dieser LFP-Zellen hat, muss man die Batterie regelmäßg (ich mache es 1x pro Woche)
mit AC auf 100% aufladen und auch das Balancing abwarten, damit das Batteriemanagement
sich neu kalibrieren kann.
Wenn man das nicht tut, kann es passieren, dass der angezeigte Ladestand unerwartet springt.
Ist mir am Anfang mit entsprechendem Herzklopfen einmal passiert.
Seit dem lasse ich regelmäßig das Balancing ausführen
und habe keine Probleme mit der Anzeige mehr gehabt.

2. Im Winter, wenn es kalt ist, schaltet sich auch beim AC-Laden zum Ende hin
die Batterieheizung ein, wodurch die Ladeverluste steigen.
Da man keine Ladebegrenzung einstellen kann, muss man entweder manuell den Ladevorgang
rechtzeitig beenden oder mit zeitgesteuertem Laden arbeiten,
wenn man diese erhöhten Ladeverluste vermeiden möchte.
Zum Balancing muss man diese allerdings in Kauf nehmen.
Deshalb ist es günstig, das Balancing nicht unbedingt am kältesten Tag in der Woche ausführen zu lassen.

3. Ich habe beobachtet, das bei kälterem Wetter, aber duchaus noch bei Plusgraden,
der maximale AC-Ladestrom von 32 (etwa 6,5 kW) auf 16 A (etwa 3,4 kW) sinken kann.
Wer also eine 32A-Lademöglichkeit hat und auch darauf angewiesen ist,
diese mit max. Leistung auszunutzen,
könnte im Winter eine böse Überraschung erleben und mit nur halb vollem Auto dastehen.

Jens

Re: Wo verstecken sich die 21PS Mehrleistung der 50kWh Batterie Version?

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Clinnt hat geschrieben: ...Den Beschleunigungsvergleich machen wir demnächst - zuvor beide auf 100% aufladen und dann passenden Ort suchen….

Ich werde berichten….
Unbedingt vorher den Akku gut vorheizen!
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Wo verstecken sich die 21PS Mehrleistung der 50kWh Batterie Version?

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auch unterschiedliche Bereifung (Luftdruck) würde vielleicht zu einem (leicht) verfälschten Ergebnis führen. Am Besten 4 Durchläufe mit Fahrer- und Räder-Wechsel. Auf die Diskussion hinterher bin ich schon jetzt gespannt.

und Süüchere Fahrt - wie unser ZS immer so sagt.
vorher Leasing Renault Zoe ZE50 Intens (blau)
aktuell MG ZS EV Max Luxury (schon wieder blau)

Re: Wo verstecken sich die 21PS Mehrleistung der 50kWh Batterie Version?

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Nicht auf öffentlichen Straßen gegeneinander fahren!

Am besten mit einer passenden App, Dragy oder Pgear haben sich hier bewährt, die gleiche Strecke in beide Richtungen mehrmals fahren. Dann einen Mittelwert bilden.

Rädertausch zwischen den Fahrzeugen, wenn die Bereifung unterschiedlich ist, ist sicher eine gute Idee und auch einfach zu realisieren.

Ich fahre gerne ohne ASR 1 ... 3 Durchgänge damit die Reifen ordentlich warm werden.
Asphalttemperatur ist jetzt halt ein Problem... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
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