Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Nein, leider nicht - that’s my complaint..
Anzeige

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Z110
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
k_b hat geschrieben: Nix mit automatischer Datenfütterung oder so. Das steht vielleicht irgendwo auf dem Papier, passiert aber nicht.
also meine Zoe von 02.2021 hat immer alle aktuellen Updates bekommen und alles ,,freiwillig,, und regelmäßig (aktuell 2024.1V). Auch alle MMS Updates (aktuell Version 283C37830R). Die Toolbox ist bei mir auf dem Laptop und ich kann jederzeit mein USB-Stick mit neue Daten füttern. Ist aber eigentlich nicht notwendig, da Deutschland als bevorzugtes Land im MMS hinterlegt ist und die Updates für D per OTA kommen. Ich gehe davon aus, das im Fahrzeug ,,automatische Updates,, aktiviert sind. Ansonsten kann man lange auf Updates warten, da kommt dann nichts.
Warum man aber nun nach über 3J. Updates vermisst, wo die Garantie rum ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Da wäre ich schon viel früher bei Renault vorstellig geworden.
Aber jeder wie er will.

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Z110 hat geschrieben: Warum man aber nun nach über 3J. Updates vermisst, wo die Garantie rum ist, erschließt sich mir nicht ganz.

Aber jeder wie er will.
Das kann ich gerne erklären: aus meiner Erfahrung hinken Kartenupdates oft um 1 bis zwei Jahre hinterher. Ich habe öfters überprüft, ob denn eine neue Softwareversion fürs EasyLink vorliegt und ob es nicht endlich mal eine neuere Kartenversion gibt.
Bei der Easylink Software kann ich die Suche anstoßen, dort heißt es schon seit November 2022 „..befindet sich auf dem neuesten Stand.“
Bei den Karten gibt es diese Möglichkeit nicht, dort steht einfach „Auto Update“. Dann brauche ich mich ja nicht kümmern. Das ist sicher auch kein Grund, daraus einen Garantiefall zu machen. Denn man wird im guten Glauben gelassen, daß bei neuem Kartenmaterial dieses upgedatet wird.
Nur jetzt langsam kommt es mir spanisch vor, daß dort überhaupt nichts passiert. Daher habe ich ja das Forum hier kontaktiert um einen guten Ratschlag zu bekommen, wie dieses zu lösen ist.
So richtig helfen tut es dann nicht wenn ich höre „bei mir klappt es alles“. Der Beitrag bringt mich also leider nicht weiter..trotzdem danke für die Rückmeldung.

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Z110
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
k_b hat geschrieben: Das ist sicher auch kein Grund, daraus einen Garantiefall zu machen.
Genau deshalb hast du jetzt das Problem. Wenn man sich jahrelang nicht drum kümmert, dann kommt sowas bei raus.
Es gibt etliche Zoes die sich nicht updaten wollen. Oftmals ist es so, das sie nicht registriert wurden, Leasing und Mietfahrzeuge etc. und Leute denen es egal ist.
Wir kennen die genauen Gründe nicht, aber man hat da wohl einiges verschlafen.
So wie ich das lese hast du die Zoe selber neu gekauft und bist somit selber verantwortlich.

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Für mich ist das ganze kein Drama, ich würde nur gerne verstehen, was da nicht funktioniert hat.
Da ich in meiner ZOE einen USB Stick mit Fingerprint des EasyLink liegen habe - und auch auf meinem Rechner die ConnectToolbox installiert habe, kann es sogar sein, daß ich damit das Kartenupdate 2021 selbst manuell vorgenommen habe. Ich bin mir da nicht sicher. Evtl. bringt das Renaults AutoUpdate Funktion aus dem Takt, man weiß es nicht. Eine Lösung sehe ich noch nicht.
@Z110, Renault kann übrigens auch nach Ablauf von Garantiezeiten sehr kulant sein, das habe ich auch schon erlebt. Bei Anruf der Kundenbetreuung wird sich Problemen zeitnah gewidmet.

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Z110 hat geschrieben:meine Zoe von 02.2021 hat immer alle aktuellen Updates bekommen …
Auch alle MMS Updates (aktuell Version 283C37830R)
Meine ZOE Ph2 vom Juli 2020 hat dort die Version
283C38683R
Dieses letzte Update ist vom 06.11.2022 und ist auf meinem Fahrzeug „der neueste Stand“..

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Z110
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
k_b hat geschrieben: Meine ZOE Ph2 vom Juli 2020 hat dort die Version
283C38683R
Dieses letzte Update ist vom 06.11.2022 und ist auf meinem Fahrzeug „der neueste Stand“..
hab da eine Theorie, deine Zoe ist von Ende 2019, stand lange Zeit beim Händler rum. Die Services sind demnach Ende 2022 abgelaufen.
Du kannst in der App nach abgelaufene Verträge nachsehen, wann diese abgelaufen sind. Die Navi-Updates sind eh abgelaufen, das letzte Kartenupdate kam etwa Mitte November 2023, Version 2024.1V.
MMS-Update passt, meins (dein altes) war vom 05.11.2022. Mein neues ist vom 05.03.2023 und ist dieses Jahr abgelaufen.

Nochmal was zu den Kartenupdates. Es gibt Kartenaktualisierungen und Updates einer Version. Bei Aktualisierungen gibt es nicht immer automatisch eine neue Versionsnummer.
Das merkt man in der Toolbox. Da kann man sich, falls vorhanden neue Kartenaktualisierungen runterladen. Wenn man es nur für D macht dauert es meist so 20min. Dann geht man zum Fahrzeug und will es übertragen, Meldung ähnlich ,,es sind neue Aktualisierungen auf dem Stick,,. Bei runterladen kommt dann die Meldung, das zwar Daten auf dem Stick sind, aber die neuesten schon drauf sind. Die Daten auf dem Stick sind also älter als die auf der Zoe, weil per OTA schon aktualisiert wurde.

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Z110, das ist ein guter Hinweis!
In meiner App finde ich unter Abgelaufene Verträge u.a.
Connected Navigation Pack EV - bis 17.07.2023
Auto Update - bis 17.07.2023

und weitere..
Meine neuesten Karten sind für Norddeutschland und Süddeutschland V.2 2021
Da ist also eine große Lücke vorhanden.
Die ZOE Ph2 war definitiv von Juli 2020, das habe ich mit Händler gemeinsam nachverfolgt, auch da die vorherige ZOE Ph1 in Zahlung genommen war.
Es gibt ja auch diese Webseite, bei der man die FIN eingeben kann und das genaue Produktionsdatum angezeigt bekommt

Re: Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

Z110
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
k_b hat geschrieben: Meine neuesten Karten sind für Norddeutschland und Süddeutschland V.2 2021
die Bezeichnung gabs eigentlich nicht. Da gings noch nach Monat und Jahr. Wie 2021.10. Was aber auch nichts zu sagen hat. Du kannst eine alte Versionsnummer haben und bist trotzdem aktuell.
Wie schon geschrieben sind meine Verträge fürs Navi auch abgelaufen.
Man kann aber trotzdem weiterhin über die Toolbox alle Kartenaktualisierungen runterladen und im Fahrzeug installieren.

Easy Link Kartenabonnement erneuern, wie?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Z110 du hast recht, die Versionen bei mir heißen genau:
Deutschland Norden 2021.V2 (891MB)
Deutschland Süden 2021.V2 (800MB)

Über die Alliance Connect Toolbox kann ich keine neueren Daten abrufen “Abonnement beendet”.
Ich hatte mich schon darauf verlassen, daß diese Karten OTA für 3 Jahre auf dem neuesten Stand gehalten würden… Denn alles andere schien ja zu funktionieren.
Ich denke, ich werde nochmal den Renault Kundendienst kontaktieren müssen.
Nach Juli 2020 (Erstaktivierung des EasyLink)’und Juli 2023 gab es garantiert neuere Kartenversionen als 2021.V2. Eine Kartenversion mit der Jahreszahl 2022 wäre schon wünschenswert, wenn nicht sogar 2023..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag