AVILOO Flashtest - was bedeuten die Ergebnisse?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: AVILOO Flashtest - was bedeuten die Ergebnisse?

panoptikum
  • Beiträge: 5289
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Wirklich aussagekräftig ist nur die Messung der Kapazität mit einem kompletten Lade-/ Entladezyklus, noch dazu im richtigen Temperaturbereich der Zellen.
Nein, nicht ganz.

Das was Aviloo macht ist zwar kein voller Ent- und Ladezyklus, aber während des normalen Fahrens ein Protokollieren der Batteriedaten. Aus den Erfahrungswerten der selben Modelle wird dann ein entsprechender Vollladezyklus errechnet, der aber (je nach Basisdaten des Modells) sehr Nahe an das tatsächliche Ergebnis kommt.

Insofern ist dem Zertifikat jedenfalls mehr zu trauen, als der ausgelesene SoH (egal ob vom Hersteller oder CanZE).

Ganz anders der Flash-Test, bei dem kein Fahrmodus erfolgen muss.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Tags: Zoe-Phase-2
Anzeige

Re: AVILOO Flashtest - was bedeuten die Ergebnisse?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Ja, dem Zertifikat traue ich auch, auch wird diese von Fahrzuegherstellern anerkannt und wurde auch schon für Garantieansprüche geltend gemacht. Hier geht es aber um den sogenannten Aviloo Flashtest. Den kenne ich zu wenig um hier eine Aussage über die genauigkeit zu machen, auch wird keinerlei Zertifikat ausgestellt und die verfügbare entnehmbare Energie nicht angegeben.
Ich würde bei einem Kauf auf den Flastest wenig gegeben und eben auf den vertrauenswürdigen von TÜV zertifizierten Zertifikat bestehen wo ein genauer SOH angegeben wird und auch die verfügbare Energie.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag