ZOE 50 (R110/R135) oder Opel Corsa-e?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE 50 (R110/R135) oder Opel Corsa-e?

DeHa
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Der Corsa kann einphasig bis 7,4 kW, was in Deutschland wegen Schieflast selten funktioniert bzw. dreiphasig mit 11 kw laden. Das nur zur Richtigstellung.

Neuere Modelle haben wohl den dreiphasigen Lader serienmäßig, der auf 7 kW gedrosselt ist.
VW e-up! United
Anzeige

Re: ZOE 50 (R110/R135) oder Opel Corsa-e?

Fremderregt
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:50
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Wenn man alle 14 Tage von Hamburg nach München fährt ist die Zoe nichts. Aber würde man sich für einen elektrischen Kleinwagen interessieren, wenn das Auto solche Strecken regelmäßig fahren soll? Warum schreibe ich das? Ich finde das Thema Ladeleistung überbewertet und vor allem irreführend. Was sagt uns denn die Ladeleistung? Das heißt, dass zu irgendeinem Zeitpunkt diese Leistung vom Akku aufgenommen werden kann. Diese Angabe sagt aber nicht, in welchen Zustand der Akku sein muss und für welche Dauer diese Leistung verkraftet wird. Wichtiger für mich ist die mittlere Ladeleistung, über die ich auch Buch führe und die liegt bei mir bei etwa 37 kW DC, wenn ich auf Reisen bin und von 20% auf 80% auflade. Dafür sind etwa 45 Minuten erforderlich. Ich komme auch vom Twingo und kann dir sagen, dass die Zoe um Welten besser ist, hinsichtlich Reichweite und Ladeverhalten. Und bei AC nimmt die Zoe fast immer die vollen 22kW, auch wenn der Akku tiefgefroren ist.
Zoe R135 ZE50 von 11/2021, Verbrauch: 19,5 kWh / 100km inkl. Ladeverlust

Re: ZOE 50 (R110/R135) oder Opel Corsa-e?

USER_AVATAR
read
22 kW bei tiefgefroren deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Da ist schnell mal bei 7 kW Ende, aber da muss schon tiefster Winter sein und die Zoe nicht groß gefahren.
Zum Südfrankreich-Plan: wenn Du auf 5 oder 6 Ladungen auf Strecke mit der Zoe immer doppelt so lange dran hängst als mit dem Corsa kann das ein Kriterium sein. Der Hund würde wegen der vielen Gassis natürlich die Zoe nehmen. :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE 50 (R110/R135) oder Opel Corsa-e?

El_duderino
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 19:37
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte. Den Zoe bin ich tatsächlich schon probegefahren, war meine Einstiegsdroge in die e-Mobilität. Aus Geldmangel wurde es danach der Twingo ZE, mit allen bekannten Nachteilen.

Werde den Zoe Preis weiter beobachten. Ich vermute, dass es weiter schleichend im Preis runtergehen und mit Markteinführung des R5 elektro noch einen weiteren Absacker nach unten geben wird.

VG

Re: ZOE 50 (R110/R135) oder Opel Corsa-e?

vvp
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 10. Jun 2022, 08:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Die ZOE ist aber auch eher veraltetet Technik. Einerseits gut, weil inzwischen stabil ohne Kinderkrankheiten (obwohl die Motoren aus 2019 auch noch oft ausfallen)...
Meinst du hier R90 oder? Habe keine bekannten Probleme mit R135 gelesen. Ich meine, die Lager, wie bei R90.

MfG.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag