Ende der Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ende der Zoe

USER_AVATAR
read
Habe grad gelesen, dass Ende März die letzten Zoe gebaut werden.

https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... achfolger/

Hatte selbst die R 240 von 2016 bis 2020, sie war mein Einstieg in die Elektromobilität. Damals hatte sie einen Preis von 21.850 € zuzgl. Batteriemiete. Heute fahren wir einen E-Golf und einen Jeep Avenger für die täglichen Strecken.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

Re: Ende der Zoe

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Werde die meinige hegen und pflegen und hoffen, dass sie mir lange erhalten bleibt.
Schade, aber Renault sieht offensichtlich keinen Platz zwischen Megane und R5.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Ende der Zoe

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Fahre noch eine Zoe BJ 2015. Bislang auch technisch keine Probleme. Beim letzten TÜV hieß es, alles super. Ein unkompliziertes Auto. War mein erstes BEV. Wir haben dann später noch einen Kona gekauft.
Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Ende der Zoe

TWIKER
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Renault muss die ZOE notgedrungen einstellen, weil sie die ab 1.7.2024 geltenden UNECE-Anforderungen an die "IT-Security" und Software-Updates (wie einige andere Fahrzeuge auch zB Porsche Macan) nicht einhält und die Anpassung dafür zu teuer bzw zu aufwändig wäre.

Der Renault 5 ist der Nachfolger mit entsprechend angepasster IT-Architektur und gleichzeitig vielen von der ZOE übernommenen und weiterentwickelten Features.

Re: Ende der Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
geka hat geschrieben: Schade, aber Renault sieht offensichtlich keinen Platz zwischen Megane und R5.
Doch. Ich denke, das wird der R4 werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ende der Zoe

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Es war einmal, und es war einmal schön... Was habe ich in den 11 Jahren mit meiner ZOE alles erlebt! Amsterdam, Athen, Genf, Dubrovnik... und heute? Die AC43 Stecker werden immer weniger, das "Laden unmöglich" nervt noch immer, der Kofferraum ist keinen Zentimeter gewachsen, Beim AC Laden pfeift die kleine immer lauter...
Es war einmal, und es war einmal schön. Ich bin ja keiner, der sein Fahrzeug zu früh weg gibt, ich fahre normalerweise bis der TÜV uns scheidet. Aber wenn die Technik nun mal so aus der Zeit gefallen ist... und da ist die PHII mit 50kW (wenn überhaupt) an CCS nicht wirklich besser...

2013 war die ZOE das erste Fahrzeug mit dem man sich in Europa auf Fernreise begeben konnte, es gab in ganz Europa noch keinen einzigen CCS und viel zu wenige Chademo. Ich würde es aus heutiger Sicht nicht unbedingt "Langstreckentauglich" nennen, auch weil die Reichweite mit der 22kWh Batterie mehr als bescheiden war (100km im Winter wenn man sehr, sehr vorsichtig gefahren ist). Aber damals haben wir der ZOE als erstes Auto dieses Feature zugesprochen. (Der Tesla Model S kam erst später auf den Markt, war uns aber damals eh zu teuer, und die Probefahrt mit einem S60 von Wien nach Hamburg, ich war mehr als enttäuscht.)

Es war einmal, und es war einmal schön. Das die ZOE noch immer verkauft wird, grenzt ja an ein Wunder, das ich aber nun mich so früh von diesem Auto trennen werde dann doch überraschend. Aber wenn man nirgends mehr Schnellladen kann, wenn man sich mit Berichten über die Reisen nur noch Lächerlich macht... ja dann ist es Zeit sich um zu sehen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ende der Zoe

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Wenn die Leute ehrlich zu sich wären, würden sehr sehr viele zugeben müssen, dass die 50kW DC Ladeleistung nur sehr sehr wenig Lebenszeit kosten.
Wogegen ich in anderen, Nichtrenaultforen lese, wie begeistert man von den 22kW AC ist.
Wie bei meinem Anwendungsfall.
Habe 2023 so um die 20 Minuten DC geladen.
Was hätte ich mit 200kW DC Zeit gespart?
Im Gegensatz dazu, wie nervend 11kW AC für mich wären.
Renault hat ziemlich genau im Blick, was für die große Masse Sinn macht.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Ende der Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
22 kW AC war auch einer der wichtigsten Punkte, warum ich mich bei der Ph2 wieder für eine Zoe entschieden habe.
Trotzdem sind mir die 50 (eher 45) kW DC sehr willkommen, da in meinem häufigst besuchten Einkaufszentrum die ursprünglich montierten 22er AC-WB auf 11 kW reduziert wurden, als die zusätzlichen Tripple- bzw. Doppel- (nur DC ohne AC43) Lader hinzukamen.

Ob mein nächstes Fahrzeug wieder ein Renault wird? Der R5 mit nur mehr 11 kW AC wahrscheinlich nicht. Vielleicht hat der R4 wieder 22 kW.
Bis es soweit ist, erfreue ich mich aber an der Zoe, trotz all ihrer Schwächen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ende der Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Habe ich gerade im Batterie-Forum entdeckt:
viewtopic.php?p=2204517#p2204517

Das lässt hoffen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ende der Zoe

efachkraft
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 21:08
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Zoe, eine Ikone. Aerodynamisch meilenweit vor manchem modernen SUV Ungetüm mit Batterie. Platz für vier, ein bezahlbares Auto für Viele, schade drum. Der R5 hat grosse Fusstapfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag