MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

andi6510
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 16:54
read
Habe mein ZOE seit Herbst 2020.

Die myRenault App funktionierte zu Anfang gar nicht. Erst nach und nach funktionierte irgendwann das Vorklimatisieren und irgendwann spaeter dann auch mal die Ladehistorie. Erst nach 2 Jahren war das Ganze voll nutzbar.

Nach drei Jahren musste ich die connected services gegen Gebuehr verlaengern. Habe dann wieder drei Jahre bezahlt und nach 10 Tagen Pause funktionierte alles wieder.

Wenig spaeter startet die App nach einem Update nicht mehr. Ich habe sie dann erstmal deinstalliert und statt dessen "Z.E. Services" benutzt. Funktioniert auch und ist sogar flotter.

Jetzt wollte ich mal schauen, ob Renault das Startproblem der App mittlerweile behoben hat. Also die App im Store rausgesucht. Leider kam nur ein "Diese App ist auf deinem Geraet nicht verfuegbar". Geht also nicht mehr auf meinem Telefon. :-(

Jetzt mal ehrlich: Darf Renault das? Ein Auto ist ein langlebiges Produkt. Da kann ich doch nicht nach drei Jahren den Software-support einstellen. Die connected services sind doch ein Feature, dass ich mit dem Auto mitgekauft habe. Da kann man doch jetzt nicht erwarten, dass ich mich auf inoffizielle Software ("Z.E. Services") stuetzen muss, um das Feature zu benutzen.

Ist irgendwie eine bloede Idee, in ein Auto so viele Software-Abhaengigkeiten einzubauen.

Wie seht ihr das?
Tags: App ZOE myRenault
Anzeige

Re: MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

lorbi
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hi,

Naja irgendwann wird auch z.e. Services nicht laufen. Wenn die Entwickler ihre api hochziehen ist halt Schluss mit alten Endgeräten bzw Betriebssystemen. Da kann weder renault noch die Entwickler was dafür.

Re: MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

USER_AVATAR
  • sihui
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:26
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
andi6510 hat geschrieben: Leider kam nur ein "Diese App ist auf deinem Geraet nicht verfuegbar"
Diese Meldung hat allerdings nichts mit Renault zu tun, sondern mit deinem Smartphone: die My Renault App ist zuletzt am 20.02.24 aktualisiert worden und irgendwann werden ältere Telefone, bzw. Telefone mit älteren Betriebsystemen, nicht mehr unterstützt.

Unsere ZOE ist ebenfalls vom Herbst 2020 und die Remote Services wurden Ende letzten Jahres verlängert, funktioniert alles einwandfrei.

Probleme gibt es, unabhängig von deinem Fall, aber nicht nur bei Renault: bei unserem JEEP wurden nach drei Jahren tatsächlich die Online Services eingestellt, Ersatz gab es nicht. Muss ich mit leben ... oder ein neues Auto kaufen.
ZOE R110/50 Experience 10/2020

Re: MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

Z110
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
warum teilt man uns nicht das Alter vom Handy mit, dürfte ja nicht ganz unwichtig sein. :roll:

Re: MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

Oldy62
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 701 Mal
read
Das Alter deines Handys solltest du doch selbst wissen. Warum sollte Renault die das mitteilen?
Wenn die App auf deinem Gerät nicht mehr läuft, ist dein Handy / deine Software zu alt >> dein Problem.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

lorbi
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Z110 hat geschrieben:warum teilt man uns nicht das Alter vom Handy mit, dürfte ja nicht ganz unwichtig sein. :roll:
Weil die nicht wissen welches der tausend verschiedenen Modelle zu irgendwelchen softwarständen kompatibel sind? Ein bisschen Eigenverantwortung muss man dem Benutzer schon geben, schließlich bewegen sie locker 2 Tonnen im öffentlichen strassenverkehr.

Re: MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Bei mir Zoe 12/2020, eine Werkstätte, die ohne Aufforderung beim Service die Software Update, ein zwei Jahre altes Samsung, keine Probleme.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

e3ver
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Das Problem ist offensichtlich die Unfähigkeit der Europäischen Autohersteller, eine funktionierende Software zu entwickeln, deshalb wird ständig krampfhaft versucht, die ganzen Fehler mit Updates zu beheben, wobei so manches ältere Betriebssystem wohl unter die Räder kommt. Wie es bei den asiatischen Autos ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei Tesla gibt es diesbezüglich offenbar keinerlei Probleme, obwohl die Software laufend upgedatet wird...

Re: MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

Z110
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 20:03
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben: Das Alter deines Handys solltest du doch selbst wissen. Warum sollte Renault die das mitteilen?
Wenn die App auf deinem Gerät nicht mehr läuft, ist dein Handy / deine Software zu alt >> dein Problem.
Ich kenne meine Handys und das Alter natürlich auch die SW-Stände. Bei mir funktioniert alles tiptop.
Älteste Android-Version 8.1, Huawei P20 Pro, App-Version 5.7.5, aktualisiert 07.03.2024. Die geht bei mir noch.

Es ging mir um die Info vom TE schon im 1.Beitrag. Man erwähnt ja nicht mal welches Betriebssystem.
Die App sollte ab Android 7.0. noch funktionieren. Das ist schon alt.
Zuletzt geändert von Z110 am Di 12. Mär 2024, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MyRenault App: Renault hat mir den Stecker gezogen!

USER_AVATAR
read
Die MyRenault App ist ganz normal im Google Play Store verfügbar, Voraussetzung mindestens Android 9. Android 9 wurde im August 2018 veröffentlicht, letztes Sicherheitsupdate kam im Januar 2022 (wenn vom Handyhersteller unterstützt).

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag