Photovoltaik auf Terrassendach

Solarenergie - Photovoltaik

Photovoltaik auf Terrassendach

mbo77
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 10. Apr 2024, 10:36
read
Guten Morgen in die Runde,

ich bin noch ziemlich neu im Thema und beschäftige mich mit der Idee, unser Terrassendach neu zu bauen. Ich habe mit dem lokalen Tischler einen ganz guten Partner und bin noch frei, mit welchen Maßen ich arbeiten muss. Dass die Konstruktion aus Leimbindern aufgebaut wird, steht für mich im Grunde fest.

Die Fläche ist recht gut nach Süden ausgerichtet und ich habe ca. 5x3,6m im Blick. Das müsste für 8-10 Module der aktuellen Standardgröße gut sein.

Preislich sind natürlich die Module im Rahmen interessant und habe hier auch schon einen Beitrag gelesen, der in diese Richtung geht. Rund 80€ für ein 430Wp-Modul ist mittlerweile echt unglaublich.

Jetzt drei praktische Fragen.

1) Sollte ich eher rahmenlos arbeiten? Mir fehlt noch der Überblick, aber die sind vermutlich teurer als die Massenware. Meine bisherige Konstruktion ist eher nicht lichtdurchlässig und das wäre für mich kein Pro-Argument. Den typischen Schattenwurf dieser Module finde ich nicht sehr ansprechend.
2) Wenn ich günstige Modelle im Rahmen nehme, gibt es da passende T-Profile, welche die Längsfuge gut abdichtet?
3) Oder arbeite ich bei Modellen mit Rahmen mit den typischen Gummis mit 35mm Tiefe, um die Fläche dicht zu bekommen?

Seht mir nach, wenn meine Idee noch etwas unausgegoren ist. Ich bin für interessante Tipps und Möglichkeiten offen und dankbar.
Anzeige

Re: Photovoltaik auf Terrassendach

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3772
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Ich habe mir auch Module mit Rahmen geholt, die zwischen den Zellen lichtdurchlässig sind, weil diese vom Preis her sehr interessant sind.
20240404_134003.jpg