aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

Sebastian-MZ
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 3. Jul 2021, 06:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo, wenn wir mit Navi fahren werden oft vor Ausfahrten alternative Strecken eingeblendet die für uns gar keinen Sinn ergeben. Wir fahren z.B. auf der Autobahn ohne irgendwelche Verkehrsprobleme. Plötzlich zeigt das Navi eine graue alternative Route auf einer Landstraße an, meistens bei Dauer und Entfernung länger als auf der Autobahn. Hat jemand eine Idee ? Habe noch keine Einstellung gefunden das abzuschalten.
Vielen Dank im Voraus.
Ioniq 5 P45 Atlasweiss
Anzeige

Re: aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

manuelk
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Ich persönlich finde diese unaufdringlichen Hinweise super. Ich würde lieber die automatische Ladeplanung deaktivieren.

Re: aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

Wumba
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Das ist seit November so. Die Funktion gibt es bei Google Maps schon seit Jahren und wurde jetzt im Ioniq übernommen. Warum stört dich das, wenn du die Route doch nicht benutzt? Dann ist es doch egal was er anzeigt?
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

Danimal
read
Ja, die Vorschläge sind komplett bescheuert. Immer länger und langsamer. Man kann das in den Navi-Einstellungen unter "Alternativrouten zeigen" oder so ähnlich abschalten.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

idlop
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:26
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Von "komplett bescheuert" zu sprechen schießt nun doch etwas am Ziel vorbei. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit habe ich - je nach Stau auf der Autobahn - diverse Alternativen über Land, die entweder länger sind oder mehr Zeit in Anspruch nehmen. Sind alle korrekt und würde ich auch ohne Navi fahren. Passt aus meiner Sicht. Wenn es jemanden stört, einfach abschalten und gut ist.
IONIQ 5, UNIQ-Paket, Gravity-Gold, 58 kWh RWD

Re: aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

Danimal
read
Auf einer 1000km Strecke alle drei Minuten angezeigt zu bekommen, dass man jetzt von der Bahn abfahren könnte, um die Strecke um 7,4km und 12 Minuten zu verlängern finde ich schon bescheuert - der Nutzwert ist in diesem Fall gleich Null. Der Algorithmus könnte schon versuchen, mir solche Ausweichrouten nur anzuzeigen, wenn es schneller, kürzer oder schöner sein könnte. Vor allem, weil im Splitscreen in der Zeit nicht mehr die Routenübersicht zu sehen ist. Es gibt sicher Anwendungsfälle, bei denen das Feature Sinn ergibt - nur durfte ich so einen Fall bisher noch nicht erleben.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

niho_de
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
Für mich ist eine Alternativroute auch nur akzeptabel, wenn sie entweder eine kürzere Fahrstrecke (bei längerer Fahrzeit) oder eine kürzere Fahrzeit (bei längerer Strecke) unter Berücksichtigung von Staus und Geschwindigkeitsbeschränkungen ergibt.
Eine Alternativroute, die eine längere Fahrzeit und eine längere Fahrstrecke bedeutet ist für mich nicht interessant (sehenswerte POIs mal außen vor).
Aber auch die Google-Maps-Logik verhält sich identisch und dient dann wohl als „Vorbild“. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

michelsberg
read
Ich war auch erst begeistert von dem Feature, aber dann ernüchtert, weil das nichts anderes tut als zu zeigen dass alle Wege nach Rom führen.
Es fehlt genau der Filter, der nur solche Alternativen übrig lässt, die in irgendeiner Metrik besser sind, also z.B. zwar langsamer in Minuten, dafür aber kürzer in km.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

ninox
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Wie wählt man so eine angezeigte Alternativroute eigentlich aus?
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter (Bestellung: 22.05.23, Übergabe: 25.08.23)

Re: aktive Navigation blendet immer Alternativen ein

niho_de
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
Man fährt sie einfach. Dann wird aus der grauen Route eine grüne Route.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag