Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

romtroe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:29
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich hatte gestern ein sehr seltsames Erlebnis. Bin gestern zum Einkaufen gefahren und alles hat so funktioniert wie immer. Nach der Rückkehr aus dem Supermarkt kam beim Start des Fahrzeugs die Meldung, dass über die Bluelink App ein vollständiger Reset des Infotainment Systems gestartet wurde und daher alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Ich habe diesen Befehl aber nicht gestartet und obwohl ich mein iPhone mithatte, war die Bluelink App nicht geöffnet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich versehentlich in der Tasche eine derartigen Reset auslösen kann. Ich muss nun mein gesamtes Benutzerprofil, meine Navigationsfavoriten etc. neu einrichten - es ist also wirklich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Die Batterie des Fahrzeugs ist völlig in Ordnung, sonst hätte ich ja auch nicht starten können. Das Infotainment ist seit Mitte Dezember auf dem neuesten Stand (Dezember Update). Hat jemand von Euch schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Leider habe ich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nicht mehr im Kopf - aber es hat den Reset des Infotainments angekündigt und ich konnte nur noch OK drücken und dann wurde der Reset ausgeführt. Bin echt mehr als verwirrt!
Anzeige

Re: Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

USER_AVATAR
  • M0RDRET
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:56
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ich hatte vor zwei Wochen etwas ganz Ähnliches, Fahrerprofile waren weg, Ich konnte den Teset auch nur bestätigen aber ich konnte es via Backup wiederherstellen.
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Re: Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

unknown.man
  • Beiträge: 982
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Dieses Phänomen wurde schon von mehreren Benutzern hier beschrieben, allerdings nicht immer nach einem Supermarkt Besuch :D.
Vielleicht kommt das vom Server aus und ist nötig, um was zu korrigieren in der Hyundai-Datenbank.
Wenn du vorher ein Bacckup deiner Einstellungen gemacht hast, kannst du, nach dem Einrichten eines "neuen" Benutzers, dies zurückspielen. Dadurch sind dann die meisten Einstellungen wieder so wie vorher.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Ich habe es (zum Glück !) auch gehabt, seitdem funktioniert der HDA und Spurwechselassistent wieder ohne Ausfälle (wieso auch immer das damit zusammenhängt)
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

ChrSchaefer
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Wäre schön, wenn ihr euch an der Umfrage beteiligen würdet, falls noch nicht geschehen: viewtopic.php?f=173&t=75035

Die Frage ist, bei welcher Software-Version das passiert ist.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

USER_AVATAR
read
MarcelW95 hat geschrieben: Ich habe es (zum Glück !) auch gehabt, seitdem funktioniert der HDA und Spurwechselassistent wieder ohne Ausfälle (wieso auch immer das damit zusammenhängt)
Was meinst du damit? Ausfälle oder dieses Schlingern bzw. unpräzises Spurhalten oder nach links lenken was einige beklagen?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
zum Hinweis von @unknown.man

... falls so etwas von Hyundai "geplant" erfolgt (DB-Update oder was auch immer) - dann habe ich eine klare Erwartung: Hyundai, kündige dies an und sorge bitte auch für die Rückspielen! Also nicht einfach so und dann dem Endkunden überlassen.

Infotainment- / Profil-Reset hatte ich in den bisherigen drei Monaten noch nicht.

Leider aber etwas was ich auch von anderen Herstellern kenn: Die App fragt beim Start "plötzlich" die LogIn/ Anmeldedaten ab. DAS fand ich unangenehm, weil es genau nach murphy's law passierte, als ich wenig Zeit hatte und es bitter kalt war und natürlich die Zugangsdaten nicht mehr auswendig wusste: Nix Vorheizen...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Das scheint sich wohl quer durch alle Hyundai und Kia Modelle zu ziehen. Lustig ist anders.

Re: Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Wenn das Backup mal alles beinhalten würde… aber nööö, Assistenzsysteme, automatische Heckklappe und so darf man jedes Mal neu konfigurieren. Hauptsache die Farbe der Ambientebeleuchtung wird gespeichert. Ganz wichtig.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Plötzlicher Reset des Infotainments/ Fahrerprofile

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Gearsen hat geschrieben:
MarcelW95 hat geschrieben: Ich habe es (zum Glück !) auch gehabt, seitdem funktioniert der HDA und Spurwechselassistent wieder ohne Ausfälle (wieso auch immer das damit zusammenhängt)
Was meinst du damit? Ausfälle oder dieses Schlingern bzw. unpräzises Spurhalten oder nach links lenken was einige beklagen?
Die kompletten Ausfälle der beiden Assistenten.
Das schlingern habe ich persönlich nicht so extrem
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag