Laden während der Fahrt

Laden während der Fahrt

lichtgarage
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Liebe Community,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines IONIQ 5 Top Line Long Range (wie er hier in Österreich heißt) - also die Vollausstattung, nur ohne AWD - und habe meinen heißgeliebten IONIQ FL an meine Frau weitergegeben.

Nun habe ich - für ein Bastelprojekt - folgende frage: Kann der IONIQ 5 theoretisch während der Fahrt laden?

Hintergrund ist folgender: Ich könnte aktuell günstig einen kleinen, aber feinen, Retro-Wohnwagen erwerben. Die Idee wäre es, den Wohnwagen mit Speicher auszustatten (und PV auf's Dach) und dann die durch das Gewicht verlorene Reichweite zu kompensieren.

LG
IONIQ 5 TOP LINE LONG RANGE 77 kWh
IONIQ FL LEVEL 6 38 kWh
Anzeige

Re: Laden während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Ist nicht möglich, weil beim Anschließen eines Ladesteckers, die Fahrstufen blockiert werden
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Laden während der Fahrt

lichtgarage
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke. Schade, könnte man fast als verlorene Chance verbuchen.
IONIQ 5 TOP LINE LONG RANGE 77 kWh
IONIQ FL LEVEL 6 38 kWh

Re: Laden während der Fahrt

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Nein das kann er weder theorethisch noch praktisch.

Das Auto lässt sich nicht starten, wenn die Ladebuchse benutzt wird. Aber selbst wenn man das "überbrücken" würde, hätten da sicher noch andere Steuergeräte was dagegen.

Denkbar wäre bestenfalls das 12V Bordnetz zu entlasten in dem man an der 12V Batterie was einspeist. Das bringt aber nicht viel und ist nicht ganz risikofrei. Vom technischen Aufwand mal ganz abgesehen.

Re: Laden während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Na ja, wäre eben auch nicht gut für den Hersteller, wenn ein Trottel beim Laden in "D" schaltet, aufs Pedal tritt und die Ladesäule umreißt ... solche Fehler müssen "per design" von vornherein ausgeschlossen werden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden während der Fahrt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Beim Verbrenner haben es auch alle geschafft den Rüssel aus dem Wagen zu ziehen, bevor man weg fährt. Ok, fast alle. Weil aber Strom soooo viel gefährlicher ist wie Sprit...

Zum Laden: Die Idee dem Wohnwagen eine Batterie zu geben ist nicht neu, aber diese wird mit einem eigenen Antrieb gekoppelt, sodass der Wohnwagenhänger direkt für den Vortrieb sorgt, statt die elektrische Energie mühselig in das andere Fahrzeug zu transportieren und dann die Fahrzeugsantriebsmaschine zu belasten. Die Idee den Anhänger dann mit "0 Zuglast" zu typisieren ist schon gekommen, sodass man diesen mit jedem Twizy ziehen kann.
Bild
https://ecomento.de/2021/07/23/dethleff ... die-alpen/

Das Nachladen an der Schnellladestelle aber stelle ich mir komplex vor.
PS: auch eine virtuelle Anhängerkupplung ist denkbar mit weiteren Features wie Lastschlagdämpfung bei Tiertransporten.

Aber ein Anhänger als Rangeextender war mal die Idee eines Start Ups (2014), diesen mit Batterie oder Verbrenner, dazu mussten die Fahrzeuge aber umgebaut werden:
https://ecomento.de/2014/07/02/elektroa ... eichweite/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Man könnte aber in der Steckdose unter der Rücksitzbank ein Ladekabel einstecken und dann durchs Fenster raushängen lassen :))
Elektro! Was sonst?

Re: Laden während der Fahrt

Helfried
read
lichtgarage hat geschrieben:Danke. Schade, könnte man fast als verlorene Chance verbuchen.
Die PV-Anlage auf dem Wohnwagen wäre ohnedies zu schwach, um echten Nutzen für den Zugwagen zu bringen.

Re: Laden während der Fahrt

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Ich denke mit einer mini PV mit 600 Watt Brutto bekommen wir in 5h bestenfalls etwa 2kWh raus. Das sind im Hängerbetrieb vielleicht 5-10km. Einige Wölkchen, falsche Tageszeit und das zusätzliche Gewicht und der zusätzliche Luftwiderstand, da belibt effektiv nix übrig.

Re: Laden während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Es war die Rede von PV auf und Speicher im Wohnwagen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag