Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

bendel80
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich habe jetzt (vermutlich) den zweiten ICCU-Schaden und bin mit meiner Werkstatt überhaupt nicht zufrieden.

Beim ersten Schaden letzten Sommer haben wie über Wochen, trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits und Bestätigungen ihrerseits, offenbar keinen Garantieantrag bei Hyundai gestellt, bis eine interne Frist abgelaufen war. Erst durch meine Nachforschungen bei Hyundai kam das dann raus.

Beim jetzigen Schaden ("EV-System prüfen", "Anhalten", 12-V- Batterie schwach, deutet also viele auf ICCU hin, inkl. der Fehlermeldung, die der ADAC mir mitteilte) haben sie jetzt, nach 12 Tagen, immer noch keine Diagnose, obwohl ich sie mehrfach auf das ICCU-Problem beim Ioniq 5 hingewiesen habe. Ihr jetziges Vorgehen: Starterbatterie ersetzen, auf meine Kosten (da das Auto älter als 24 Monate ist).
Wieder scheinen mir die Auskünfte nicht glaubhaft: Hyundai soll das Vorgehen so empfohlen haben -> bei Hyundai ist aber kein Eintrag der Technikabteilung erfolgt (erfolgt wohl standardmäßig); ständiges Vertrösten auf den nächsten Tag; Rückrufversprechen erfolgen nicht; das Ersetzen der 12-Volt-Batterie soll Routine sein, bei der aufgetretenen Fehlermeldung (bezweifle ich); neueste Info (nach dem ich die ersten Infos anzweifelte) ist, dass der einzig kompetente Hochvolttechniker krank sein soll. Kulanz, z. B. beim Ersatzfahrzeug, gibt es nicht.

Ich habe schon in den ICCU- und Rückruf-Threads davon berichtet. Häufiger wird mir empfohlen, die Werkstatt zu wechseln. Das ist aber ja nicht ganz so einfach, schließlich gibt es die auch nicht zuhauf. Als ich direkt nach Auftreten der Panne schon bei weiteren Werkstätten anrief, wurde ich da auch eher ablehnend behandelt oder hatte niemanden erreicht. Letztlich kann man ja das Fahrzeug auch nicht ewig weit schleppen lassen. (Hyundai bezahlt aber wohl auf Kulanz - nach Absprache - eine weitere Wegstrecke beim Abschleppen, wenn es dafür gute Gründe gibt, z. B. weil man eben Stammkunde in einer entfernter gelegenen Werkstatt ist.

Hier liest man ganz verschiedene Erfahrungen mit den Vertragspartnern, daher die Idee zu diesem Thread: Welche Werkstätten könnt ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es (kostenlos oder kostengünstig) einen (welchen?) Leihwagen? Hilfreich ist natürlich die Angabe der PLZ und evtl. auch, ob ihr das Auto dort gekauft habt oder nicht (und evtl. trotzdem "gut" behandelt werdet). Ich suche konkret (für die Zukunft) einen Vertragshändler im PLZ-Bereich 5XXXX.

(Ich hoffe, es ist okay, dass hier über (gute) Erfahrungen mit konkreten Vertragswerkstätten berichtet wird, sonst den Thread wieder löschen.)
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox
Anzeige

Re: Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

MasterChief
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Hallo, auch wenn ich so Hilfeschreie gut verstehen kann... sowas hier zu machen oder ob es "OK ist" - naja so lala, da mag der Forenbetreiber sein Hausrecht zum Ausdruck bringen, wie auch immer, >> aber zumindest est es dann oft doch nicht arg hilfreich.

Es gibt ja durchaus sehr viele richtige Bewertungsseiten, bspw. im einfachsten Fall Google mit den Sternchen, da werden ja nun auch Bewertungen anderer Plattformen mit angezeigt.

Ob oder wie weit man sich da verlassen kann ist aber ebenso individuell wie Infos von Usern hier im Forum.
Wenn eine Autowerkstatt/Händler dann woanders auch "nur" 2 Sternchen hat und man die Bewertungen mal mit normalem Menschenverstand durchliest, kann man ja draus schlussfolgern....
und diese werden es dann ebenso schwer haben (bzw. in Zukunft wird das noch stärker an Gewicht bekommen), wie andere "Händler" auch die keine so guten Bewertungen bekommen.

Aber eben: stark individuell und in der Internetwelt ist eine Bewertung so viel oder so wenig wert wie jeder zu glauben mag. Oder dann am Ende ca. 8 USD, denn das kostet die Bearbeitung/Manipulation/Entfernung von einer solchen :)

Du hast mit deiner bekannten Wkst. keine guten Erfahrungen gemacht, hast du es dort schonmal konkret angesprochen? Das wäre das erste, und wenn da nix hilft oder die Bude einfach so tickt,
weg da und halt den Weg zu einer anderen Wkst. nehmen, mehr kann man ja nicht empfehlen. It´s that simple.

Re: Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

USER_AVATAR
read
Da wir mit unseren Fahrzeugen wohl so manchen Besuch in einer Werkstatt machen müssen finde ich die Idee gut.

Ich habe mit einem großen Autohaus in Stuttgart schlechte Erfahrungen gemacht. (2x Unfallreparatur und 2mal Service) Das betrifft auch die Ableger davon.
In Köngen gibt es ein Autohaus das deutlich besser war.
Meinen nächsten IONIQ5 werde ich wohl in Landsberg am Lech kaufen. Alle Erfahrungen anderer sprechen dafür. Auch wenn das 2 Stunden Fahrt bedeutet.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

gekfsns
read
Find solche Empfehlungen wichtig und der Tipp mit der Google Bewertung hilft nicht, weil es nicht hilft wenn die Werkstatt Vergaser einstellen kann, mit Elektroautos aber auf Kriegsfuß steht. Bin damals mit dem Ioniq vFL immer nach Landsberg obwohl das im Ganzen für mich mehrere Stunden Zeitaufwand bedeutet hat einfach weil die lokale Hyundai Werkstatt mich mit aktiver Fehlerlampe im Regen stehen gelassen hat, vermutlich weil sie zu wenig Ahnung hatten aber vermutlich auch weil Hyundai Deutschland bei unklaren Garantiefällen ziemlich unfair mit den Werkstätten umgeht und die womöglich auf Kosten/Zeitaufwand sitzen bleiben.

Re: Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

Zellhaufen
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ich fange mal an:

Autohaus Heinemann GmbH, 38229 Salzgitter, Gesellensteig 39 (es gibt sie auch noch in 38644 Goslar, und 38855 Wernigerode, aber über die Standorte kann ich nichts sagen)

Das Auto habe ich nicht dort gekauft!

Bin aber von Anfang an sehr gut behandelt worden und hatte immer den Eindruck ich bin willkommen.
(Über die üblichen Getränke brauchen wir hier sicher nicht reden)

Überaus kompetenter Meister bei der Annahme (Herr Kuschmierz, ist aber nicht immer da, weil er auch zu den anderen Niederlassungen fährt), der sich sehr gut mit e-Autos, und speziell mit dem Ioniq 5, auskennt.
Wenn ich dort mit einer neuen Service Aktion (gerade einen Tag alt) ankomme, dann kennt er sie schon.

Und zwei (inzwischen) kompetente e-Auto/Ioniq 5 Mitarbeiter, mit allen erforderlichen Scheinen und Ausbildungen, in der Werkstatt.
ICCU tauschen können sie inzwischen "im Schlaf" (meine war die Erste) und auch die anderen Dinge, die bei meinem gemacht wurden (Sitzgestell, Lordosenstütze, elektrischer Türgriff usw.) waren immer sehr gut. Updates und Inspektionen (30.000km/60.000km) waren einwandfrei, und ich durfte sogar bei allen Arbeiten (von außerhalb der Werkstatt, durch das geöffnete Hallentor) zusehen.
Die Preise für die Inspektionen waren für mich in Ordnung und immer Fair.

Das Auto wird ausgesaugt und gewaschen (Handwäsche bei Matt Lack) zurückgegeben.
Geladen wird es nicht.

Die haben einige Ioniq 5 Kunden. Ich sehe immer auch andere Ioniq 5, mit verschiedensten Zulassungen, dort stehen.

Leihwagen kostenlos: nein
Leihwagen Kosten: 40,-€/Tag
Verschiedene Fahrzeuge Hyundai (auch e-Autos) und Ora.
(Als mein Fahrzeug ungeplant über Nacht dableiben musste, wurde ich sogar nach Hause gefahren, in die Nachbarstadt.)

Re: Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

Zellhaufen
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Mich wundert ja, dass keiner hier mal eine Lanze für Sangl bricht!

Und auch ansonsten, kann es doch nicht nur eine (zwei) gut Werkstatt geben.

Re: Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

gekfsns
read
@Zellhaufen Hab ich doch oben geschrieben :)

Re: Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

Zellhaufen
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Na ja, das ist aber nur sehr rudimentär. Und wahrscheinlich die wenigsten können etwas damit anfangen, wenn man nur einen Ortsnamen schreibt.

Re: Empfehlenswerte Werkstätten und Händler

Fab5ter
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Dann ergänze ich mal:
Hyundai Gottron
Valterweg 31
65817 Eppstein-Bremthal (Zwischen Frankfurt am Main und Wiesbaden, 5min von der A3)

Leihwagen kostenlos: nein, bei Garantieleistung ja
Leihwagen Kosten: 20,-€/Tag

Kleiner Familiärer Händler
Top Service, im Verkauf und der Werkstatt
Es wird immer die bestmögliche Lösung für den Kunden gesucht.

30.000 Inspektion lag bei ca. 220€ inkl. umstecken von Sommer auf Winterreifen.

Termine bekommt man i.d.R. kurzfristig Ersatzteile kommen auch schnell.
1x Ladeeinheit inkl. Klappe, Lieferzeit 1 Werktag
1x Frontradar, Lieferzeit laut Händler ca. 2 Wochen, war nach 3 Werktagen da.
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag