Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

eC4Driver
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 17. Aug 2023, 21:09
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Da mein e-C4 Baujahr 04/2022 ist geht leider Android Auto niicht via WLAN, sondern nur per Kabel. Ich habe nun 3 oder 4 verschiedene Adapter für WLAN-basiertes Android Auto durchprobiert und bin fast an Verzweifeln! Davon abgesehen, dass diese Dinger (wie z.B. massenhaft via Amazon erhältlich) offenbar alle das gleiche Gerät in verschiedenen Gehäusen sind, zeigen alle auch den gleichen Fehler bei meinem Infotainment-System.

Die erste Installation klappt wunderbar, AA per WLAN geht auch sofort. Wenn ich dann allerdings das Auto abstelle und die Zündung ausschalte, dann habe ich immer das gleiche Spiel beim Weiterfahren. Entweder AA lässt sich unter "Apps" im e-C4-Menü erst beim zweiten Mal starten, oder gar nicht. Dann muss ich den USB-Stecker herausziehen und wieder reinstecken - dann geht es meistens wieder. Aber auch nur bis zum nächsten Zündungsstart....dann kommt wieder dasselbe Spiel. :evil: Alle getesteten Adapter machen das exakt so.

Nun könnte es mir irgendwie egal sein, per Kabel geht ja Android Auto perfekt. Aber: das Kabel nervt und AA per WLAN ist eben viel eleganter.
Nach Kontakt zum Hersteller eines der Adapter hat sich herausgestellt, dass es irgendwie mit einer gestörten Reihenfolge beim Initialisieren der WLAN-Verbindung zusammenhängen könnte. AA baut ja zuerst eine BT-Verbindung auf und danach auf dieser Basis eine WLAN-Verbindung . Idealerweise zum Infotainment-WLAN oder eben bei Altgeräten wie meinem eben zuerst zum WLAN-Adapter. Das scheint manchmal / meistens außer Takt zu geraten, weil der e-C4 die Versorgungsspannung der USB-Schnittstelle aufrecht erhält, eben auch nach Zündungs-Aus. Dann merken beim Wiedereinschalten der Zündung offenbar die beteiligten Geräte (Handy / WLAN-Adaper für AA / e-C4-Infotainmentsystem) nicht so richtig, in welchem Zustand sich das alles befindet und ob sie jetzt die ganze Verbindung neu initialisieren bzw. synchronisieren müssen oder nicht... Alles extrem unschön, bei den meisten anderen Autos geht es eben einwandfrei!

An den Citroen-Service habe ich mich gar nicht erst gewendet, die Nullen dort antworten eh nie auf Fragen oder erst nach Monaten. Sollte jemand hier im Forum meinen Text tatsächlich ganz gelesen haben :P und Ahnung von dieser Problematik haben (weil er / sie das selbe versucht hat?) würde ich mich über Info zu folgenden Punkten freuen (oder über jede Info, die mir bei dem Problem helfen könnte):
1. Wie lange versorgt der e-C4 die USB-Stecker mit Saft, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe? 10 Minuten? Für immer?
2. Wird die BT-Schnittstelle im e-C4 immer betrieben, d.h. unabhängig vom Zündungszustand?
3. Ich nutze Keyless Go, könnte das einen Einfluß auf Versorgungsspannungen haben?
So langsam verliert man die Lust an solchen Basteleien, aber ich bin nun mal hartnäckig und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte!
Anzeige

Re: Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Es hilft dir nicht in der Sache, aber eventuell beruhigt es dich ja:

Mein C4 kann zwar WirelessAA, aber ich stecke das Smartphone so gut wie immer ans Kabel.

Warum? Weil beim Wireless-Betrieb richtig viel Leistung aus dem Akku gezogen wird und mir das nicht gefällt, wenn diese Leistung in meiner Leistengegend in elektromagnetische Strahlung umgesetzt wird.

Ich ziehe es daher eh aus der Hosentasche und stelle es in diese Schlitzablage in der Mittelkonsole. Mit dem Anschluss nach oben, dann geht das einstecken sogar blind.

Re: Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

eC4Driver
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 17. Aug 2023, 21:09
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hat sich erübrigt. Ich habe gerade einen Adapter der allerneusten Generation bekommen, der funktioniert einwandfrei und perfekt auch mit dem e-C4. War auch höchste Zeit nach fast 2 Monaten Bastelei ... :-)

Re: Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Sei doch so nett und teile eventuell interessieren Lesern mit, welcher Adapter bei dir jetzt funktioniert.

Re: Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

eC4Driver
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 17. Aug 2023, 21:09
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Darf man hier Links zu Amazon posten? Das ist dieser Adapter hier: https://www.amazon.de/dp/B0CPXC399D?psc ... ct_details

Re: Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

USER_AVATAR
read
eC4Driver hat geschrieben: Hat sich erübrigt. Ich habe gerade einen Adapter der allerneusten Generation bekommen, der funktioniert einwandfrei und perfekt auch mit dem e-C4. War auch höchste Zeit nach fast 2 Monaten Bastelei ... :-)
Wie ist es denn mit dem Adapter, wenn man Android Auto auf dem Screen nicht antippt, springt das Infotainment dann trotzdem stur alle 15 Sekunden auf den Auswahlscreen zurück, dass nervt nämlich extrem beim AAWireless.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

eC4Driver
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 17. Aug 2023, 21:09
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Fadder hat geschrieben: Wie ist es denn mit dem Adapter, wenn man Android Auto auf dem Screen nicht antippt, springt das Infotainment dann trotzdem stur alle 15 Sekunden auf den Auswahlscreen zurück, dass nervt nämlich extrem beim AAWireless.
Macht meiner nicht, da ich entweder direkt den Navi-Screen im Menü anwähle oder direkt (zu 99%) zu AA springe. Ich habe bei AA auch "Immer starten" konfiguriert.

Re: Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

USER_AVATAR
read
eC4Driver hat geschrieben:
Fadder hat geschrieben: Wie ist es denn mit dem Adapter, wenn man Android Auto auf dem Screen nicht antippt, springt das Infotainment dann trotzdem stur alle 15 Sekunden auf den Auswahlscreen zurück, dass nervt nämlich extrem beim AAWireless.
Macht meiner nicht, da ich entweder direkt den Navi-Screen im Menü anwähle oder direkt (zu 99%) zu AA springe. Ich habe bei AA auch "Immer starten" konfiguriert.
Verstehe ich das richtig, das Problem besteht bei dir dann also auch, aber dich stört es nicht weil du AA sowieso immer startest?

Autostart funktioner ja komischer Weise auch nicht, die Einstellung hat bei mir keine Auswirkung.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

eC4Driver
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 17. Aug 2023, 21:09
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Na, dann noch mal im Detail. Wenn ich meinen Wagen starte, dann zeigt er sofort den Auswahlbildschirm für Apps an. Wenn ich dann auf Hauptmenü gehe und Navi wähle bleibt er da auch und springt NICHT alle 15 Sekunden auf den App Auswahlschirm zurück.

Re: Hilfe für Anschluss eines Android Auto Wireless Adapters an meinen e-C4 gesucht

Akiru86
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 15. Jan 2023, 22:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Fadder hat geschrieben:
eC4Driver hat geschrieben:
Fadder hat geschrieben: Wie ist es denn mit dem Adapter, wenn man Android Auto auf dem Screen nicht antippt, springt das Infotainment dann trotzdem stur alle 15 Sekunden auf den Auswahlscreen zurück, dass nervt nämlich extrem beim AAWireless.
Macht meiner nicht, da ich entweder direkt den Navi-Screen im Menü anwähle oder direkt (zu 99%) zu AA springe. Ich habe bei AA auch "Immer starten" konfiguriert.

Autostart funktioner ja komischer Weise auch nicht, die Einstellung hat bei mir keine Auswirkung.

Das muss aber ein Bug von AA sein. Laut anderer User hier im Forum wäre das wohl bei Apple CarPlay nicht der Fall. Das startet automatisch. Angeblich.

Kann man nur hoffen das sich das mit einem Update von AA irgendwann mal erledigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag