Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

FrankAlf
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 6. Mär 2022, 21:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Diese Info habe ich im Netz gefunden. Scheinbar soll es ab Oktober eine neue App geben. Mal sehen ob die dann auch für Bestandsfahrzeuge freigeschaltet wird.

„E-ROUTES“ APP: CITROËN PRÄSENTIERT NEUE APP FÜR REISE- UND LADEPLANUNG FÜR ELEKTROFAHRZEUGE
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... ofahrzeuge
Anzeige

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

XL23
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Mit der alten Free2move-App bin ich voriges Jahr überhaupt nicht klar gekommen. Habe einmal damit geladen und dann wurde mein Konto jeden Monat gesperrt weil die 0€ nicht abgebucht werden konnten. Hatte ich nach der 3. Sperrung gelöscht, sah auch eher aus wie eine CarSharing-App.
Hoffen wir mal dass die „e-ROUTES by Free2move Charge“ besser geht, ich werde es gerne probieren - wenn ich denn darf mit dem "alten" Auto.
driving ë-C4 seit 7/2021

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Auch hier verstehe ich mal wieder nicht, wieso man was eigenes bastelt. Insbesondere auch, weil Stellantis nicht gerade für tolle Software/Apps bekannt ist.
Warum nicht einfach was bestehendes nehmen und anpassen?
Man könnte doch sicherlich problemlos mit ABRP sprechen, denen ein paar Euro zahlen, das ganze mit eigenem Branding versehen und fertig.
Aber nein, stattdessen von null unbedingt was eigenes hochziehen.

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

Michael Knight
  • Beiträge: 553
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Warum nicht einfach die Reiseplanung mit Ladestationen ins Navi packen? Warum noch eine APP?
Andere Autobauer bekommen das auch hin!
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

Hanseatisch
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:36
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Kiuence hat geschrieben: Man könnte doch sicherlich problemlos mit ABRP sprechen, denen ein paar Euro zahlen, das ganze mit eigenem Branding versehen und fertig.
Aber nein, stattdessen von null unbedingt was eigenes hochziehen.

ABRP greift doch auch bloß auf TomTom-Daten zurück, bietet aber eben den Vorteil, markenübergreifend zu sein und dann, wenn man ohne Echtzeit-Fahrzeugdaten via Dongle fährt, auf theoretische Werte zurückzugreifen – oder irre ich mich da?

Bei E-ROUTES hingegen wird über die fahrzeugeigene Telematik-Box gearbeitet, ohne zusätzliche Dongle verwenden zu müssen.
Da ich ABRP so selten benutze, will ich einfach nicht in einen Dongle investieren und hole mir, wenn überhaupt, das Monatsabo kurz vor Fahrtantritt. Das war in den letzten 12 Monaten zwei mal der Fall. Und da auch mehr aus Spaß/Neugierde als aus wirklichem Bedarf heraus.
Da fände ich die Variante mit E-ROUTES deutlich angenehmer – abhängig von den Kosten und Vertragsmodalitäten versteht sich.

Wenn Du natürlich täglich die Auswahl zwischen mehreren Fahrzeugen (unterschiedlicher Hersteller) hast, könnte eine markenübergreifende Lösung wie ABRP vielleicht besser geeignet sein.
Bremer Speckgürtel. Citroën ë-C4 in der Ausstattung Shine, Island-Blau und Glossy Black.

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Klar hast du mit eigenen Echtzeit-Daten einen enormen Vorteil.
Die könnte man aber auch einfach per Schnittstelle übermitteln.

Weshalb ich den Vorteil eher bei ABRP sehen würde: die arbeiten schon lange an der Thematik. Die integrieren auch Dinge wie das aktuelle Wetter, haben an der Routenplanung ein paar Sachen optimiert und kriegen viele Echtzeitdaten zu den Ladestationen.
Alles Dinge, die man bei Stellaris erst entwickeln (nachprogrammieren) muss. Und Software können sie einfach nicht.

Also meine Idee ist nicht, dass Stellaris hier auf einen Dongle + ABRP verweisen sollte, sondern mit denen zusammen eine integrierte Lösung basteln. Dann hätte ich Hoffnung auf was cooles. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und man bringt eine super funktionierende App raus, die alle anderen überflüssig macht.

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

Hanseatisch
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:36
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Habe aus Langeweile einmal „Citroën e-Routes“ bei Google eingegeben um zu prüfen, ob es Neuigkeiten gibt und fand diese Seite hier:
https://services-store.citroen.at/store/e-routes.

Habe mich mit einem MyCitroën-Konto eingeloggt und dann wird mir „Ihr ë-C4 Elektromotor 136 Shine (hier steht meine VIN) ist nicht kompatibel“ angezeigt. EZ 07/2022.
Zur Probe mal den Link auf .de statt .at geändert – selbes Problem.


Jetzt frage ich mich:

  • liegt es nur daran, dass mein Wagen älter als ein Jahr ist („1 Jahr inbegriffen im Fahrzeugpreis“),
  • wie sieht es bei Leuten mit “altem“ Modell, aber Zulassung < 1 Jahr, aus,
  • sieht es bei Leuten mit dem neueren Modell (Haifischflosse auf dem Dach) anders aus oder
  • wird es einfach allen so angezeigt, weil es den Dienst noch nicht offiziell gibt und man also noch Hoffnung haben darf?

Fragen über Fragen…
Bremer Speckgürtel. Citroën ë-C4 in der Ausstattung Shine, Island-Blau und Glossy Black.

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

C-zero75
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
"Ihr Vehicle (VIN) ist nicht kompatibel"
Altes Modell, kein Haifisch, EZ 05/23.

Hoffnung habe ich nicht.

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

USER_AVATAR
  • rowi62
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:41
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Auch bei mir: Nicht kompatibel (EZ 12/22). Ich denke, es wird das neue Infotainment-System benötigt.
Citroën ë-C4 Shine Elixir Rot

Re: Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP

ThoHilde
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 15. Feb 2023, 11:38
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mein eC4 mit neuem Infotainment-System ist auch nicht kompatibel. Eventuell ist das System hinter der Seite noch nicht freigeschaltet und es lehnt daher jeder VIN ab.
eC4, C-Series, BJ 2023, neues Mediasystem
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag