Lüfter und Heizung läuft nach abschalten von selbst an

Lüfter und Heizung läuft nach abschalten von selbst an

Katie
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 1. Mai 2022, 13:38
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe seit 2 Tagen ein seltsames Verhalten meines kleinen grünen Froschs festgestellt. Stiege ich aus dem Auto aus, werden anständig die Öhrchen angelegt und die Türen verriegelt. Soweit alles wie bisher, nur nach ein paar Sekunden schalten sich der Lüfter hörbar ein und scheinbar läuft auch die Heizung, hört sich an als würde die Vorklimatisierung laufen, tut sie aber nicht (laut App). Wenn ich dann wieder die Fahrertür öffne, geht der Lüfter aus, bis ich wieder den Wagen verschließe. Zum Glück ist der Spuck nach ein paar Minuten (keine Ahnung wie lange) vorbei und er legt sich schlafen.
Hat jemand von Euch auch so ein Verhalten bemerkt?
PS: Er steht in der Garage bei ca. 8-10 °C.

LG
Katie
Opel Mokka-e Ultimate | Grün, mit schwarzem Dach und Motorhaube | 14 - 18 kWh/100
Tags: Abschaltung Vorkonditionierung heizung
Anzeige

Re: Lüfter und Heizung läuft nach abschalten von selbst an

namdi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 29. Mai 2022, 12:37
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke, was du hörst ist nicht die Heizung, sonder die Wärmepumpe. Sie läuft z.B. auch wenn das Auto geladen wird. Kommt öfter mal vor. Entweder zum Kühlen oder Aufheizen des Akkus.
Grüße Ulf

Re: Lüfter und Heizung läuft nach abschalten von selbst an

Katie
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 1. Mai 2022, 13:38
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke Ulf für den Hinweis. Im Sommer kenne ich es auch, dass er kräftig pustet, aber nicht bei den aktuellen Temperaturen. Na ja, Hauptsache er schaltet wieder ab und nuckelt nicht die Batterie leer ;-)

Grüße Katie
Opel Mokka-e Ultimate | Grün, mit schwarzem Dach und Motorhaube | 14 - 18 kWh/100

Re: Lüfter und Heizung läuft nach abschalten von selbst an

Katie
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 1. Mai 2022, 13:38
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nachdem es ja endlich wärmer wurde, musste ich feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Heute von der Werkstatt erfahren, dass das Teil auf Kulanz getauscht werden muss. Habe den Frosch wieder, aber halt mit eingebauter Sauna.
Vielleicht kommt das Verhalten mit dem Pusten daher, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Meine mal gelesen zu haben sie wird auch zur Kühlung der Batterie gebraucht und der Mokkie pustet jetzt halt kräftig, weil keine Kühlung mehr möglich.
Wäre nur komisch, dass es beim Tausch der Laders nicht in der Werkstatt aufgefallen ist. Weil das pusten kam vor dem defekt des Laders (hatte ich auch in der Werkstatt erwähnt). Bin mal gespannt wie der Wagen sich nach der Reparatur verhält (jetzt erstmal auf das Teil warten), ob dann das pusten wirklich weg ist.
Opel Mokka-e Ultimate | Grün, mit schwarzem Dach und Motorhaube | 14 - 18 kWh/100

Re: Lüfter und Heizung läuft nach abschalten von selbst an

Katie
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 1. Mai 2022, 13:38
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe heute den neuen Klimakompressor bekommen und siehe da, er pustet nicht mehr nach der Fahrt. Scheinbar ist er Mitte Dezember kaputtgegangen und hat deswegen nach jedem Laden und Fahren immer den Lüfter angeworfen. Im Januar ist dann der Lader gestorben und wurde auch auf Kulanz getauscht, komisch nur das die Werkstatt bei der Diagnose nicht gemerkt hat, dass auch der Kompressor defekt war. Dann hätte man ihn ja gleich mit erledigen können...
Hat sonst auch jemand das Verhalten bei einer defekten Klimaanlage bemerkt? (Also dass immer der Lüfter anläuft)
Opel Mokka-e Ultimate | Grün, mit schwarzem Dach und Motorhaube | 14 - 18 kWh/100
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mokka-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag