Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update) ERGÄNZUNG: Juni 2023 offizieller Rückruf über KBA

Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update) ERGÄNZUNG: Juni 2023 offizieller Rückruf über KBA

Mokkel
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 19:25
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es gibt eine nicht näher spezifizierte freiwillige Rückrufaktion von Opel, die meinen Mokka-e aus 2022 betrifft und auch im Corsa-e (und Peugeot e-208) Forum schon diskutiert wird.

Eine Information über den Rückruf erhält man nur über die App, wenn man danach sucht (im Profil unter Serviceaktionen) oder durch Eingabe der VIN auf der Opel Webseite: https://www.opel.de/tools/pruefung-ihre ... ionen.html

Der Opelhändler wusste gestern auch noch nichts davon und geht von keinem kritischen Rückruf aus, sodass wir das zusammen mit der erste Durchsicht (1. Jahr) im August machen lassen.

Nachtrag: im e-208 Forum berichtet jemand: „ Es gibt eine freiwillige Rückrufaktion, bei der eine neue Softwareversion "eVCU" (Steuergerät Überwachung des Hybrid/Elektroantriebstrangs) aufgespielt werden soll“
Zuletzt geändert von Mokkel am Sa 17. Jun 2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update)

USER_AVATAR
  • Brunftzeit
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:15
  • Wohnort: Oberpfälzer Wald, dritter Baum rechts
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Von freiwillig weis ich nix. Ich hab in die App geschaut und dort überprüft und es hies es gibt eine Rückrufaktion. Hab den Händler angerufen und es gibt bei mir 2 Updates. Einmal Antrieb, einmal Ladesteuerung.

Re: Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update)

USER_AVATAR
read
Ist sicher nicht kritisch wenn er hier nicht steht.

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Re: Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update) ERGÄNZUNG: Juni 2023 offizieller Rückruf über KBA

Mokkel
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 19:25
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nun gibt es einen offiziellen und damit verbindlichen Rückruf des KBA.
Opel schreibt gerade alle betroffenen Besitzer mit einem Schreiben vom 14.06. an. Das KBA listet diesen Rückruf nun auch und damit ist es kein freiwilliger Rückruf mehr.
Infos auf der Seite den KBA unter der KBA-Referenznummer: 012791
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Hier der Wortlaut des Schreibens von Opel:
Wir haben festgestellt, dass bei einigen Fahrzeugen möglicherweise bei einem Problem mit dem Klimakompressor zu einer Unterbrechung des Antriebsstrangs kommen kann. Dies kann dazu führen, dass sich der Motor nicht starten lässt oder ausgeht.
Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir gerne das
Motorsteuergerät neu programmieren.
• Bitte nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Opel Service-Partner auf.

Re: Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update) ERGÄNZUNG: Juni 2023 offizieller Rückruf über KBA

USER_AVATAR
read
Ich hatte heute meinen Termin beim FOH wegen des Rückrufes. Nach 40 min war alles erledigt. Ich gebe zu, bei all den Bugs, die hier so durch das Forum geistern, hatte ich ein wenig Bammel. Mal kurz zusammengefasst:

- Das Fahrzeug ließ sich problemlos wieder starten
- Die Klimaanlage funktioniert weiter wie sie soll
- Der Tempomat macht auch keine Mucken

Also alles wie vorher und auch mein FOH meinte, das Update wäre keine große Sache.
Mokka-e Ultimate in Matcha Green - bestellt am 27.12.2021 - Lieferung an FOH: KW 37 / 2022, seit 22.09.2022 fahren wir elektrisch!
Bild

Re: Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update) ERGÄNZUNG: Juni 2023 offizieller Rückruf über KBA

sasch
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 6. Sep 2021, 11:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
- die Uhr geht nach wie vor falsch (meine eilt 6min. pro Woche vor!)

- ich kann immer noch nur ab einem SoC von 50% nicht wie angekündigt ab 30% die Vorklimatisierung starten

Corsa e Selection (2020)

Re: Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update) ERGÄNZUNG: Juni 2023 offizieller Rückruf über KBA

Aubrey
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Opelwerkstatt (offizieller Händler bzw. Werkstatt) ist aktuell technisch nicht in der Lage dieses Update aus der Rückrufaktion durchzuführen. Totales Armutszeugnis für Opel. Seit über drei Wochen werde ich vertröstet.

Re: Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update) ERGÄNZUNG: Juni 2023 offizieller Rückruf über KBA

USER_AVATAR
read
Bei meinem Opelhändler hat das auf Anhieb geklappt. Allerdings hab ich zwei Wochen auf den Termin gewartet, weil der darauf geschulte Mitarbeiter gerade Urlaub hatte und man ihn das machen lassen wollte.
Mokka-e Ultimate in Matcha Green - bestellt am 27.12.2021 - Lieferung an FOH: KW 37 / 2022, seit 22.09.2022 fahren wir elektrisch!
Bild

Re: Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update) ERGÄNZUNG: Juni 2023 offizieller Rückruf über KBA

stdt
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 29. Nov 2020, 10:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unser Mokka steht seit 2 Wochen beim FOH wegen defektem Klimakompressor - Ersatzteil nicht lieferbar.

🙈

Re: Rückruf Mai 2023 (Steuersoftware Update) ERGÄNZUNG: Juni 2023 offizieller Rückruf über KBA

stdt
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 29. Nov 2020, 10:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es sind jetzt über 4 Wochen. 🙈🙈🙈
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mokka-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag