VW ID 4 Einbau einer 230 V Steckdose ohne weiteres möglich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

VW ID 4 Einbau einer 230 V Steckdose ohne weiteres möglich?

klaviermueller
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 12:35
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
Das Thema sagt es ja eigentlich schon in der Überschrift, was mich brennend interessiert!
Kennt jemand irgend eine Möglichkeit, beim ID 4 einen 230 V Anschluss nachzurüsten?
Ich würde aber nicht an einen Inverteranschluss über die 12 V Batterie denken, sondern an eine Möglichkeit, den Strom vom großen Akku nehmen zu können und der Anschluss sollte 230 V bis 16 Ampere bringen können, das wäre Ideal!
Dann könnte ich in den Sonnigen Jahreszeiten meine Solaranlage noch mehr eigennützen und meine Waschmaschine oder Geschirrspühler etc. vom Auto abnehmen, worin sich gespeicherte Sonnenenergie befindet.
Ich habe zwar an meiner Solaranlage bereits einen Akku in Betrieb, der hat aber nur 5 KW pieck.

Nun soll ja nächsten Monat auch der Hyundai Ioneq 5 erscheinen, der ja sogar 2 Steckdosen on Bord hat, eine innen- und eine außensteckdose.
Allein schon dieses Feature läßt mich überlegen, ob es dann doch der Ioneq 5 wird, der aber in seiner Größe und Raumaufteilung kleiner geraten ist, als der ID 4.
Dazu kommt auch noch das Solardach auf dem Ioneq, hierüber habe ich aber noch keine Leistungsinfos gefunden.
Aber leider ist es ja so, wer die Wahl hat, hat die Quahl :-(


Gruß Roland
Anzeige

Re: VW ID 4 Einbau einer 230 V Steckdose ohne weiteres möglich?

Meinereiner
  • Beiträge: 1111
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 844 Mal
read
Ich habe keine Ahnung vom ID4, bin aber ein bischen von Elektrik.

Ich denke das ist so:
Es ist nicht einfach möglich, Änderungen am HV-System zu machen (also irgendwas an die Fahrbatterie anzuschließen).
Erstens ist das sehr gefährlich, weil das System eine hohe DC-Spannung hat und potentiell sehr hohe Ströme liefern kann. Da herumbasteln wird dir niemand machen wolllen, dazu sind spezielle Schulungen nötig. Ich würde mir als Elektriker mit DC-Erfahrung hier auch keine Basteleien zutrauen. Im Höchstfall kann das eine einschlägige Fachwerkstatt machen, wenn überhaupt. Und das wird nicht billig.
Zweitens wird die HV-Batterie bei vielen Autos in der Batterie (also im Batteriegehäuse) abgeschaltet, wenn "die Zündung" aus ist und nicht geladen wird. Eben aus Sicherheitsgründen.

D.h. Chancen bestehen nur dann, wenn VW das als Zubehör anbietet, oder die Fachwerkstatt machen kann.
Ich würde daher den VW-Händler kontaktieren, idealerweise vor der Bestellung.

Dagegen ist ein Wechselrichter an 12V noch relativ einfach möglich, weil die 12V eben immer zur Verfügung stehen, und man an 12V relativ einfach Änderungen machen kann.
Leider sind die 12V-Batterien der E-Autos eher mau ausgelegt.

Re: VW ID 4 Einbau einer 230 V Steckdose ohne weiteres möglich?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1524
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 807 Mal
  • Danke erhalten: 661 Mal
read
Man kann bei den ID3 und ID4 die 12V Steckdose auf Dauerbetrieb stellen. Sie wird automatisch durch die große Batterie nachgeladen, wenn die Spannung zu weit sinkt.



viewtopic.php?f=393&t=70034&p=1631716&h ... e#p1631716

ID3 und ID4 mit großem Akku können auch bidirektional laden.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW ID 4 Einbau einer 230 V Steckdose ohne weiteres möglich?

klaviermueller
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 12:35
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
und wie sieht das beim Enyaq 80- iv aus, kann der inzwischen auf bidirektionales Laden umgerüstet werden?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag