Skoda Enyaq 85

Skoda Enyaq 85

USER_AVATAR
read
Wir liebäugeln gerade damit, eins unserer Autos (Touran oder Ioniq) mit dem Enyaq iV 80 zu ersetzen. Habe jetzt schon einige Informationen und Berichte gelesen und dachte, gut informiert zu sein. Und habe schon einmal ein Angebot per Carwow eingeholt.

Gerade schaue ich aber den Wikipedia-Artikel an und entdecke dort zwei Versionen, die ich noch nicht kannte: Enyaq 85 und Enyaq 85X. Viele Informationen gibt es dazu aber nicht im Artikel. Der 85 hat (im Vergleich zum iV 80) 60 kW mehr Leistung, 20 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, 2 Sekunden schnellere Beschleunigung auf 100 km/h und 28 km höhere WLTP-Reichweite.

Weiß jemand mehr? Ersetzt der 85 den iV 80? Bekommt man den automatisch, wenn man heute den iV 80 bestellt? Oder wird das eine zusätzliche Variante?

Edit: das "iV" entfällt.
Zuletzt geändert von Köln Bonner am Di 25. Jul 2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV 85

USER_AVATAR
read
Das alles kann man noch nicht zu 100% sagen, es passiert beim Modelljahrwechsel, und wenn du nicht gerade eine Lagerfahrzeug nimmst bekommst du fast sicher ein MJ24. der IV85 ist momentan "nur" für die Version L&K vorgestellt worden, vermutlich aber werden alle iv80ger iv85 - in ein paar Monaten wird man mehr wissen (um die KW42).
Was fast sicher ist: ab MJ24 kommt ME4.0 (siehe id.7), den neuen Antriebsstrang (AP550) mit dem dazugehörigen Pulswechselrichter. An der Batterie wird sich wahrscheinlich (noch) nichts ändern, die 5 bekommt er aufgrund der erhöhten Effizinez des neuen Antriebsstrangs.
Denke neue Batterie (VW Einheitszelle) ist noch nicht soweit, denke diese kommt dann (ok dass ist jetzt viel Spekulatius) mit dem Facelift (2025?).
Wenn hier jemand besser Bescheid weiß ist das @West-Ost.
Aber offizielles weiß man eigentlich nur über der Vorstellung des L&K und dass ME4.0 mit MJ24 eingeführt wird (und Bestandsfahrzeuge mit ME3 nicht bekommen).
mfg

Re: Skoda Enyaq iV 85

USER_AVATAR
read
Wenn ich es Recht verstanden habe, ist das im Wesentlichen die neue L&K Ausstattungslinie.

Wenn Du Dich jetzt entscheiden solltest, könnte es sein, dass Du eventuell Mitte 2025 ein Fahrzeug bekommst, wenn sich Skoda nicht grundsätzlich ändern sollte.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Skoda Enyaq iV 85

USER_AVATAR
read
Habe eine Pressemeldung von Skoda vom 23. Mai 2023 gefunden. Zumindest zunächst handelt es sich um die Ausstattungsversion "Laurin & Klement" (traditionell die höchste und edelste Ausstattungslinie z.B. auch schon beim Superb). Also vermutlich eher auf preislich höherem Niveau.

Aber es klingt echt gut. Neben den oben aus dem Wikipediaartikel zitierten Verbesserungen gibt es noch folgende Informationen:

- höhere Reichweite und Leistung durch verbesserten Motor
- optimierte Ladekurve: unter 30 Minuten für 10-80 Prozent
- ME4-Software, die manuelle (!) Vorwärmung des Akkus und automatische Vorwärmung nach Navi ermöglicht
- ME4-Software hat auch neues Infotainment Layout
- erweiterte Funktionen im Head-Up-Display
- L&K scheint es nicht mit 19"-Felgen zu geben
- belüftete Ledersitze (habe ich im Ioniq - im Sommer sehr schön) mit Massagefunktion
- Automatisches Verschließen des Fahrzeugs nach Verlassen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Verbresserungen mittelfristig den L&K-Versionen vorbehalten werden.

Quelle: https://www.skoda-media.de/user/pressfi ... ac2344-pdf
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Skoda Enyaq iV 85

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Wenn Du Dich jetzt entscheiden solltest, könnte es sein, dass Du eventuell Mitte 2025 ein Fahrzeug bekommst, wenn sich Skoda nicht grundsätzlich ändern sollte.
Wieso Mitte 2025? Das Carwow-Angebot sagt 8-9 Monate Lieferzeit (natürlich unverbindlich) und bei allen meinen bisherigen Fahrzeugkäufen, davon zweimal Skoda, wurde die unverbindliche Lieferzeit sogar etwas unterschritten).
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Skoda Enyaq iV 85

USER_AVATAR
read
Es gibt dazu eigentlich bereits einen weitgehend deckungsgleichen Thread: viewtopic.php?p=2113499#p2113499
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Skoda Enyaq iV 85

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben: Wenn Du Dich jetzt entscheiden solltest, könnte es sein, dass Du eventuell Mitte 2025 ein Fahrzeug bekommst, wenn sich Skoda nicht grundsätzlich ändern sollte.
Wieso Mitte 2025? Das Carwow-Angebot sagt 8-9 Monate Lieferzeit (natürlich unverbindlich) und bei allen meinen bisherigen Fahrzeugkäufen, davon zweimal Skoda, wurde die unverbindliche Lieferzeit sogar etwas unterschritten).
Ja, in der Vergangenheit war das so, auch bei Skoda. Und auf das, was Carwow sagt, würde ich nicht einmal einen Zehner wetten wollen.

Meine Aktuelle Wartezeit hat jetzt 19 Monate erreicht - und nach wie vor habe ich nur ein unverbindliches Lieferdatum (Ziel: Oktober-November diesen jahres, dann 22 bis 23 Monate).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Skoda Enyaq iV 85

West-Ost
read
Köln Bonner hat geschrieben: Habe eine Pressemeldung von Skoda vom 23. Mai 2023 gefunden. Zumindest zunächst handelt es sich um die Ausstattungsversion "Laurin & Klement" (traditionell die höchste und edelste Ausstattungslinie z.B. auch schon beim Superb). Also vermutlich eher auf preislich höherem Niveau.

Aber es klingt echt gut. Neben den oben aus dem Wikipediaartikel zitierten Verbesserungen gibt es noch folgende Informationen:

- höhere Reichweite und Leistung durch verbesserten Motor
- optimierte Ladekurve: unter 30 Minuten für 10-80 Prozent
- ME4-Software, die manuelle (!) Vorwärmung des Akkus und automatische Vorwärmung nach Navi ermöglicht
- ME4-Software hat auch neues Infotainment Layout
- erweiterte Funktionen im Head-Up-Display
- L&K scheint es nicht mit 19"-Felgen zu geben
- belüftete Ledersitze (habe ich im Ioniq - im Sommer sehr schön) mit Massagefunktion
- Automatisches Verschließen des Fahrzeugs nach Verlassen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Verbresserungen mittelfristig den L&K-Versionen vorbehalten werden.

Quelle: https://www.skoda-media.de/user/pressfi ... ac2344-pdf
Korrekt, alle MJ 2024 erhalten die technischen Veränderungen...evtl. weitere Ausstattungsanpassungen sind aber noch nicht veröffentlicht.
Da gilt es abzuwarten, aktiv belüftete Sitze erwarte ich außerhalb der "L&K" - Baureihe z.B. noch nicht.
Dateianhänge
2023-07-25 14_.png

Re: Skoda Enyaq 85

USER_AVATAR
read
Ich wollte heute einmal in den Konfigurator für den Enyaq schauen um zu prüfen, ob sich dort hinsichtlich der Neuerungen des Modelljahres 2024 schon etwas geändert hat. Dabei habe ich festgestellt, dass der Konfigurator nicht mehr aufrufbar ist.
Bin mal gespannt, was sich da tut. Die Umstellung auf das MJ 2024 soll ja angeblich in der KW 42 starten. Meiner soll in der KW 49 produziert werden!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Skoda Enyaq 85

USER_AVATAR
read
Der Start des neuen Modelljahres 24 ist wohl von KW42 auf KW44 verschoben worden. Zumindest pfeifen das die Spatzen von den Dächern.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag