Skoda Elektro Kombi (2026)

Skoda Elektro Kombi (2026)

Petterson
  • Beiträge: 976
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Zuletzt geändert von Petterson am Mo 1. Mai 2023, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Skoda Elektro Kombi (2026)

Sachsenaudi
read

Re: Skoda Elektro Kombi (2026)

USER_AVATAR
read
Dieses Fahrzeug ist sicherlich eine der interessantesten Ankündigungen auf dem BEV Markt seit langem. Leider bisher sehr wenig Fleisch dran, aber die Längenangabe ist vielversprechend:

Ich zitiere mich mal selbst aus dem ID.7 thread:
"Ein aerodynamisch optimierter ID.5 "nicht SUV" Kombi mit ca 4,70m mit gleichen Akkuoptionen und zum Preis eines ID.4 wäre meiner Meinung nach der wirkliche Passatersatz."
(ich hatte auch eine Umbenennung der Modelle innerhalb der ID Familie vorgeschlagen, wer jetzt bezüglich "ID.5" verwundert ist.)

und aus einem Anderen:
"Skoda, bitte übernehmen Sie" ;-)

Mit MEB+ Technik wäre das schon auf einer ziemlich ausgereiften Plattform und damit auch mit wenig Überraschungen (positiv wie negativ) zu rechnen.

Ist nun die Frage offen welcher Preisbereich angestrebt wird. Also wie wird sich das Fahrzeug relativ zum enyaq einordnen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Skoda Elektro Kombi (2026)

MKM3
read
Finde das auch das - neben dem ID.2 - interessanteste Modell des Konzerns. Es soll zur gleichen Zeit ja auch ein A4 Kombi kommen wenn ich mich recht an die Roadmap erinnere, hoffe hier arbeitet man was die Plattformen angeht nicht gegeneinander, sondern zusammen - also SSP im Modell der "günstigen" Marke.

Bis 2026/27 werden wohl die Verbrenner dank Euro 7 und CO² Besteuerung wie Blei im "Verkaufsregal" liegen bleiben, hoffe dass man dann auch in entsprechenden Stückzahlen liefern kann / will.
Super-E hat geschrieben: Ist nun die Frage offen welcher Preisbereich angestrebt wird. Also wie wird sich das Fahrzeug relativ zum enyaq einordnen.
Gehe davon aus, dass man sich bis dahin zu ähnlichen Bepreisungen durchgerungen hat, wie es seit Jahren auch bei den SUV und PKW Varianten gehandhabt wird, also Octavia vs. Karoq (Stelzen Golf Variant) / Superb vs. Kodiaq (Plateuschuh-Passat).
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Skoda Elektro Kombi (2026)

Sachsenaudi
read
Der Audi A4 e-tron kommt allerdings auf der PPE Plattform mit 800 Volt System. Ein Skoda "Kombi" auf MEB+ (Einheitszelle, APP550, mit neuem Pulsewechselrichter und Thermomanagement) braucht sich vor keinem koreanischem 800 Volt Fahrzeug zu verstecken. Der SSP wird wohl 2026 noch nicht zur Verfügung stehen.

Re: Skoda Elektro Kombi (2026)

MKM3
read
Ach schade, dachte man würde die Plattformen da bereits zusammengelegt haben. Vermutlich braucht es das auch zur Produktdifferenzierung für Lifestyle Kombi und "richtigen" Kombi mit gesteigerten Nutzwert (also das was Skoda hervorragend kann).
Mir wäre auf jeden Fall ein frontgetriebener MEB+ Skoda Kombi (gut beladbarem, flexiblen Kofferraum, ebener Ladefläche und Sub-Trunk Grube - siehe ID.2 Studie oder Model Y) lieber, als ein aktuell bei den E-GMP Fahrzeugen zumindest oftmals nur schwer benutzbarer Kofferraum.

Jedoch macht 800V absolut Sinn, es sind halt andere Schwerpunkte gesetzt. Das Vertreter-Fahrprofil macht mit 800V System unterm Hintern wesentlich mehr Spaß beim Laden und Entladen, was wohl Porsche und Audi auch erkannt haben. Von daher ist es schon von den Preferenzen des Kunden abhängig wer sich von wem zu verstecken hat, zumal bis zur Markteinführung in 3-4 Jahren die Konkurrenz nicht schlafen wird.

Wirklich schade, dass das alles noch so lange dauert...
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Skoda Elektro Kombi (2026)

USER_AVATAR
read
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorderradantrieb bekommt. Hab ich das irgendwo überlesen?

800V braucht man nur, wenn man mit mehr als 200kW laden will. Das ist sicherlich die Zukunft und im "Premiumbereich" wohl Pflicht, aber etwas auf das ich (derzeit) gut verzichten kann, wenn es dafür günstiger ist.

Wichtiger als kurzfristige Ladeleistungsspitzen bei Optimaltemperaturen ist mir sowieso eine konstant hohe Leistung auch bei schlechten Bedingungen. Überhaupt die Optimierung des Fahrzeugs für den Winter.

Für MICH wäre eine Durschnittsleistung zwischen 10 und 80% über 150kW auch bei Minusgraden vollkommen "ausreichend". Selbst dann werde ich bei Reisepausen "umparken" müssen, oder nur jede zweite Pause Laden, weil das Auto dann schneller lädt als ich. Für dauergestresste Außendienstler mag das anders aussehen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Skoda Elektro Kombi (2026)

Petterson
  • Beiträge: 976
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Skoda - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag