Warum das Elektroauto sterben musste

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Warum das Elektroauto sterben musste

lingley
read
Zitat:"1996 tauchten überall Elektroautos in Kalifornien auf. Sie waren leise und schnell, verursachten keine Abgase und fuhren ohne Benzin. 10 Jahre später haben wir Krieg in Ölländern, steigende Ölpreise, globale Erwärmung.....und trotzdem wurden all diese Autos zerstört.
Mangelndes Kundeninteresse oder Verschwörung?
Dieser Dokumentarfilm zeigt die Geburt eines der ersten serientauglichen Elektroautos (EV1) und wie es trotz monatelangen Aktionen von Bürgerbewegungen und Kunden zwar zurückgefordert aber dennoch verschrottet wurde."



Mann die Doku hat mich richtig wütend gemacht, zieht einen echt runter ...
Diese ...eiß Öl-,Auto- und Politikmafia hält zusammen.
Ein Kernsatz der Doku "mit dem immer knapperen Öl kann man immer mehr verdienen"
Schneller Profit und Gier vor Nachhaltigkeit und Lebensqualität, immer das gleiche. Ich könnt kotzen !
Ist das in Europa und Deutschland auch möglich ?
Tendenzen sind zu erkennen ...

lingley
Zuletzt geändert von lingley am Fr 17. Aug 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ein Klassiker, wer kennt ihn nicht.

Meine Reaktion war anfangs ganz ähnlich - was Chris Pain ja auch erreichen wollte.
'Who killed the eletric car' polarisiert und das ganz gut.
Mir ist die Sicht auf das Thema jedoch nicht ausgewogen genug.

Ich bin der Meinung, dass sich immer ein Anbieter findet, wenn es einen Markt gibt.
Die großen, etablierten Hersteller sind noch nie an vorderster Front gewesen, wenn es um wirklich revolutionäre Technologien ging. Müssen sie auch nicht, setzt sich die Technologie durch, wird die Firma einfach aufgekauft.

Es ist ja nicht so, dass es in den letzten Jahren keine Versuche gab, CityEL, Think, etc. Wo sind die heute? Deren Mittel waren sicher nicht die besten, ein Grund des Scheiterns ist jedoch auch der Markt, der einfach nicht da war.

Wenn irgendwo Geld auf der Straße liegt, findet sich immer jemand, der es aufhebt...

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

lingley
read
Jo, hatte ich auch schon mal gesehen, wiederentdeckt und wieder einen DICKEN HALS bekommen.
Ich bin der Meinung, dass sich immer ein Anbieter findet, wenn es einen Markt gibt.
Das ist so ne Sache mit "Angebot und Nachfrage" - hier gilt oftmals das Henne-Ei Problem !
und einen neuen Markt kann man auch kaputtregulieren, wie hier geschehen.
Da können soviel Leute Interesse bekunden wie es geht, es wird dagegengehalten.

Was mich so aufregt ist die Art und Weise wie damals gegen das E-Auto entschieden wurde.
Hier war reinste Lobbyarbeit und politisch entschiede Regulierung am Werk (kommt mir irgendwie bekannt vor)
Renault ist auch ein Großer wie GM, mal sehen wie das in paar Jahren aussieht bei der momentan schlechten Akzeptanz.
Tut uns leid, kein Markt für E-Autos.Müssen die Notbremse ziehen.
Die geleasten Batterien werden zurückgeholt, eingestampft , verschrottet und wir schieben den ZOE über die Straße ?

Hoffentlich nicht !

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Lingely, den Gedanken habe ich auch schon gesponnen. Aber es erscheint mir sooo absurd ?! :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

lingley
read
Robert hat geschrieben:Lingely, den Gedanken habe ich auch schon gesponnen. Aber es erscheint mir sooo absurd ?! :roll:
Robert, hier was zum Kotzen aus deutschen Landen - weil ich mich gerade so schön aufrege ...
Ich zitiere:"Der Exodus der Solarbranche in Deutschland hat begonnen, die Zahl der Unternehmens-zusammenbrüche ist bedrückend.Dieser Film versucht die Argumente rund um die Energiewende zusammenzutragen. Nicht unparteiisch, aber auch nicht polemisch und unfair."



Ist zwar ein anderes Thema, aber interresant was da für parallelen zu Lobbyiismus und Politik existieren !
@Guy - Entschuldigung bitte - damit höre ich dann auf ...

gruß
lingley

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super Beitrag!
So blöd das klingt, aber ich wünsche mir Spritpreise von 2,50 bis 3,0 €. Erst dann wird der Druck der Masse so groß werden dass die Autobranche (auch die deutsche) für die Masse leistbare EV`s anbietet.
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

lingley
read
Dank Dir Oeko-Tom
Das stimmt !
aber solange die Lemminge 2,50 bis 3,0 € und noch mehr zahlen, reiben SIE sich die Hände - bis zum letzten Tropfen !
Das Problem ist halt, ich hätte schon längst ein EV gekauft, doch auf sowas wie den ZOE habe ich gewartet,
das Auge kauft halt mit und einen Tesla :roll: ... unerreichbar $ !

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so. Der ZOE ist das erste Elektroauto, wo man nicht irgendwo bestraft wird!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@lingley

Meine Kritik ging nicht gegen dich, sondern gegen den Film. Wobei der Film an sich ganz gut ist, nicht ausgewogen, aber das will er auch nicht sein.

Bei der Ursache dafür, dass Elektroautos in den letzten Jahren nicht so recht in Schwung gekommen sind, kann man geteilter Meinung sein. Sicher waren jedoch weder Hersteller / Politik, noch die Verbraucher alleine Schuld.

Wobei man allerdings auch sagen muss, dass nun seit einigen Jahren recht ordentliche Elektroautos angeboten werden, die sich jedoch nur mäßig verkaufen.

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

lingley
read
Guy hat geschrieben:Meine Kritik ging nicht gegen dich
Nein das weis ich doch ...
Es wird halt in allen Medien gebetsmühlenmäßig gegen die E-Mobilität / Energiewende gewettert.
Beispiele:
- Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik (wo sind die Autos nach 15 Jahren Ankündigung) fungieren immer wieder als Bremsklotz für den Durchstart der E-Mobilität.
- Sinnlose CO2-Vergleiche mit Benziner - E-Autos, u.s.w
Wir sollen und werden als Verbraucher verschaukelt !
Man erhält so das Gefühl, das wichtige und sinnvolle Veränderungen unnötig verzögert werden, dem schnellen Öl-Profit wegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag