Hartes Schnattergeräusch bei Klima an

Hartes Schnattergeräusch bei Klima an

USER_AVATAR
read
Moin,

Bei meinem '22er Zen ist neuerdings ein seltsames Geräusch zu hören wenn die Klima an ist.

Am besten hört man es wenn ich das Auto ausschalte, dann läuft irgendetwas hinter dem rechten Bereich des Armaturenbretts (wenn ich das richtig verorte) herunter und klingt wirklich ungut.

Das Gebläse ist es nicht, bei ausgeschalter Klima ist nichts zu hören, der Kompressor sitzt, mit seinen unverkennbaren Geräuschen, ja hinten, da kommt das Geräusch auch nicht her da man dessen Herunterlaufen auch akustisch gut zu trennen vermag und dieser schneller steht als das was dieses ominöse Geräusch verursacht.

Während der Fahrt hört man dieses auch, es scheint auch ein wenig lastabhängig zu sein, was ich verwirrend finde.

Irgendwelche Ideen?

Ach ja, Klima kühlt hervorragend, da ist nix zu merken.

Grüsse, Andreas
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige

Re: Hartes Schnattergeräusch bei Klima an

USER_AVATAR
  • Nolofj22
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:18
read
Hi. Ich konnte dieses seltsame Geräusch schon immer hören. Habe einen 23er Techno. Scheint wohl normal zu sein aber frag mich nicht was diese seltsamen Geräusche macht

Re: Hartes Schnattergeräusch bei Klima an

USER_AVATAR
read
Ich bin nicht sicher ob wir vom gleichen Geräusch reden, immerhin hat mein Auto dieses nur neuerdings...und das klingt so ungesund, dass ich mich fragen würde warum Du das nicht beseitigen lassen hast wenn es das gleiche wäre. 🤔
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Hartes Schnattergeräusch bei Klima an

USER_AVATAR
read
Solange man nur Geräusche hört, aber keine Stimmen! :twisted:
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Hartes Schnattergeräusch bei Klima an

USER_AVATAR
read
Mittlerweile scheint sich der Verdacht zu erhärten, daß es der Kühlerventilator für die Traktionsbatteriekühlung ist die das Geräusch verursacht.

Nach der letzten Ladung war das Geräusch nämlich auch zu hören, naja, nach dem Urlaub mal mit der Werkstatt reden...
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Hartes Schnattergeräusch bei Klima an

Mr. Car
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 18:36
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Mir ist das Geräusch der Klima vor kurzem auch aufgefallen, man hört es bei uns nur außerhalb des Fahrzeugs. Ein ziemliches Rattern im hinteren Bereich des Fahrzeugs und scheinbar (aber da möchte ich mich jetzt nicht festnageln lassen) nur wenn es auch entsprechend heiss ist und ordentlich Kühlleistung abgerufen werden muss. Ich werde es mal beobachten bzw. beim kommenden Service Ende September ansprechen.
Twingo Electric Techno 09/22
go-E Charger Gemini 11kw

Re: Hartes Schnattergeräusch bei Klima an

USER_AVATAR
read
Jupp, das was Du beschreibst ist der Klimakompressor hinten, das was ich meine ist der Lüfterventilator für die Batterie, das ist vorne.
Ich hatte durch Urlaub und Arbeit noch keine Zeit um das Auto in der Werkstatt anschauen zu lassen, bin da aber auch recht entspannt. Der Lüfter scheint irgendwie einen kleinen Zweig oder ähnliches erwischt zu haben, das Geräusch ist nur beim Anlauf und beim Heruntertouren zu hören.
Läuft der Lüfter voll, klingt er gesund.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag