Opel Meriva-A Umbau auf Elektro?

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Opel Meriva-A Umbau auf Elektro?

USER_AVATAR
  • cameri
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:33
  • Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
  • Website
read
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau eines Opel Meriva-A (Jahrgang 2003) auf Elektro?

Wer kennt eine Umbau-Werkstatt die einen Umbau machen kann?
Anzeige

Re: Opel Meriva-A Umbau auf Elektro?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Camari,

auch ich habe mal für meinen Audi A2 nach einem Umbau geschaut.

Es gibt hierzu viel wissenswertes, z.B.:
http://www.mein-elektroauto.com/2010/08 ... usten/461/

Für mich bin ich zur Überzeugung gekommen, dass der ganze Aufwand nicht lohnt, wenn man es
nicht selbst machen kann. Außerdem hätten sich beim A2 die Material und Arbeitszeitkosten auf
über 20kEuro addiert, wenn ein Li-Ionen Akku für 120km Reichweite geordert worden wäre.

Und dann habe ich immernoch eine "alte Karre", bei der alles etwas improvisiert und gebastelt aussieht.
Da habe ich mich dann doch lieber in Richtung Renaut Zoe orientiert, und wenn der nix werden sollte, wird
es sicherlich bald einen VW UP oder ähnliches geben.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Opel Meriva-A Umbau auf Elektro?

USER_AVATAR
  • cameri
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:33
  • Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
  • Website
read
Ich fahre bereits ein Stromer Opel-Ampera. Nun möchte ich gerne mein 2. Wagen auch
auf Strom umbauen. Wer einmal Strom gefahren ist, will nicht mehr Verbrenner fahren!

Re: Opel Meriva-A Umbau auf Elektro?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Hi cameri.

Mir ist kein Umrüster bekannt, der den Meriva auf Elektroantrieb umbaut.
Sicher sind dazu einige Umrüster in der Lage, der erste zu sein, wird jedoch seinen Preis haben.
Neben den Komponenten- und Umbaukosten, müsstest du bei deinem Meriva auch noch die Entwicklungskosten tragen. Selbst wenn man da einen sehr niedrigen Preis ansetzt, wird das sicher teurer als ein Neuwagen.

Muss es unbedingt der Meriva sein?

Auf den Fahrzeugmärkten tummeln sich einige gebrauchte Elektroautos, die günstiger sein dürften.
Auch der für Ende des Jahres erwartete Renault ZOE dürfte trotz Batteriemiete noch günstiger sein.

Guy

Re: Opel Meriva-A Umbau auf Elektro?

Nick.Name
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 3. Aug 2012, 10:26
read
Hi cameri,

zuerstmal würde ich auch von einem Umbau abraten. Ich hätte zwar keine so detaillierte Begründung wie die von .mein-elektroauto.com gewusst, aber so aus einem Bauchgefühl heraus halte ich das für zu teuer. Was mich bei dem Artikel am Meisten gewundert hat, waren die Preisangaben für E-Autos. 100.000€? Na ja, ich hab meinen ersten E-Wagen damals aus UK importiert. Das war ein Reva. Insgesamt hat mich das um die 15.000 Tacken gekostet (also mit Transport, Zulassung usw.usf.). Das ist ja wohl Äonen von den 100.000€ im Artikel entfernt.

"Wer einmal Strom gefahren ist, will nicht mehr Verbrenner fahren!"
Das ist wirklich eine lobenswerte Einstellung. Aber um ehrlich zu sein, liebe ich es auch schnell zu fahren. Und so lange ich mir den Venturi Buckeye Bullet 2.5 streamliner nicht listen kann, steig ich ab und zu noch auf Benziner um.

Re: AW: Opel Meriva-A Umbau auf Elektro?

USER_AVATAR
  • cameri
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:33
  • Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
  • Website
read
Danke für die Infos.
Zum Stromfahre:
Der Ampera macht Spass und hat auch Power und Drehmoment ohne Ende. Aus dem Stand lässt er alle "Sportwagen hinter sich."
Verbrenner Fahren ist die Kunst, das optimale Drehmoment zu suchen.
E-Autos haben immer das volle Drehmoment.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag