Bluetooth Verbindung funktioniert auf einmal nicht

Bluetooth Verbindung funktioniert auf einmal nicht

ChristophD
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 18. Feb 2024, 17:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen.
In meinem 2 Wochen alten Volvo XC40 Recharge gibt es auf einmal das Problem, dass sich keins von beiden Telefonen mehr per Bluetooth verbindet. Das Bluetooth vom Volvo geht immer an und aus...
Neustart der Telefone und Bluetooth im Auto hat nichts gebracht. Ist das Problem jemandem bekannt?
Anzeige

Re: Bluetooth Verbindung funktioniert auf einmal nicht

stefanomito
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:33
  • Wohnort: Innsbruck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hier habe ich eine Auszug aus den diversen Reset-Optionen im XC40 - ich würde für deinen Fall die erste Variante (ca. 30-40 Sek lang auf den zentralen Button unter dem Display drücken) probieren, also das Infotainment durchzustarten.

- Center screen button, press and hold past the screen cleaning option (can be done while driving)

Reboots the IHU (center entertainment screen, plus Google Maps in the driver display). Basically rebooting the Android Automotive system, much like rebooting a smartphone.

- Front defrost button to reset LTE modem (not while driving)

Can take a bit for the modem to reestablish connection. Per Volvo: To reset the modem, you would press the front defrost button one time then release it. Then quickly press and hold it for 30-45 seconds or until the LTE symbol disappears from the top left of the screen. Once this happens, you may release the button. Exit the vehicle, lock it and let it stay locked for about an hour before you come back and try using the center screen again.

- Reset cache for individual apps in the Settings

In particular, clearing the cache for Google Maps appears to resolve some rendering issues. Will trigger a redownload for the offline maps (which may be the whole point).

- Reset in Settings

Reset the system back to factory, much like resetting a smartphone when you are done with it.
E-Up! 07/2017 mit 38.000km, von 12/22 bis 04/23
C40 Twin Recharge 12/21 mit 32.000km, seit 02/23
X-Trail e-Power e-4force 11/23 mit 800km, seit 01/24

Re: Bluetooth Verbindung funktioniert auf einmal nicht

ChristophD
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 18. Feb 2024, 17:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sehr gut. Danke.
Version 1 habe ich schon ausprobiert. Das hat nichts gebracht.
V2 probiere ich heute Abend mal

Re: Bluetooth Verbindung funktioniert auf einmal nicht

ChristophD
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 18. Feb 2024, 17:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Punkt 2 hat leider auch nichts gebracht

Re: Bluetooth Verbindung funktioniert auf einmal nicht

stefanomito
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:33
  • Wohnort: Innsbruck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hm…kannst du eventuell mal die Bluetooth Verbindungen neu aufsetzen, damit meine ich:
- Die Liste der registrierten Bluetooth Geräte im Infotainment leeren
- beim Handy in der Liste der Bluetooth Verbindungen bei der Volvo Verbindung „dieses Gerät ignorieren“ (zumindest bei iPhones geht das so)

-> Danach die Verbindung zwischen Handy und Auto neu aufbauen, also nochmal neu koppeln.
E-Up! 07/2017 mit 38.000km, von 12/22 bis 04/23
C40 Twin Recharge 12/21 mit 32.000km, seit 02/23
X-Trail e-Power e-4force 11/23 mit 800km, seit 01/24

Re: Bluetooth Verbindung funktioniert auf einmal nicht

ChristophD
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 18. Feb 2024, 17:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das habe ich leider schon ganz am Anfang versucht

Re: Bluetooth Verbindung funktioniert auf einmal nicht

ChristophD
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 18. Feb 2024, 17:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, Problem gelöst durch komplette Löschung und Rücksetzung auf Werkseinstellung.

Danke für die Unterstützung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag