Kaufberatung gebrauchter ID 3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kaufberatung gebrauchter ID 3

Roadrunner2450
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 11. Okt 2023, 11:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem unsere PV-Anlage ans Netz gegangen ist, möchten wir uns als nächstes eine Elektroauto anschaffen. Hierbei interessieren wir uns für den ID 3. Das Fahrzeug würden wir gerne gebraucht von einem VW-Händler kaufen. Müssen wir hier einiges bezüglich des Baujahres beachten oder wurden mittlerweile alle Fahrzeuge auf einen aktuellen Stand gebracht? Gerade die Sache mit dem Thermalmanagement des Akkus wurde ja im Jahr 2021 in der laufenden Produktion angepasst.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Anzeige

Re: Kaufberatung gebrauchter ID 3

USER_AVATAR
read
Schau mal hier, ob du noch einen schnappen kannst. ;)

viewtopic.php?f=393&t=89417
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Kaufberatung gebrauchter ID 3

Singing-Bard
read
@Roadrunner2450
Hallo und willkommen im Forum, allgemein Regel ist, dass in einem Forum kein sinnvollen Infos über Gebrauchtfahrzeuge zu geben sind.

Deshalb kann man deine Frage:
"Müssen wir hier einiges bezüglich des Baujahres beachten oder wurden mittlerweile alle Fahrzeuge auf einen aktuellen Stand gebracht? " aus meiner Sicht allgemein nichts gehaltvolles Antworten, da es ja genau um ein spezielles Gebrauchtfahrzeug gehen wird für das Du dich interessieren wirst.

Re: Kaufberatung gebrauchter ID 3

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Ich stecke in der Thematik des ID.3 nicht zu tief drin, habe aber zwei Bekannte damit - und scheinbar werden die Fahrzeuge je nach Baujahr und Auslieferungssoftware unterschiedlich behandelt.

Der eine hat einen ID.3 First und klagt, dass er das OTA-Update auf 3.0 bis heute nicht erhalten habe.
Der zweite ID.3 kam zwar mit Version 3.x ab Werk und bekommt fleissig Updates - leider jedoch seit Erhalt vor einem Jahr an dem Bug, dass die kompletten Fahrzeugeinstellungen alle paar Tage überschrieben werden.

Im Forum las ich auch schon, dass Software 4.0 mit der Batteriekonditionierung auch nicht für Bestandsfahrzeuge kommen soll - kann aber die Quelle gerade nicht finden.

Re: Kaufberatung gebrauchter ID 3

brainos
  • Beiträge: 941
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
"Der eine hat einen ID.3 First und klagt, dass er das OTA-Update auf 3.0 bis heute nicht erhalten habe."
Das bekommt er auch nicht mehr OTA, da er dafür in die Werkstatt muss.

Auch beim 2. mit der neuen Software müsste es eine TPI für das Problem geben.

@Roadrunner2450 Viel hat sich am ID.3 seit start nicht getan. Aktuelle aus dem Werk haben wohl 3.5 als Software drauf. Der Bestand kann 3.2 bekommen per Update in der Werkstatt. Thermomanagement und Verbräuche sollten bei allen gleich sein wenn die Software drauf ist.
Bei den Fahrzeugen die mit 3.2 ausgeliefert wurden, kann man wohl das ESP ausschalten. Das ist der einzig mir bekannte Unterschied, abgesehen von verschiedenen Ausstattunsdetails die "alte" nicht haben können. 360° Ansicht z.B.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Kaufberatung gebrauchter ID 3

Roadrunner2450
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 11. Okt 2023, 11:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten. Wir möchten das Auto gerne kaufen und ein neuer ID ist leider momentan noch zu teuer. Modelljahr 21 und Modelljahr 22 bekommt man mittlerweile mit 20 bis 40 TKM für 25 bis 29 TEur. Leasing würden wir grundsätzlich auch nicht ausschließen aber bei 2 kleinen Kindern wird das Fahrzeug bei uns bestimmt entsprechende Gebrauchsspuren aufweisen und dann hätten wir eventuell bei der Rückkabe ein Problem bzw. eine hohe Nachzahlung.

Re: Kaufberatung gebrauchter ID 3

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7295
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1384 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Ich würde, was ich rundherum mitbekomme keine id3 äiter als 1 Jahre anschaffen.

Die ersten waren Prototypen.
Manch spätere verschlimmbessert.
Es gibt genug Produkte am Markt weöche gleich funktionierten....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Kaufberatung gebrauchter ID 3

satori
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 09:38
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das ist Quatsch. Mein ID.3 1st war seit Übernahme in 2020 fehlerlos und von guter Qualität. Am Anfang war die Software noch unfertig, aber spätestens seit 2.4 gibt es auch da wenig auszusetzen.

Das einzige was sich mittelfristig noch herausstellen muss ist die Haltbarkeit der Batterien. Das ist auch der Grund warum ich lease.

Aus meiner Sicht kann man bedenkenlos einen ID.3 mit aktueller SW nehmen. Man sollte aber einen Batterie Check machen.
ID.3 First 12/2020 - 11/2023
ID.3 Pro 12/2023

Re: Kaufberatung gebrauchter ID 3

USER_AVATAR
  • al:ex
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Ich würde, was ich rundherum mitbekomme keine id3 äiter als 1 Jahre anschaffen.

Die ersten waren Prototypen.
Manch spätere verschlimmbessert.
Es gibt genug Produkte am Markt weöche gleich funktionierten....
Ich hab einen "1st" seit 2020.
Keine nennenswerte Probleme. Die Software updates alle gemacht. ..läuft 8-)
Den könnte ich mit guten Gewissen als Gebrauchten verkaufen - will ich aber nicht :P

Daher kann man sicherlich auch einen älteren ID.3 kaufen. Man muss ihn halt ordendlich checken bevor man zuschlägt :ugeek:
ID.3 1st Plus | Angemeldet und Übernahme am 11.09.2020 :)
ID.4 GTX | Bestellt am 06.09.2021 und Übernahme am 15.07.2022 :-)

Re: Kaufberatung gebrauchter ID 3

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Roadrunner2450 hat geschrieben: Vielen Dank für die Antworten. Wir möchten das Auto gerne kaufen und ein neuer ID ist leider momentan noch zu teuer. Modelljahr 21 und Modelljahr 22 bekommt man mittlerweile mit 20 bis 40 TKM für 25 bis 29 TEur. Leasing würden wir grundsätzlich auch nicht ausschließen aber bei 2 kleinen Kindern wird das Fahrzeug bei uns bestimmt entsprechende Gebrauchsspuren aufweisen und dann hätten wir eventuell bei der Rückkabe ein Problem bzw. eine hohe Nachzahlung.
Wir hatten vor einiger Zeit auch über einen gebrauchten VW ID.3, als Ersatz für unseren VW e-Golf, nachgedacht. Wir machen seit Jahren 3-Wege-Finanzierung bei VW, ohne das Ziel zu haben, irgendwann vollständiger Besitzer zu werden. Nur besteht im Gegensatz zum Leasing dabei noch eine sichere Möglichkeit, das Fahrzeug bei Bedarf doch zu übernehmen.

Ergebnis: Ein gebrauchter VW ID.3 war bzgl. der monatlichen Rate, nie günstiger, als ein Neuer. Oft sogar teurer.

Wir hatten uns dann für einen Neuwagen entschieden und weil der Skoda Enyaq iV50 eine Fahrzeugklasse drüber ist, wertiger und bei gleicher Ausstattung, eine ähnlich hohe monatliche Belastung, haben wir uns dann für den Skoda entschieden.

Wir haben über 6 Jahre einen VW e-Golf mit 2 kleinen Kindern genutzt. Der VW ID.3 ist die selbe Fahrzeugklasse, irgendwann wird der zu klein und ihr wechselt ohnehin.

Ich vermute, ein Neuwagenkauf mit Rückgaberecht nach 4 Jahren, wäre daher interessanter.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag